Verbesserung der Autosuggestion

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DreamingSerafina
Beiträge: 10
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Verbesserung der Autosuggestion

#1

Beitrag von DreamingSerafina »

(Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hab' die Fragen mal fett markiert, falls ihr euch den Text nicht antun wollt. ;) )

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: einen, ist 'ne Weile her
Ich nutze folgende Techniken: TTB, RCs und Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Autosuggestion
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Autosuggestion (zuerst auch in kreativer Schreibweise ;) )

Guten Abend erstmal.
Ich habe schon vor zwei Jahren oder so angefangen, mich mit Klarträumen zu beschäftigen, nachdem aber nach einem Jahr mit TTB, RCs und allen, wirklich allen möglichen Techniken (natürlich nicht gleichzeitig) nur zwei Klarträume bei rausgekommen sind (beide in den ersten Sekunden natürlich abgebrochen, und auch einen Monat voneinander entfernt), habe ich erstmal aufgehört.

Ich war vorgestern positiv überrascht, dass ich mich trotz einem Jahr ohne jegliche Techniken (außer hin und wieder RCs wenn mir irgendwas extrem komisch vorkam) trotzdem an etwa einen Traum alle zwei Nächte erinnern konnte, und habe mir ein eh ungenutztes Notizbuch geschnappt und ihn aufgeschrieben. Gestern früh konnte ich mich sofort an zwei Träume und einen unzusammenhängenden Fetzen erinnern, heute an einen Traum. Offenbar war das Ganze doch nicht so nutzlos. ;)

Jetzt mal zu meiner Frage. Ich benutze seit gestern (das hört ihr wahrscheinlich nicht oft :D Aber ich hatte das schon beim letzten Mal gemacht also ist das in dem Kontext vielleicht nicht ganz so lächerlich) Autosuggestion. Als ich vor zwei jahren angefangen hatte, habe ich Folgendes vorgeschlagen bekommen: "Ich werde schlafen. Ich werde träumen. Ich werde mich an meinen Traum erinnern." Als ich mich vorgestern (trotz des schönen Rhythmus) nicht daran erinnern konnte, habe ich einfach diesen Satz benutzt: "Ich werde mich gut an meine Träume erinnern."
Als Mensch, der gerne Wortklauberei betreibt, habe ich in mich reingrinsen müssen; vor ein, zwei Jahren konnte ich mich wirklich nur an etwa anderthalb Träume pro Nacht erinnern und meistens eher bruchstückhaft. Ich war der Meinung, mein Hirn würde meine Formulierungen in Frage stellen.
Da ich mich zufällig vor ein paar Tagen über Neurosuggestion und Manipulation belesen hatte (wirklich nur oberflächlich!), erscheint mir der Gedanke aber gar nicht mal so abwegig. Dass man sich gut an mehrere Träume erinnert, klingt für mich erstmal positiver, aber ich bin auch Laie.
Also, große Meister der luziden Traumzustände, der Tiefen des Unbewussten und der Selbstmanipulation, ich rufe euch um Hilfe an. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, ob die Formulierung der Autosuggestions-Botschaft einen großen Unterschied macht? Habt ihr vielleicht sogar Ideen, wie man sie verbessern könnte?
Oh, und ich hatte die Idee, wenn ich später noch eine Klartraum-Botschaft dranhängen möchte, so was zu sagen wie: Wenn ich Objekt xy sehe, weiß ich, dass ich träume. Oder so. Könnte man Traumzeichen so "einprogrammieren"? Wenn ich mich vor dem EInschlafen damit beschäftige, könnte es doch im Traum auftauchen, oder?
(Vielleicht kann ich ja was nehmen, was mich so schon beschäftigt. Käse. Regenschirme. Statuen von Engeln. :shock: )
Caty

Verbesserung der Autosuggestion

#2

Beitrag von Caty »

Ich bin zwar nich gerade erfahren wenns um Träume geht, aber ich versuch es jetz einfach mal :D

Jeder Mensch is anders und reagiert deshalb auch anders auf gewisse Suggestionen. Die perfekte Suggestion von dir könnte unter Umständen bei mir überhaupt nix bewirken, auch wenn so Sachen wie "ich erinnere mich an meine Träume" ziemlich idiotensicher sind. Also kann man nich so genau sagen welche Suggestion besser oder schlechter für dich ist. Was man immer vermeiden sollte sind Verneinungen. Ein "ich werde nicht scheitern" wird vom Gehirn als "ich werde scheitern" interpretiert und bewirkt dadurch das Gegenteil. Kurz gesagt, du kannst so viel an der Botschaft ändern wie du willst, solange die Botschaft noch positiv und kurz formuliert ist.

Das mit den Traumzeichen wird bei DILD auch verwendet :) Man schreibt sich auf welche Objekte häufig vorkommen und suggeriert sich dann dass man klar wird wenn man das Traumzeichen sieht. Also ja, ist möglich, und gar nich mal so selten :)

Korrigiert mich bitte falls ich wo nen Fehler gemacht hab :D Bin ja auch noch nich sehr lange hier :lol:
Antworten