WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#391

Beitrag von nelson »

Crow hat geschrieben:Das ist Quatsch. Auch beim WILD ohne WBTB kann man direkt in einen KT einsteigen.
So ganz als Quatsch würde ich die Behauptung nicht abstempeln. Es ist nun mal so, dass der Anteil des Traumschlafes pro Schlafzyklus anfangs noch sehr gering ist, sich jedoch im Verlauf der Nacht immer weiter erhöht. Demnach steigt mit dem Fortschritt des Schlafes auch die Chance auf eine solche Phase zu treffen immer weiter.

Man könnte also sagen: Je später das WBTB, desto besser. Voraussetzung ist nur, dass man noch müde genug ist, um schnell wieder einschlafen zu können.

Sollte man nun versuchen Abends ohne ein WBTB zu WILDen, so wird man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf Traumschlaf stoßen (was sicherlich auch vorkommen kann), sondern in den Tiefschlaf abrutschen, welchen man dann theoretisch komplett klar überstehen müsste, um der Definition eines WILDs gerecht zu werden.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#392

Beitrag von xMANIACx »

Ich stimme dir darin zu, Nelson, dass die Chance, mit WILD Erfolg zu haben zunimmt, wenn man es in Verbindung mit einem WBTB praktiziert. Trotzdem ist es möglich, auch gleich abends beim "ersten Einschlafen" in `nen WILD zu gelangen. Ich hatte so `nen nREM-WILD schon und ganz allgemein treten Träume auch in solchen Schlaf-Phasen auf. Jedoch unterscheiden sich die Träume im nREM-Schlaf häufig in ihrer Art von denen in den REM-Phasen.
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#393

Beitrag von Schattenmeister »

Hi,
ich habe immer noch beim Wilden Probleme.
Ich weiß nicht wann ich genau einschlafen soll, hab es immer noch nicht richtig verstanden. :/
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#394

Beitrag von Crow »

@nelson

Das bestreite ich ja auch nicht. Ich bzog mich lediglich auf das
Ich hab gelesen, dass man zuerst durch die nREM-Phasen 1 bis 4 muss, wenn man ohne WBTB versucht mit WILD was zu erreichen.

@Schattenmeister

Wie meinst du das mit "wann genau ich einschlafen soll"?
KPop
Beiträge: 6
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Probleme sich beim WILDen zu konzentrieren

#395

Beitrag von KPop »

Ich führe Traumtagebuch:JA
Ich nutze Reality Checks:JA
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:NEIN
Ich nutze folgende Techniken:WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:WILD

Hallo :)
Immer wenn ich mich schlafen lege, dann WILDe (sagt man das so? :D) ich noch kurz, zur Übung. Da ist alles eigentlich normal. Wenn ich dann bei WBTB nochmal WILDe, dann kann ich mich nicht mehr darauf konzentrieren und bin dann gar nicht mehr entspannt. Mein Rücken tut dann leicht weh und ich muss die Position wechseln.
Habt ihr dazu vielleicht Tipps? :-)
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#396

Beitrag von Schattenmeister »

Gestern habe ich mal wieder nachmittag einen wild versuch gestartet.
Nach einiger Zeit war ich total entspannt und hatte auch meine Arme und Beine nicht mehr so richtig gefühlt.
Aber mehr passierte nicht.
Dann auf einmal kam eine Art rauschen, was im Kopf lauter wurde und ich sah durch einen Schwarz Weiß rauschen eine Szene, wie ich auf einen Fahrrad sitze.
Die war aber sehr verschneit und war sehr sehr kurz, quasi wie auf auflimmern.
Während das rauschen kam, wurde ich angespannt /aufgeregt.
Dann war alles vorbei.... Und ich bin dann noch etwas liegen geblieben und dann aufgestanden.
Blausternchen
Beiträge: 84
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Putzmunter durch WILD

#397

Beitrag von Blausternchen »

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Thema.

Ich habe dieses WILD jetzt schon einige Male ausprobiert. Abends, Nachts, wenn ich wach wurde und auch am Nachmittag. Bisher hatte ich IMMER das Ergebnis, dass mich das "Geist wach halten" irgendwann hellwach machte. Mein Körper wacht dann langsam auf (bis dahin war er meistens schon gar nicht mehr zu spüren, manchmal fühlte ich mich, als würde ich herumschaukeln) und bald darauf kann ich auch meine Augen nicht mehr geschlossen halten. Sie geschlossen zu lassen, ist dann anstrengend.
Danach bin ich putzmunter, aber gut geht es mir nicht, dann oftmals bekomme ich bald darauf auch Kopfschmerzen (hinter den Augen - ich habe sonst nur Kopfschmerzen, wenn ich stark erkältet bin oder sehr übermüdet, nach dem WILD fühlt sich der Schmerz wie Übermüdungskopfschmerz an).

Gibt es noch andere, denen es so geht? Ich verstehe das nicht ganz. Bis dahin scheine ich alles richtig zu machen. Auch habe ich keine Angst, erschrecke mich nicht, ich glaube, ich habe davor auch hypnagoge Bilder, mit denen allerdings oft auch mein Bewusstsein langsam eintrübt - und dann bin ich hellwach und weiß nicht, ob ich schon kurz geschlafen habe oder noch wach war.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#398

Beitrag von Crow »

Scheinbar machst du es nicht ganz richtig. Du sollst schon einschlafen, denn ohne Schlaf kein Traum. ;)
Du musst den Grad zwischen dem Einschlafen und dem Bewusstbleiben finden. Experimentier doch einfach ein bisschen rum.
Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass du dadurch wieder hellwach wirst.

LG Crow
Blausternchen
Beiträge: 84
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#399

Beitrag von Blausternchen »

Es liegt vermutlich an zu viel Anspannung. In einem aderen Forum gab mir jemand den Tip, 2 Wochen lang kein WILD mehr zu üben, stattdessen in der Zeit autogenes Training zu machen.
Ich habe es gleich probiert und tatsächlich hatte ich ein paar Minuten nach dem Entspannungstraining wieder leichte Kopfschmerzen.
Deshalb werde ich diesem Rat folgen und mit progressiver Muskelentspannung kombinieren. Die zeigte gestern Abend genauso, dass ich scheinbar sehr stark angespannt bin. Keine Verspannung, sondern Anspannung, ich bin innerlich quasi immer bereit, aufzuspringen und zu kämpfen oder wegzurennen ^^

Und natürlich ist es nicht Sinn der Sache, hellwach zu werden, deshalb habe ich mich ja an euch gewandt. Das passiert ja einfach ohne mein Zutun aus gefühlt tiefster Entspannung heraus. Die leichten Blackouts hinterher sagen mir auch, dass ich schon eingenickt bin, nur ohne mein Bewusstsein aufrecht halten zu können, was ich normal finde als Anfänger. Darüber mache ich mir keine Sorgen. Damit muss ich selbstverständlich experimentieren.
Das aufwachen geschieht einfach und ohne bewusstes Zutun. Dass ich mich bei dem progressiven Muskeltraining so angespannt fühle, ist für mich ein deutliches Zeichen, dass es an innerer Anspannung liegt und nicht daran, dass ich "etwas falsch mache".
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#400

Beitrag von Crow »

Na dann hast du ja die Lösung. Viel Erfolg weiterhin.
Haki
Beiträge: 3
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#401

Beitrag von Haki »

Hallo leute,

ich habe da ein problem mit der WILD technik (warum schreibe ich auch sonst in dem thread ;-p ) : Wenn ich WILD versuche gelange ich seit kurzem meistens sehr gut in die Schlafstarre , aber von da aus geht es irgendwie nicht weiter. Also meistens sehe ich dann in die leere und nichts passiert , außer vom ton her. Beispiel als ich letztens merkte das die schlafstarre voll da ist habe ich mir zum test vorgestellt das ich auf einer waldlichtung bin ... ich hörte Wind der durch die bäume weht ... vogelgezwitscher , aber alles war immer noch schwarz, kein bild... kurz darauf war es irgendwie zu ende. Manchmal passiert aber auch einfach garnichts.

Bei einem anderen WILD versuch war ich kurz weg und auf einmal war ich im traum ... was ich aber erst nach ein paar sekunden merkte weil ich einen RC gemacht habe. Der traum war leider schnell wieder zu ende (ich denke mal wegen der aufregung.... erster erfolg).

Wie genau läuft das ab wenn man in den traum gleitet? Bekomme ich mit wie die Traumwelt stück für stück ensteht?
cube

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#402

Beitrag von cube »

@Haki

Das was du erlebst, ist doch schonmal ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Für uns ist das natürlich immer schwer, zu verstehen, was du jetzt genau erlebt hast. Mit der Zeit wirst du immer besser und durch die Erfahrungen, die du machst, wirst du irgendwann nicht mehr die Schwierigkeit haben, erfolgreich zu WILDen. Sobald du in die Schlafparalyse kommst, ist der größte Teil schon geschafft. Du bist eingeschlafen, und dein Geist ist wach. Wenn du Hypnagogien hast, versuche sie zu beobachten. Kontrolliere sie nicht. Irgendwann bildet sich ein Traum, in den du dann gedanklich hineinrollen kannst. Normalerweise gehst du "klar" in den Traum rein, aber kein Zufall wäre es, wenn du auch mal einen RC machen musst.

Ob du mitbekommst, dass die Traumwelt sich Stück für Stück aufbaut, weiß ich grad nicht. Ist wahrscheinlich nicht immer so, aber es kann sein, dass du das miterlebst.
Übung macht den Meister. Viel Erfolg und Spaß dir! (Y)
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#403

Beitrag von lucidity »

Hey Haki,
ich steige immer mit einer geträumten Umgebung in den Traum ein. Diese stelle ich mir mit möglichst vielen Details vor (Wie sieht es aus? Wie fühlt es sich an? Wie riecht es? Wie schmeckt es?). Das Unterbewusstsein ändert ein paar Dinge und relativ schnell bin ich auch schon im Traum gelandet.
Für Inspirationen, achte mal ganz genau auf diverse Orte im Wachleben, die kannst du dann für den Einstieg nutzen.
Skiller64
Beiträge: 19
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#404

Beitrag von Skiller64 »

Hay ich will heute WILD machen bzw ausprobieren.
Habt ihr parr tips die ich achten muss ??
cube

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#405

Beitrag von cube »

Skiller64 hat geschrieben:Hay ich will heute WILD machen bzw ausprobieren.
Habt ihr parr tips die ich achten muss ??
Sei entspannt (als Hilfe könnten auch Entspannungsübungen effektiv sein), und sobald du Hypnagogien bekommen solltest, dann beobachte sie, und kontrolliere sie nicht. :D
So viele Tipps gibt es ja jetzt auch nicht wirklich. :)

Viel Erfolg. (Y)
Antworten