Körperstellung beim Schlafen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Sozialarbeiter84
Beiträge: 49
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 32 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Körperstellung beim Schlafen

#1

Beitrag von Sozialarbeiter84 »

Da bin ich wieder... Ich hatte mich mehrfach vergeblich einzuloggen versucht. Bevor ich merkte, dass es einfach das falsche Forum war, wo ich mich mit dem richtigen Namen und Passwort einzuloggen versuchte ([External Link Removed for Guests]). Und ich dachte noch: Ach, tolles neues Design. Weiß sieht doch gleich viel fröhlicher aus als diese Graustufen. ;-p

Nun... hätte ich mal ne Frage... die vielleicht allzu simpel ist: Welche Einflüsse haben bei euch so die Körperstellungen beim Schlaf? Träumt ihr in manchen Lagen mehr als in anderen?

Früher dachte ich mal, wie man liegt, sei so ein - ich sag einfach mal offen und rücksichtslos meine Gedanken - "Frauensache", aber mache nicht wirklich einen Unterschied. Dann las ich vor einigen Jahren in "20 Minuten Pause" von Ernest Rossi, dass die Position Einfluss auf die Hirnaktivität habe. Auch bei der schamanischen Anderswelt-Reise (nach Axel Brück) stieß ich erneut darauf, dass Körperstellung auf Gedankengänge eine Auswirkung habe.

So... prüfte ich das mal bei mir selbst schon vor langem. Nur auf der rechten Seite liegend schlafe ich ein. Nur auf dem Rücken liegend... kann ich am Besten nachdenken. Etwa gut, um einschlafen zu verhindern, gleichzeitig aber etwa gelernter Schulstoff zu rekapitulieren. Auf Erfahrungen auf der linken Seite kann ich mich gerade nicht erinnern. Einschlafen kann ich so definitiv nicht (Das hatte ich vor langem schon probiert). Aber ansonsten... ist mir die Wirkung unbekannt.

Habt ihr Positionen, von denen ihr sagen würdet: "Da träume ich eher" oder "Da sind Träume unwahrscheinlicher?"
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Körperstellung beim Schlafen

#2

Beitrag von Mey »

Hi,

Nun... hätte ich mal ne Frage... die vielleicht allzu simpel ist: Welche Einflüsse haben bei euch so die Körperstellungen beim Schlaf? Träumt ihr in manchen Lagen mehr als in anderen?


Keinen Einfluss, bei der einen schlafe ich schlechter ein als bei der anderen das wars.

Warum sollte das auch anders sein? Inwiefern sollte das die Träume beeinflussen?

Versteh ick nicht :D

Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gesammelt, wer weiß.

Gruß
Sozialarbeiter84
Beiträge: 49
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 32 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Körperstellung beim Schlafen

#3

Beitrag von Sozialarbeiter84 »

Da es (Körperstellung) generell Einfluss auf Denken und Wahrnehmungen hat, wäre es naheliegend gewesen, dass es auch Einfluss auf Träumen/Nicht-Träumen hat.

Aber so wie verschiedene Menschen in verschiedenen Körperlagen (Rücken, Bauch, linke Seite, rechte Seite) am liebsten schlafen oder einschlafen können, muss man vielleicht auch... individuell für sich selbst jeweils herausfinden, was auf einen selbst zutrifft.

Hätte schon eher geantwortet... Aber hatte wohl in meinen Emails die Meldung übersehen, dass mir hier geantwortet wurde.

Gruß

Sozi
Kitzi
Beiträge: 19
Registriert seit: 7 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Körperstellung beim Schlafen

#4

Beitrag von Kitzi »

Wenn ich auf dem Rücken einschlafe, habe ich immer den gleichen Traum: Ein Mann steht direkt am Fußende des Bettes und starrt mich an. Ich kann sein Gesicht nicht erkennen und er macht mir eine Höllenangst. Fazit: Ich schlafe grundsätzlich auf der Seite oder auf dem Bauch ein.
Micka
Beiträge: 173
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Körperstellung beim Schlafen

#5

Beitrag von Micka »

Im Traum Yoga sagt man das Frauen auf der linken Seite liegen solle mit Blickrichtung Norden und Männer auf der rechten um KT’s zu bekommen. Es reicht glaube ich wenn man sich so um 4-5 Uhr „richtig“ positioniert. Hab das noch nicht wirklich ausprobiert weil ich mich dann ans Fußende legen müsste und das vergess ich immer. Ich schlafe auf jeden Fall auf der linken Seite am bessten ein oder auf dem Rücken.
Theta
Beiträge: 117
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Körperstellung beim Schlafen

#6

Beitrag von Theta »

Normalerweise schlafe ich auf der Seite, meistens glaube ich auf linken mit Blick nach Norden (wobei ich nicht glaube das das Einfluss auf die KTs hat, ich schaue einfach lieber in Richtung Türe wie in Richtung Wand) und etwas "eingerollt".
Wenn ich auf dem Rücken brauche ich deutlich länger (+20-30 Minuten), das mache ich nur selten und eigentlich nur zum WILDen wenn ich sehr müde bin.
Na ja das mit der Traumerinnerung sehe ich eher als Placebo-Effekt.
Wusel
Beiträge: 10
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Körperstellung beim Schlafen

#7

Beitrag von Wusel »

Eigentlich würde ich sagen hat die Körperstellung beim Schlafen keine Auswirkungen auf unsere Träume!
Aber wenn man die Frage genauer betrachtet, dann bin ich mir nicht mehr so sicher? :shock: Denn wird unser Unterbewusstsein nicht doch manipuliert? Wenn wir in einer uns vertrauten und angenehmen Körperstellung einschlafen, dann finden wir schneller und ruhiger ins Land der Träume, weil der Körper schneller in seinen Entspannungsmodus schaltet, wenn wir aber nun versuchen in einer für uns unbequemen Körperstellung zu schlafen, dann finden wir nicht in diesen Modus und der Körper erfährt Stress. Und verursacht nicht dieser Stress auch, dass sich unser Gehirn nicht entspannen kann und es somit zu keiner Traumphase kommt?
Oder seht ihr das anders? :?:
LucicideGirl
Beiträge: 11
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Körperstellung beim Schlafen

#8

Beitrag von LucicideGirl »

also bei mir ist das so das ich mich am anfang im bett immer zur seite leg...
welche is eigentlich egal, aba ich bemerk immer wieder wen ich nachts mal aufwach oder auch in der früh
das ich am rücken lieg und ein bein angewinkelt hab über mein andres :o

denk mal so ists am bequemsten für mich und hab da auch meistens meine kts gehabt.
Wusel
Beiträge: 10
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Körperstellung beim Schlafen

#9

Beitrag von Wusel »

Das finde ich jetzt sehr interessant, denn wenn ich so darüber nachdenke, dann fällt mir auf, dass ich meistens so aufwache wie ich eingeschlafen bin, also in der gleichen Stellung. Ganz selten, dass ich in einer anderen Position erwache, aber da muss ich sagen, habe ich dann auch einen unruhigen Schlaf gehabt.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Körperstellung beim Schlafen

#10

Beitrag von xMANIACx »

dass ich meistens so aufwache wie ich eingeschlafen bin, also in der gleichen Stellung
Das ist dann auch die Stellung, in der du die meiste Zeit der Nacht schläfst. ;)
Antworten