WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
lordde8
Beiträge: 20
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#76

Beitrag von lordde8 »

Also könntest du mir nochmal 1.5 näher erklären?Wie soll ich das Bewusstsein wachhalte?Wie lasse ich dieses zurückkommen.

Ja sonst schon verstanden aber ich hab das Problem das ist mich meist bewege oder die Augen ruckartig öffne und wenn man das einmal gemacht hat muss man ja bist zur nächsten Nacht warten um es nochmal zu probieren.

Grüße
pea321
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#77

Beitrag von pea321 »

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum. Hoffe das ist der richtige Thread.
Zum ersten Mal aufmerksam auf Klarträume wurde ich vor nem halben Jahr. Leider war das in der Abizeit und ich habe das Thema schnell wieder vergessen.
Vor einer Woche stieß ich durch Zufall erneut auf das Thema und jetzt hats mich richtig gepackt.
Ich übe seit fast einer Woche die Wild Technik. Im Nachmittagsschlaf sowie mit der WBTB Methode (hier brauche ich noch Zeit um richtig aufzuwachen)
Bei 2 Nachmittagsversuchen habe ich es geschafft tatsächlich abzudriften, starkes Augenzucken, teilweise Lichtblitze und ich habe mich insgesamt dem Traumzustand sehr nahe gefühlt. Aber Übungen wie aus dem Körper ausrollen oder 2 Körper vorstellen habe ich nicht geschafft.

Glaubt ihr das liegt an fehlender Übung oder an der Tatsache, dass man bevor man die REM-Phase erreicht einfach normal schlafen muss (siehe WBTB)

Danke für eure Hilfe!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#78

Beitrag von DreamState »

@pea123

Wie gerufen kommt da der Blogbeitrag, den ich heute geschrieben habe :D Behandelt genau das Thema :D
http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/08 ... /comments/

Also eig, so sagt es die Theorie, müsste man erst alle anderen Schlafphasen bis zu REM-Phase durchlaufen. Dies würde in der Regel aber 90 min dauern. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung das ich bereits bei einem 30 min Schlaf lebhaft träume. Ich bin leider nur WILD-Theoretiker, habe es auch beim Mittagsschlaf noch nicht geschafft. Es gibt aber einige heir im Forum die es MIttag schaffen, also möglich ist es :)

Es wird die Übung sein :)
pea321
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#79

Beitrag von pea321 »

Super danke! Genau der Meinung bin ich auch und ich werde es weiter versuchen.
Heute Nacht bin ich übrigens nach mehreren Träumen aufgewacht (autosuggestion) und habe es dann leider vermasselt einen Wild zu machen
Kann mich aber jetzt an 2-3 Träume erinnern und schaffe es wach zu werden.
Ich denke ich bin auf einem guten Weg :)
leon3221
Beiträge: 6
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten

Die WILD Technik...

#80

Beitrag von leon3221 »

Hallo Leute,
ich würde Heute gern die WILD Technik Probieren aber ich habe dazu noch einige Fragen.

1. Wenn ich Merke das mein Körper eingeschlafen ist und das Kribbeln vorbei ist wie kann ich in den Traum einsteigen oder meinen Geistigen Körper aus meinem Physischen weg bewegen ?

2. Kann man mit der WILD Technik nur in seiner Umgebung Bewegung haben oder kann ich genauso wie mit der MILD Technik mich an einen Strand Teleportieren und dort Fliegen oder Schwimmen gehen ?

3.Schlafe ich auch mit der WILD Technik oder ist das nur Hypnose weil ich habe Morgen Schule und müsste Schlafen :D !

4.Habt ihr Tipps ? Oder reicht es wenn ich mich nicht Bewege und mir immer sage das ich Gleich Träumen werde ?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Die WILD Technik...

#81

Beitrag von DreamState »

Bitte nutze die Suchfunktion, zu WILD gibt es einen Sammelthread :) Danke

Hab den Thread verschoben :)
Alex
Beiträge: 50
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 12 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#82

Beitrag von Alex »

Ich kann WILD nun schon ganz gut das einzige ist woran sollte ich am besten denken ohne mich zu verkrampfen und trotzdem klaren Verstand zu wahren?
MrToast
Beiträge: 8
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten

Es klappt nicht 'WILD'

#83

Beitrag von MrToast »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Hatte 1
Ich nutze folgende Techniken: WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: jo
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: WILD Problem


Tag
Also ich versuche eigt jeden abend diese technik ich entspann mich
komme zum kribbeln etc alles fühlt sich schwer an nur von da weiß ich
einfach nicht weiter ich stell mir immer vor wie ich mich rausrolle
oder in meinem zimmer bin nur es passiert nichts


hab es soger in 2 positionen probiert einma aucm ruecken und dann
so wie ich.immer schlafe

Was mach ich falsch?
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Es klappt nicht 'WILD'

#84

Beitrag von MC KT »

HHhhhhmmmm...

Es hilft wenn man sich auf Atmung und Herzschlag konzentriert.
Mit Musik geht es aber auch ;-p .
MrToast
Beiträge: 8
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten

Es klappt nicht 'WILD'

#85

Beitrag von MrToast »

Ja aber was bringt das
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#86

Beitrag von DreamState »

@ Toast hab die Beiträge mal zusamengeführt
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#87

Beitrag von Crow »

@ MrToast

Ich würde es mal in Verbindung mit einem WBTB versuchen. Oder auch morgens, nach dem ersten Erwachen. Bei einem Mittagsschlaf gehts auch noch gut.
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#88

Beitrag von Ypna »

nach drei wochen gebe ich das wilden auf und suche mir eine andere technik. bin einfach zu doof dafuer.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#89

Beitrag von Anewex »

Drei Wochen sind keine ausreichende Zeit, in meinen Augen. Wilden muss man über Monate und Jahre hinweg üben und am besten beginnt man mit einigen vorbereitenden Übungen, bevor man frustriert wird, wenn man keinen Erfolg zu verzeichnen hat.

Vielleicht klingt dir das zu langweilig zunächst "nur" Vorübungen zu machen, aber wenn du frustrationsfrei WILD lernen willst, dann würde ich dir solch einen Vorgang empfehlen.

Beginne z.B. damit, jeden Tag eine geführte Fantasiereise zu machen. Das ist sowohl entspannend, als auch förderlich für WILD, da du dich auch hier auf deine Gedankenbilder zu konzentrieren lernst. Wenn du das Gefühl hast, darin gut geworden zu sein, dann kannst du einen Schritt weiter gehen und zusätzlich direkte Achtsatmkeits- bzw. Konzentrationsübungen machen. Mach so viel wie möglich am Tag, aber nie mehr, als sich "richtig" anfühlt. Du sollst dabei nicht das Gefühl haben, "Zeit zu verschwenden" (auch wenn das sicher nicht der Fall ist). Am besten ist, mit 5min zu beginnen und jeden Tag ca. 30-60 Sekunden länger zu verharren. Aber hier kannst du absolut frei vorgehen, wie es dir genehm ist.

Wenn du an dem Punkt angelangt bist, wo es dir einerseits leicht fällt zu entspannen, und andererseits eine gewisse Zeitspanne lang deine Aufmerksamkeit zu halten, dann bist du bestens vorbereitet für tatsächliche WILD Übungen. Es sind natürlich auch andere, unspezifischere Faktoren wichtig, die aber für luzides Träumen allgemein gelten. Da wäre zu nennen:
- Motivation (warum will ich das überhaupt? Was habe ich mir speziell für dieses Mal vorgenommen?.)
- Traumerinnerung (klar, denn wer sich an keine Träume erinnert, erinnert sich auch kaum an Klarträume.)
- Richtige Umgebung/Zeit (du solltest dich wohlfühlen, nicht unter Zeitdruck sein. Auch ist es vorteilshaft, schon 4-6h geschlafen zu haben, damit dein Bedürfnis nach Tiefschlaf größtenteils gestillt ist.)
- Kritisches Bewusstsein (je öfter und intensiver am Tag du ernsthaft versuchst, Kriterien für das Wachsein bzw. den Traum zu finden, desto eher erkennst du den Traum als solchen, wenn du die kurze Zeitspanne des Übergangs von Wachen zu Träumen verpasst hast/unbewusst warst.
- Traumpartner (gemeint: Person im Wachleben, mit der du Erlebnisse teilst und besprichst. Das ist eigentlich ein Sonderfall der Motivation. Wer einen Traumpartner im Wachleben hat, kann sich sehr glücklich schätzen. Wenn das Verhältnis untereinander stimmt, wird eine unbewusste Verantwortung übernommen, Stoff zu haben, den man mit dem anderen teilen kann. Und da der Stoff die Klarträume sind, steht die Chance gut, dass dieser Teil des Unterbewusstseins dir hilft.)

Ich hoffe du versuchst es weiterhin!
Es gibt auch noch einen anderen Weg zum Wilden, der zunächst über die indirekten Wilds führt. Schau dir doch mal Michael Raduga's Anleitung an. Sie ist sehr detailliert und langfristig ausgelegt, liefert aber durchaus schnelle Ergebnisse, wie ich selbst schon erlebt hab. ;)

Edit: Jetzt hab ich mich doch grad tatsächlich selbst motiviert. :D
Noch heute beginne ich mit Michael Raduga. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#90

Beitrag von maRC »

Anewex ich finde deine Tipps super (Y). Stimmt schon , WILD braucht Übung und Übung braucht Zeit. Bestes Beispiel ist Posya, sie ist jetzt schon 4-5 Jahre dabei und hat ihre WILD-Künste in gewisser Weise perfektioniert. Sie hatte vor nem halben bis ein Jahr mal gesagt, dass sie durch WILD jeden Tag 2 Klarträume hat. Inzwischen dürften es schon mehr sein :D.

Die Sache ist einfach, die "neuen" erwarten schnelle Erfolge und WILD ist die beste Technik auf lange Zeit. Deswegen empfehle ich auch immer nicht mit WILD anzufangen, sondern lieber mit RC's.
Antworten