Nur Zuschauer von sich selbst.

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Atlas
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Nur Zuschauer von sich selbst.

#1

Beitrag von Atlas »

Hier meine Frage:

Ist es normal das man während dem Traum nur "Zuschauer" von sich selbst ist?
Irgendwie habe ich beom Träumen keinen Körper bin nur "Zuschauer" von mir selbst, Sehe keine Hände , Füße etc. Der Traum passiert einfach, Ich habe keinerlei einfluss darauf.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Nur Zuschauer von sich selbst.

#2

Beitrag von Crow »

Träume können verschieden, was Perspektive, Farbe, Intensität, "Stil", etc. sein. Also ja, das ist völlig normal.
Einfluss hat man in TTs nie, deswegen sind es ja auch TTs. Soblad du mal klar wirst, kannst du ganz einfach in deinen Körper "rutschen" und ihn dann so erleben.
Also mach dir deswegen keine Gedanken. :)
Meikel

Nur Zuschauer von sich selbst.

#3

Beitrag von Meikel »

@Atlas

Ich möchte hier die fundamentale Grundregel erwähnen, die für jede Beobachtung/Wahrnehmung gilt, egal ob im Wachzustand oder beim Träumen. Sie lautet:

Der Beobachter (im Sinne von Wahrnehmender) ist niemals das, was er beobachtet.

Die zwei Begründungen hierzu lauten:

1. Zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachtet, muss es eine Distanzierung geben, weil sonst keine Beobachtung zustande käme.

2. Die Beobachtungsrichtung weist stets von Beobachtungsstandpunkt weg, und niemals zu ihm hin. Analogie: Die Blickrichtung durch eine Kameralinse weist stets von ihr weg, und niemals zu ihr selbst hin. Das heißt, man kann alle möglichen Objekte fotografieren, die sich in einem unverzichtbaren Abstand zur Linse befinden müssen, jedoch niemals ein Foto von der Kamera selbst. Das Benutzen eines Spiegels setzt die Begründung nicht außer Kraft.

Daher kann man sich (verstanden als den Beobachtungsstandpunkt), weder im Wach- noch im Traumgeschehen, unmöglich selbst beobachten.
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Nur Zuschauer von sich selbst.

#4

Beitrag von Hitokiri »

Ich habe solche "Fernseh-Träume" recht häufig. Ich erlebe dies wie ein TV-Zuschauer einen Beitrag erlebt, ohne eigenen Körper und Interaktion, aber mit eigenen Gedanken. Mich selbst beobachten oder sehen konnte ich welcher Art Traum auch immer, mich nie. Fände ich aber auch nicht sooo interessant ;)
Antworten