Trübtraum trotz erfolgreichem Nasen-RC

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Sir Moonland
Beiträge: 21
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Trübtraum trotz erfolgreichem Nasen-RC

#1

Beitrag von Sir Moonland »

Ich führe Traumtagebuch: meistens, außer in der Prüfungszeit
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ein paar kurze
Ich nutze folgende Techniken: WILD, DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: DILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: trüb trotz RCs

Liebes Forum,

Ich habe mir angewöhnt, jeden Tag des öfteren RCs durchzuführen und achte auch darauf, ungewöhnliche Dinge, die mir passieren, zu hinterfragen. Bei den RCs achte ich sehr genau darauf, dass diese absolut bewusst und nicht nur automatisiert durchgeführt werden. Wenn ich den Nasen-RC durchführe, versuche ich bewusst zu spüren, ob ich noch atmen kann oder nicht. Und wenn nicht, dann sag ich mir bewusst: Ich befinde mich gerade in der Realität, weil ich nicht durch die Nase atmen kann.
In den letzten zwei Wochen habe ich den Nasen-RC zweimal im Traum durchgeführt und ich konnte durch die Nase atmen. In beiden Fällen ging mir folgender Gedanke durch den Kopf: Ich befinde mich in einem Traum, weil ich durch die Nase atmen kann! Beim Traum gestern Nacht führte ich den Nasen-RC gleich noch ein zweites mal durch, um dabei bewusst wahrzunehmen, wie es ist, die Hand an meiner Nase zu spüren und gleichzeitig atmen zu können. Aber komischerweiße war ich danach in beiden Träumen weiterhin trüb. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich durch die RCs kurz klar war, oder ob mein Traum mich hereingelegt hat, also mir nur das Gefühl gegeben hat, klar zu sein.

Was kann ich machen, um nach den RCs tatsächlich klar zu werden?

Danke und lg,
David
Caty

Trübtraum trotz erfolgreichem Nasen-RC

#2

Beitrag von Caty »

dann sag ich mir bewusst: Ich befinde mich gerade in der Realität, weil ich nicht durch die Nase atmen kann.
Ich hab da selbst Probleme, aber leider suggeriert man sich da das Gegenteil. Das UB ignoriert dieses "nicht", also sagst du dir dass du in der Realität bist weil du durch die (geschlossene) Nase atmen kannst.

Das sollte aber nicht der Grund sein warum dich der RC nicht klar werden lässt. Leider habe ich selbst noch nicht viele Erfahrungen mit RCs, also kann ich dir da auch nicht mehr als die Standard-Empfehlung geben... Versuch andere RCs, mach mehr AS, mach mal ne Woche Pause, versuch ne andere DILD-Technik
Sir Moonland
Beiträge: 21
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Trübtraum trotz erfolgreichem Nasen-RC

#3

Beitrag von Sir Moonland »

Vielleicht ist es dann besser, wenn ich mir denke: Ich befinde mich gerade in der Realität, weil meine Nase verstopft ist?

Was bedeutet AS?
Caty

Trübtraum trotz erfolgreichem Nasen-RC

#4

Beitrag von Caty »

Ich befinde mich gerade in der Realität, weil meine Nase verstopft ist?
Ja, klingt besser :) Verneinungen werden einfach ignoriert. Also kein "kein", "nicht", etc...
Was bedeutet AS?
Autosuggestion
Sir Moonland
Beiträge: 21
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Trübtraum trotz erfolgreichem Nasen-RC

#5

Beitrag von Sir Moonland »

ja logisch :sleep:
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Trübtraum trotz erfolgreichem Nasen-RC

#6

Beitrag von Mey »

Hallo Sir Moonland,
Was kann ich machen, um nach den RCs tatsächlich klar zu werden?
Am kritischen Bewusstsein arbeiten (Y)

Kritisches Bewusstsein - Tipps
cube

Trübtraum trotz erfolgreichem Nasen-RC

#7

Beitrag von cube »

Das RC's mal nicht funktionieren, ist vollkommen normal. Selbst erfahrenen Klarträumern kann es passieren, dass RC's mal nicht funktionieren. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn du hast ja trotzdem diesen RC gemacht, was bedeutet, dass du sie automatisiert hast. Ich gehe davon aus, dass du RC's gewissenhaft und intensiv ausführst, wie du ja selbst schreibst. Von daher gibt es da auch keine weiteren Probleme. Der nächste RC wird dann mit Sicherheit funktioniern. (Y)
Wicked Caty hat geschrieben:Ich hab da selbst Probleme, aber leider suggeriert man sich da das Gegenteil. Das UB ignoriert dieses "nicht", also sagst du dir dass du in der Realität bist weil du durch die (geschlossene) Nase atmen kannst.
Das stimmt so auch nicht. Es stimmt zwar, dass das Unterbewusstsein Verneinungen ignoriert, aber in diesem Fall spielt das keine Rolle. Das liegt daran, dass du dir in dem Fall nichts bestimmtes suggerieren willst, sondern, dass du dir selbst klar machst, dass dies die Realität ist und kein Traum. Im Traum wirst du dir den Satz ja nicht aus dem Unterbewusstsein heraus sagen (wie es eventuell bei der AS ist), sondern höchstens nach einem erfolgreichen RC. Dann bist du aber bereits bewusst. Heißt: Wenn du den RC ausgeführt hast, kannst du dir ruhig bewusst sagen: "Ich befinde mich gerade in der Realität, weil ich nicht durch die Nase atmen kann." Der Satz klingt viel besser als der, mit der verstopften Nase. Aber das ist letzlich natürlich deine Entscheidung.

Ich hoffe du verstehst ungefähr, was ich meine. Wenn nicht, dann sag bescheid. Ich versuche es dir dann gern nochmal mit anderen Worten zu erklären.

Viel Erfolg bis dahin
cube
Caty

Trübtraum trotz erfolgreichem Nasen-RC

#8

Beitrag von Caty »

Das stimmt so auch nicht. Es stimmt zwar, dass das Unterbewusstsein Verneinungen ignoriert, aber in diesem Fall spielt das keine Rolle. Das liegt daran, dass du dir in dem Fall nichts bestimmtes suggerieren willst, sondern, dass du dir selbst klar machst, dass dies die Realität ist und kein Traum. Im Traum wirst du dir den Satz ja nicht aus dem Unterbewusstsein heraus sagen (wie es eventuell bei der AS ist), sondern höchstens nach einem erfolgreichen RC. Dann bist du aber bereits bewusst. Heißt: Wenn du den RC ausgeführt hast, kannst du dir ruhig bewusst sagen: "Ich befinde mich gerade in der Realität, weil ich nicht durch die Nase atmen kann." Der Satz klingt viel besser als der, mit der verstopften Nase. Aber das ist letzlich natürlich deine Entscheidung.
Haha, okay :D Dann hab ich das ganze wohl doch ein bisschen zu wörtlich genommen :D Danke!
Sir Moonland
Beiträge: 21
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Trübtraum trotz erfolgreichem Nasen-RC

#9

Beitrag von Sir Moonland »

Danke für die ausführliche Antwort, Cube! Deine Erklärung klingt völlig einleuchtend!

Vorgestern habe ich im Traum wieder den Nasen-RC gemacht und wurde dabei sogar relativ klar :)
Ich wachte auf dem Wohnzimmersofa auf und schwebte rüber zu meinen Eltern, die beim Abendessen saßen. Während ich über dem Tisch schwebte, sagte ich ihnen, dass ich mich gerade in einem Traum befinde! Leider kann ich mich nicht mehr an eine Antwort erinnern, aber es war für mich das erste Mal, dass ich im Klartraum etwas gesagt habe :) Irgendwann verschwamm die Szene und ich fand mich in einem Bett wieder und es war dunkel. Da ich im Klartraum bisher meist in sehr dunklen Räumen war, hatte ich mir am Abend vor dem Traum vorgenommen, im Traum die Helligkeit zu erhöhen. Ich erinnerte mich tatsächlich an mein Traumziel und wünschte mir mehr Licht :) Zwar wurde es nicht heller, aber das Erinnern an das Traumziel war für mich ein weiteres Erfolgserlebnis! Kennt ihr das mit Dunkelheit beim Klarträumen?
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Trübtraum trotz erfolgreichem Nasen-RC

#10

Beitrag von angry Recon »

Nö bei mir ist immer alles hell und in Full HD! :lol: Mein erster KT war dunkel. Es war Nacht und mein Zimmer war dunkel. Ich dachte WILD hat nicht geklappt und machte einen RC. Ich war schon eingeschlafen und darum klappte er! Ach ne es war mein 3 KT glaube ich.
Es war aber nur dunkel, weil mein dunkles Zimmer in den Traum übernommen wurde. Ich hätte es auch Tag werden lassen, aber ich fand die Dunkelheit entspannend. Auch war das Rollo im Traum oben und der Mond machte Licht. Ich sah sogar die Schatten im Zimmer.
Echt meine Klarträume sind so realistisch, dass nur noch ein RC mich davon abhält zu denken ich währe wach.
Du scheinst noch nicht richtig klar zu sein. Mache dir ruhig erst mal 1 Minute klar, dass du träumst und gucke die Umgebung an. Die wird dadurch detaillierter und du bleibst klarer. Auch stabilisierst du damit den Traum.

Letzter Tipp: Lerne WILD oder DDILD. Man lernt es 1 mal und dann kann man es wie Farad fahren. DILD kostet einen mehr Mühe und bringt nie auf Wunsch Resultate.

Wie gesagt ich will nur helfen. Alles gute! Recon
Antworten