Unterbewusstsein befragen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Unterbewusstsein befragen

#1

Beitrag von Fredl1994 »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: keine bestimmte Technik
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Das Unterbewusstsein im Traum befragen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Unterbewusstsein

Mich würde interessieren, was man alles über sich im Traum herausfinden kann, wie man das am besten macht und wieviel kann man sich darauf verlassen?

Ich habe dass mal mit einem Mädchen gemacht. Ich fragte sie einfach: Liebe ich dich noch? Sie sagte einfach: Nein

kann man das so machen oder gibt es noch andere oder bessere möglichkeiten?
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Unterbewusstsein befragen

#2

Beitrag von Linkshaender »

Das gleiche wie du wollte ich auch erreichen! Ich habe es bisher erst einmal Geschäft, und zwar so:
Ich ging durch eine wand und stellte mir vor das ich jetzt bei meinem Unterbewusstsein bin. Ich war in einem weißen Licht gelandet. Schwer zu beschreiben!

Ich würde dir vorschlagen es auch so ähnlich zu machen!

Ich wünsche dir viel Glück! :)
posya
Beiträge: 94
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Unterbewusstsein befragen

#3

Beitrag von posya »

Ich würde dem nicht sehr vertrauen, und dies mehrmals durchführen. Du kannst z.B. eine Person mehrmals hintereinander dasselbe fragen oder mit ein paar anderen Fragen dazwischen. Oder du kannst mehrere Personen fragen und schauen je nach dem welche Person dir was antwortet, wie dein UB zu diesem Thema steht und zwar aus verschiedenen Blickwinkeln. Du kannst dich selbst im Traum treffen wollen und ausfragen oder dein Spiegelbild ausfragen, jedoch würde ich nicht gleich beim ersten mal alles glauben.

Außerdem kannst du z.B. Ein Buch aufmachen und nachlesen oder googeln oder dein Tagebuch lesen um Informationen aus deinem UB herauszukriegen. Am besten ist es, wenn du alle Möglichkeiten ausprobierst und kombinierst, dann kann nichts schief gehen.

Um z.B. In Vergangenheit zu stöbern, außer dem Tagebuch(sowohl eigenem als auch fremdem ;-p ) kann man Fotoalben anschauen oder Aufzeichnungen von Überwachungskameras. Man kann ganz kreativ sein. Radio anmachen und sich überraschen lassen welches Lied kommt oder vllt. kommen Nachrichten und sagen etwas interessantes. Oder man kann seine SMS lesen das ist auch ganz spannend. Aber beim lesen immer aufpassen und stabilisieren nicht vergessen

Aber wenn man sich nicht sicher ist ob man einen Menschen liebt, sollte man sich vllt auch in RL fragen wieso man dran zweifelt :)

liebe Grüße und viel Glück!
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Unterbewusstsein befragen

#4

Beitrag von Fredl1994 »

Danke. hast einige sehr gute ideen. ;)

Naja, dass ich dem nicht voll und ganz vertrauen kann ist klar, aber ich finde das auch sehr interessant was einen die leute so sagen.
ja ich habe noch manchmal das problem, dass ich automatisch auf einen Punkt sehe und vergesse, etwas herum zu sehen um nicht aufzuwachen, aber das ewrde ich auch irgendwann hinkriegen. :)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Unterbewusstsein befragen

#5

Beitrag von Anewex »

posya hat geschrieben:Ich würde dem nicht sehr vertrauen, und dies mehrmals durchführen. Du kannst z.B. eine Person mehrmals hintereinander dasselbe fragen oder mit ein paar anderen Fragen dazwischen. Oder du kannst mehrere Personen fragen und schauen je nach dem welche Person dir was antwortet, wie dein UB zu diesem Thema steht und zwar aus verschiedenen Blickwinkeln. Du kannst dich selbst im Traum treffen wollen und ausfragen oder dein Spiegelbild ausfragen, jedoch würde ich nicht gleich beim ersten mal alles glauben.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, dem prinzipiell zu misstrauen.
Warum soll man dem nicht glauben, was die Personen antworten? Der Sinn der ganzen Aktion ist doch, das Unterbewusstsein zu befragen und damit seinen Verstand auszutricksen, weil er - warum auch immer - zu keinem Ergebnis kommen kann (wegen Verdrängungen etc.). Fragen, die man auch im Wachzustand beantworten kann, interessieren uns ja im Traum nicht. Jeder, der seinem UB eine Frage stellen will, hat diese vermutlich schon oft wach durchgekaut.

Glaubst du allerdings wirklich, dass dein Traum dir auf eine ernst gemeinte Frage eine sinnlose Antwort gibt? Ich würde mir die Antwort, die ich bekomme ganz genau einprägen und wenn sie nicht gleich ersichtlich ist, darüber nachdenken.

Es gibt einige Klartraumberichte, bei denen der Träumer im Klartraum selbst noch nicht gecheckt hat, was die Antwort bedeutet. Nach dem Erwachen jedoch ging dann das Licht auf. Die Bedeutung von mancher Antwort wird also erst nach kurzer Bedenkzeit im Wachzustand ersichtlich. Die wirkliche Erleuchtung kann auch stattfinden, wenn man seine eigene Reaktion im Traum auf die Antwort und deren Darstellung (wer sagt es, wie sagt die Person es) prüft. Warst du beispielsweise erschrocken, als die Person antwortete: "Nein [du liebst sie nicht]." oder hast du es cool hingenommen?

Ich würde mich da gar nicht festlegen auf eine feste Vorgehensweise. Manchmal braucht es möglicherweise tatsächlich mehrere Antworten, die wie ein Puzzle zusammengefügt werden können, um dann deine vollständige Information zu erlangen.
posya
Beiträge: 94
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Unterbewusstsein befragen

#6

Beitrag von posya »

Anewex hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, dem prinzipiell zu misstrauen.
Warum soll man dem nicht glauben, was die Personen antworten?


Weil sie nicht immer die Wahrheit sagen und es geht nicht um misstrauen sondern um überprüfen. Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du damit in der Praxis hast aber ich habe oft erlebt dass man sich nicht drauf verlassen kann dass es immer richtig ist. Und wann man etwas wichtiges wissen möchte kann dein UB dir auch nen Streich spielen.
Anewex hat geschrieben: Glaubst du allerdings wirklich, dass dein Traum dir auf eine ernst gemeinte Frage eine sinnlose Antwort gibt? Ich würde mir die Antwort, die ich bekomme ganz genau einprägen und wenn sie nicht gleich ersichtlich ist, darüber nachdenken.


Ich glaube es nicht, ich weiß es. Und hineininterpretieren kann man einiges. Man kann aus einer einfachen kleinen Sache solches Zeug rausinterpretieren. wozu? wieso nicht einfach sicher gehen?
Man fragt -"Wurde ich missbraucht in der Kindheit?" es antwortet -"Ja" , jetzt denkt die Person aha da erschreckt man sich ja scheiße ich wurde missbraucht blablabla und Traumpersonen lügen nicht, wieso sollten sie blablabla und dann fängt die Person es wirklich selbstzu glauben, und erschafft sich somit falsche Erinnerungen.

Anewex hat geschrieben:Ich würde mich da gar nicht festlegen auf eine feste Vorgehensweise. Manchmal braucht es möglicherweise tatsächlich mehrere Antworten, die wie ein Puzzle zusammengefügt werden können, um dann deine vollständige Information zu erlangen.


Es geht nicht um ein Puzzle es is so als hättest du die aufgabe
x+15=30
rechnen...
x=9
Oh 9 hmmmmmm ist es wirklich 9? Die Traumpersonen lügen nicht wieso könnte es 9 sein vllt ist es 1+5+3+0 ah wird schon stimmen wieso sollten traumpersonen lügen
Anstatt einfach zu überprüfen -.-
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Unterbewusstsein befragen

#7

Beitrag von Anewex »

Ich glaube es nicht, ich weiß es. Und hineininterpretieren kann man einiges. Man kann aus einer einfachen kleinen Sache solches Zeug rausinterpretieren. wozu? wieso nicht einfach sicher gehen?
Man fragt -"Wurde ich missbraucht in der Kindheit?" es antwortet -"Ja" , jetzt denkt die Person aha da erschreckt man sich ja scheiße ich wurde missbraucht blablabla und Traumpersonen lügen nicht, wieso sollten sie blablabla und dann fängt die Person es wirklich selbstzu glauben, und erschafft sich somit falsche Erinnerungen.
Das sehe ich genau so, zu viel wird interpretiert. Aber das was du nennst, sind keine falschen Erinnerungen. An der Erkenntnis, dass man als Kind misshandelt wurde, ist nichts schlimm. Außer, man ist gerne in der Rolle des Opfers (und da gibt es viele, die das unbewusst immer wieder sein wollen und müssen), um eine Entschuldigung für all die Dinge im Leben zu haben, die Schmerz bereiten (ich sag absichtlich nicht "schlechte Dinge").

Du schilderst die Befragung des Unterbewusstseins sehr oberflächlich (mehr dazu unten) und bist auf das Wichtigste von allem nicht eingegangen! Nämlich dass man sein Unterbewusstsein nur dann befragt, wenn man sich im Wachzustand nicht sicher ist und keine Entscheidung fällen kann. Wenn du so weit gelangt bist und deinem (als Person o.ä.) symbolisierten Unterbewusstsein eine Frage stellst, dann ist doch genau der Sinn der ganzen Sache, eine Antwort zu erhalten, die man mit dem eigenen Verstand nie erwartet hätte oder die man so nicht eindeutig beantworten konnte.

Indem du jetzt aber sagst "ich will Sicherheit und befrage mein UB solange weiter, bis die Antwort kommt, die ich hören will" - und so kommt es vor, so wie du es bis jetzt geschildert hast - dann obliegt deine Entscheidung, welche Antwort du jetzt als die "richtige" wählst wieder deinem Verstand, der jedoch tatsächlich dazu gar nicht in der Lage ist (z.B. wegen Verdrängungen usw.). Du landest dann also genau da, wo du angefangen hast und suchst dir die Antwort raus, die du hören willst und ob es die wahre ist, weißt du letztendlich immer noch nicht. Außerdem ist die Antwort natürlich von Emotionen und Erkenntnissen begleitet, die über das bloße Wissen "ja, ich wurde misshandelt" hinausgehen. Zwangsweise würden dann Erinnerungen auftauchen, die dir sehr unangenehm sind.

Tholey weist in seinem Buch ebenfalls darauf hin, dass der Träumer auf Antworten gewappnet sein soll, die ihn eventuell erschüttern.
Meiner Meinung nach liegt das Problem aber schon weiter vorne, dass du an den Antworten der Personen dermaßen zweifelst. Wenn ich das Beispiel vom Missbrauch in der Kindheit aufgreifen darf: Wenn du luzid wirst und die nächstbeste Person darüber ausfragst, die dir über den Weg läuft, dann macht das überhaupt keinen Sinn für mich.

Viel mehr musst du die Atmosphäre der Kindheit schaffen, an den Ort zurückgehen, an dem ein Ereignis stattfand, die Zeit im Traum zurückdrehen und einfach alle Gegebenheiten auf deine Fragestellung ausrichten. Ich bin der Meinung, dass du dann sehr zuverlässig eine Antwort auf deine Frage bekommst. Die Lösung kann sich dir ja überall offenbaren. Vielleicht schaust du ein Bild in deiner Traumwohnung der Kindheit an, das der Traum auf eine Weise manipuliert hat, die dir sofort Aufschluss gibt.
Letztendlich will ich darauf hinaus, dass es auch einer mehr oder weniger gründlichen mentalen Vorbereitung bedarf, um solch komplizierte Dinge wie Kindheitstraumata zu klären.
posya
Beiträge: 94
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Unterbewusstsein befragen

#8

Beitrag von posya »

Anewex hat geschrieben: Das sehe ich genau so, zu viel wird interpretiert. Aber das was du nennst, sind keine falschen Erinnerungen. An der Erkenntnis, dass man als Kind misshandelt wurde, ist nichts schlimm. Außer, man ist gerne in der Rolle des Opfers (und da gibt es viele, die das unbewusst immer wieder sein wollen und müssen), um eine Entschuldigung für all die Dinge im Leben zu haben, die Schmerz bereiten (ich sag absichtlich nicht "schlechte Dinge").


Das ist ein Scherz oder? Du willst sagen an der Erkenntnis, dass man misshandelt wurde ist nichts schlimmes? Dann sag das mal den 1menschen, die missbraucht und vergewaltigt wurden. Und ich meinte das genau so wie ich es gesagt habe, ich sprach von einem Menschen, der NICHT missbraucht wurde und durch sowas sich zu viel hineininterpretieren könnte. Mir fehlen echt die Worte...

Nämlich dass man sein Unterbewusstsein nur dann befragt, wenn man sich im Wachzustand nicht sicher ist und keine Entscheidung fällen kann.


Es geht auch um Sachen an die man sich zb nicht erinnern kann, oder nur fehlerhaft.. Oder wieso etwas so is wie es is. Oder wieso hat man Angst und und und.

Wenn du so weit gelangt bist und deinem (als Person o.ä.) symbolisierten Unterbewusstsein eine Frage stellst, dann ist doch genau der Sinn der ganzen Sache, eine Antwort zu erhalten, die man mit dem eigenen Verstand nie erwartet hätte oder die man so nicht eindeutig beantworten konnte.


Das is ja schön und gut, dass du eine Antwort bekommst die du nicht erwartest und da was hinein interpretieren möchtest, aber es ist sinnlos. Bevor du hier Menschen verwirrst versuch es doch mal selber. Deinem UB ist total egal was du erwartest oder was du nicht erwartest.
Bsp. Ich wollte wissen wieso ich ne Zeit lang eine Blockade hatte in den KTs, ich hatte keine Kontrolle sobald komische Wesen da waren, ich war klar wie sonstwas aber konnte meinen Körper nicht kontrollieren und aufwachen auch nicht nur die wesen konnten mich wecken und zwar wenn sie meine Ferse berührten und das übern Monat. Ich habe dann angefangen zu fragen bevor dieWesen auftauchten, aber die Traumpersonen wollten immer Sex für Information selbst mein Abbild, bis ich ein mal ein Deal ausgehandelt habe und es mir verraten hat, dass ich meditieren soll. Ich musste ein Deal raushandeln! und was wenn ich dabei geblieben wäre und angefangen hätte zu interpretiren wieso es von mir Sex will? Ich wär sicher nicht auf meditieren gekommen. Manche Info is ganz schön gut versteckt, vllt solltest du es auch gar nicht erfahren...

Indem du jetzt aber sagst "ich will Sicherheit und befrage mein UB solange weiter, bis die Antwort kommt, die ich hören will"


Es geht nichtdarum eine Antwort zu erwarten aber mit deinen Worten "Überleg dir wieso du gerade diese Antwort erwartest". Du darfst nur nicht alles glauben was dieFiguren sagen. Nicht mehr und nicht weniger.

dass du an den Antworten der Personen dermaßen zweifelst. Wenn ich das Beispiel vom Missbrauch in der Kindheit aufgreifen darf: Wenn du luzid wirst und die nächstbeste Person darüber ausfragst, die dir über den Weg läuft, dann macht das überhaupt keinen Sinn für mich. Viel mehr musst du die Atmosphäre der Kindheit schaffen. Fragestellung ausrichten. Ich bin der Meinung, dass du dann sehr zuverlässig eine Antwortuf deine Frage bekommst. Die Lösung kann sich dir ja überall offenbaren. Vielleicht schaust du ein Bild in deiner Traumwohnung der Kindheit an, das der Traum auf eine Weise manipuliert hat, die dir sofort Aufschluss gibt.
Letztendlich will ich darauf hinaus, dass es auch einer mehr oder weniger gründlichen mentalen Vorbereitung bedarf, um solch komplizierte Dinge wie Kindheitstraumata zu klären.


Das mit der Atmospäre is ja wohl klar, muss man immer übrigens nicht nur in der Missbrauchgeschichte. Aber ich bin mir sicher, ich habe in solchen Dingen mehr Erfahrung, als du. Und es ist sehr schön, dass du so niedliche Vorstellungen hast, aber du liegst falsch. Es reicht nicht einfach nur positiv eingestellt zu sein und alles mit offenen Armen zu empfangen. Ich bin nicht zu misstrauisch ich weiß es nur mittlerweile. Aber du kannst es z.B. auch an der Info ausprobieren, die du ganz sicher weißt. Die sagen nicht immer die Wahrheit egal wie misstrauisch oder leichtgläubig du bist.

PS: müsssen wir so viel tippen? -.- das liest sich bestimmt nich mal einer durch
Polyphem
Beiträge: 1
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten

Unterbewusstsein befragen

#9

Beitrag von Polyphem »

An der Erkenntnis, dass man als Kind misshandelt wurde, ist nichts schlimm. Außer, man ist gerne in der Rolle des Opfers (und da gibt es viele, die das unbewusst immer wieder sein wollen und müssen), um eine Entschuldigung für all die Dinge im Leben zu haben, die Schmerz bereiten (ich sag absichtlich nicht "schlechte Dinge").
Äußerst interessante These, die meine vollste Zustimmung findet. Schließlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken, meinen verstorbenen Verwandten einen Tod im Konzentrationslager anzudichten, um mein Leben durch die klassische Opferrolle qualitativ zu verbessern (die Härte dieses Sarkasmus sei zu verzeihen). -.-

PS: @posya: Es handelt sich hierbei um ein Forum, nicht um einen Chat. :lol:
posya
Beiträge: 94
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Unterbewusstsein befragen

#10

Beitrag von posya »

Polyphem hat geschrieben:die Härte dieses Sarkasmus sei zu verzeihen. -.-

du sprichst mir aus dem Mund :D

PS: @posya: Es handelt sich hierbei um ein Forum, nicht um einen Chat. :lol:

sag das Anewex! Er nötigt mich, die Finger wund zu tippen!
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Unterbewusstsein befragen

#11

Beitrag von Anewex »

Äußerst interessante These, die meine vollste Zustimmung findet. Schließlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken, meinen verstorbenen Verwandten einen Tod im Konzentrationslager anzudichten, um mein Leben durch die klassische Opferrolle qualitativ zu verbessern (die Härte dieses Sarkasmus sei zu verzeihen). -.-
Welch langweiliger Kommentar, der noch nicht mal zum Thema beiträgt.
sag das Anewex! Er nötigt mich, die Finger wund zu tippen!
Keiner zwingt dich zum schreiben. :D Ich liebe Konversation auf solcher Ebene, egal wie sehr sich manche auf den Schlips getreten fühlen! Das zeigt doch, dass echtes Interesse besteht, den anderen zu helfen, indem man seine Ansicht kundtut. :)
Das ist ein Scherz oder? Du willst sagen an der Erkenntnis, dass man misshandelt wurde ist nichts schlimmes? (...) Mir fehlen echt die Worte...
Nein, an der Erkenntnis ist absolut nichts schlimm dran. Im Gegenteil, wenn man es erkannt hat, ist man doch einen Schritt weiter, richtig?! Die Misshandlung selbst ist natürlich weniger erfreulich (hat auch keiner behauptet).
Das is ja schön und gut, dass du eine Antwort bekommst die du nicht erwartest und da was hinein interpretieren möchtest, aber es ist sinnlos. Bevor du hier Menschen verwirrst versuch es doch mal selber. Deinem UB ist total egal was du erwartest oder was du nicht erwartest.
Es geht nicht darum, eine Antwort nicht zu erwaten oder eben doch. Es geht allein um das Gefühl. Eine Antwort, die mich nicht berührt und keine Emotionen freisetzt hat keine Bedeutung für mich. Ich kann und werde sie als unwichtig abtun, wenn ich auch nach dem Erwachen nichts damit verbinden kann. Interpretationen sind mir zuwider und du kannst mir glauben, ich bin der Letzte, der sich hinsetzen würde und eine Traumdeutung machen wollte. :D
Bsp. Ich wollte wissen wieso ich ne Zeit lang eine Blockade hatte in den KTs, ich hatte keine Kontrolle sobald komische Wesen da waren, ich war klar wie sonstwas aber konnte meinen Körper nicht kontrollieren und aufwachen auch nicht nur die wesen konnten mich wecken und zwar wenn sie meine Ferse berührten und das übern Monat. Ich habe dann angefangen zu fragen bevor dieWesen auftauchten, aber die Traumpersonen wollten immer Sex für Information selbst mein Abbild, bis ich ein mal ein Deal ausgehandelt habe und es mir verraten hat, dass ich meditieren soll. Ich musste ein Deal raushandeln!
Über die definition von Klarheit will ich jetzt nicht streiten aber du meinst wohl, dass du dir vollkommen über den Traumzustand bewusst warst. Es ist deine Situation gewesen, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Fall allein schon die Tatsache, dass alle Personen Sex als Bezahlung wollten, eine symbolisierte Antwort war.
Spoiler
Show
Ich hab dir auch noch eine PM geschrieben.
Ich wär sicher nicht auf meditieren gekommen. Manche Info is ganz schön gut versteckt, vllt solltest du es auch gar nicht erfahren...
Echt nicht? Das mach ich automatisch, wenn ich mir in einem Sachverhalt mehr Klarheit wünsche, noch bevor ich auf die Idee komme, im Traum mein UB zu befragen. Es gibt nichts, was man nicht erfahren soll, weil alles Wissen schon in jedem vorhanden ist. Wissen ist nur für diejenigen eine Last, die mit sich selbst nicht im Reinen sind ("die nicht im Hier und Jetzt leben"; Quelle: Eckhart Tolle "Die Kraft der Gegenwart"). Ich will nicht so tun, als ob ich der Erleuchtete bin und das alles verstehe. Aber manchmal bin ich soweit und ich weiß, dass es stimmt. Das sprengt jetzt aber den Rahmen und ich werde jetzt absolut nicht alles so darlegen, dass es keine Missverständnisse mehr geben wird. (Da ist diesmal mir das Tippen zu viel Arbeit :D.)
Es reicht nicht einfach nur positiv eingestellt zu sein und alles mit offenen Armen zu empfangen. Ich bin nicht zu misstrauisch ich weiß es nur mittlerweile. Aber du kannst es z.B. auch an der Info ausprobieren, die du ganz sicher weißt. Die sagen nicht immer die Wahrheit egal wie misstrauisch oder leichtgläubig du bist.
Ich empfange sogar deine direkte Kritik an mir mit offenen Armen und es bereitet mir Freude :). Eine Info, die man schon weiß, vom UB zu erfragen ist eine paradoxe Idee. Das UB wird vom Bewusstsein geprägt, das ist bewiesen (Literatur: "Das Master Key System", "Reality Creation", usw.). Deine Antwort wird also in jedem Fall zufriedenstellend ausfallen, egal wie sie lautet, weil du ja eine bestimmte Erwartung hast.

Die Beiträge werden länger und länger und spannender. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Unterbewusstsein befragen

#12

Beitrag von DreamState »

Ich sehe es so: Befrage dein UB und nehme die Antwort erst mal zu Kenntnis. Auch wenn sie sich wie Quatsch anhört, tue sie nicht als solchen ab. Oft wurde mir die Beudeutung von Träumen erst Tage nach dem Aufschreiben klar, man sieht also nicht immer sofort den wahren Kern.

Dennoch kann es aber völliger Unfug sein, den man von der Traumfigur als Antwort bekommt. Also nimm nicht alles für bare Münze beschäftige dich aber dennoch damit. Es hilft auch, dich mit deiner Frage über mehrere Tage zu beschäftigen. Denke am Tag darüber nach, vielleicht kommt die Antwort im Schlaf, auch wenn immer etwas Arbeit verichtet werden muss :)

Achja, evtl bin ich nicht der Einzige: Beim Einschlafen bin ich sehr kreativ und komme auf viele Ideen. Versuche in der Einschlafphase dich mit der Frage zu beschäftigen. Ich glaube es war Jane Gackenbach die beim Einschlafen Fragen stellte und die erste Antwort die ihr in den Sinn kam, als fremde Stimme beschrieb. Man stellt eine Frage und bekommt eine Antwort, zwar von sich selbst, man soll aber "Abstand nehmen" hatte ich auch mal getestet, war sehr interessant :)
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Unterbewusstsein befragen

#13

Beitrag von Fredl1994 »

Ich werde beim nächsten mal versuchen, die Antworten zu "manipulieren". Als ich ihr die Frage stellte, ob ich sie noch liebe. Sagte sie Nein, vielleicht, weil das auch die Antwort war die ich hören wollte.
Ich möchte also versuchen, sie nochmal zu fragen und mich darauf zu konzentrieren, dass sie ja sagt. Das wäre dann eigentlich ein Beweis, dass man die Antwort bekommt, die man hören will, oder??
Das wird aber noch eine Weile dauern, da ich noch sehr wenige KT's habe, weil ich immer an die RC's vergesse (sie Tagsüber zu machen), und ich bin oft zu faul meine Träume ins TTB zu schreiben. ;)
Antworten