Kein Klartraum, trotz starker Merkwürdigkeit im Trübtraum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DeSu91
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Kein Klartraum, trotz starker Merkwürdigkeit im Trübtraum

#1

Beitrag von DeSu91 »

Ich führe Traumtagebuch: Oneirodiarium & für schnelle Notizen in der Nacht Handy
Ich nutze Reality Checks: Hand RC (Finger abzählen, wegschauen, erneut Finger abzählen), 2. Hand RC (Versuchen durch Hand fassen), Uhrencheck.
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Bis jetzt leider noch KEINEN Klartraum
Ich nutze folgende Techniken: Autosuggestion, DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: So unrealistisch, das ich doch draufkommen sollte.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Klarträumer oder die, die es mal werden wollen,

folgendes ist mir schon sehr oft aufgefallen:

Ich schlafe mit einer Autosuggestion ein mit folgendem Inhalt:
• Selbsthypnose für Muskelentspannung und Atemtechniken zur Entspannung.
• Den Satz "Heute Nacht werde ich klar träumen und mich morgen an alle Träume genau erinnern können." aufsagen.
Dann schlafe ich meist sehr schnell ein. Ich stelle mir während der Autosuggestion schon vor wo ich in meinen Träumen sein werde. Dies klappt allerdings schon mal meist nicht (letzte Nacht war ich gaaanz kurz gefühlte 30 Sekunden an dem Strand an dem ich sein wollte). Dann musste ich aufstehen bzw. hat der Wecker geklingelt da ich zur Arbeit muss.

Zurück zu meinem anliegen.
Ich erläutere kurz meinen Traum:

Ich war an einem mir bekannten Ort, es war vor einem Elektromarkt in unserem Ort an der selben Kreuzung wo dieser laden auch in der realen Welt steht. Dort habe ich einfach nur "gechillt" und den Autos beim vorbeifahren zugesehen. Dann sah ich wie ein roter alter VW Minivan anhielt mit einem Anhänger hinten dran. Dort saßen Kollegen die ich kannte. Sie hatten Kutten von einem Motorradclub an welches ich auch ganz genau weiss. Einer der Kollegen fragte mich dann ob ich nicht auch in den Motorradclub einsteigen möchte. Ich verneinte und die Kollegen fuhren fort und ich rufte hinterher das ich nicht einsteigen kann bzgl. meiner Arbeit.

Plötzlich war ich in der selben Straße und um mich rum waren viele Leute und starrten auf mich und machten meine Übungen nach. Da ich im Kickboxen bin sind mir die Bewegungen vertraut welche diese Leute machten. Erst später realisierte ich das ich der Trainer war und die Leute mir nachmachten.

Und jetzt kommt das kuriose. Ich war auf einmal in der Küche meinter Eltern und habe auf dem Fensterbrett Drogen gefunden (Kokain und die anderen Dinge konnte ich nicht nachvollziehen). Ich war so dreist und übertrieb indem ich die ganze Tüte Kokain schnupfte und anschließend in den Spiegel schaute und meine Augen knallrot waren. Ich hatte Angst das ich erwischt werde. Auf einmal kam mein Bruder rein und sagte wo die Drogen sind (in dem Fall wusste er was davon) ich sagte ihm das ich sie habe und ihm gebe. Er merkte nicht das diese Weg sind. Dann hieß es auf einmal ja du bist ja auch bei der Party heute Abend dabei von der ich allerdings nichts wusste. Meine Gefühle in dem Traum waren ständig, hoffentlich kommt die Wirkung nicht früh genug das meine Eltern es nicht mitbekommen. Ich hatte ein sehr komisches Gefühl.
Und dann wurde ich wach ( Ohne Wecker ).
Der Ortswechsel hätte mich doch daran erinnern müssen das ich Träume

Dazu muss ich sagen, ich habe nie Drogen genommen, gehe 2 x die Woche ins Kickboxen. Trinke kein Alkohol oder rauche. Spätestens da hätte ich im Traum doch sagen müssen, ehm warte mal ich habe das Zeug noch nie in den Händen gehalten (Kokain) so das ich doch die unlogische Szene hätte erkennen müssen.

Das war ein Beispiel von fielen.

Ich will euch meinen 2. Trübtraum welcher sehr unlogisch war, nicht vorenthalten:

Ich habe mit einem mir fremden "Freund" Lämmer von einer Arabischen Familie geklaut. Wir wussten nicht was wir damit machen sollten. Haben diese zerschnitten und Geräuchert und teilweise in Tupperdosen verpackt (Warum auch immer). Dann kam uns die Idee wir könnten diese geräucherten Schenkel der Lämmer als Duftbaum in einer großen Lagerhalle aufhängen. Gesagt getan wir sind von hohen Regalen zu anderen Regalen geklettert und haben diese dort an der Decke aufgehängt.
Dann kam die arabische Familie rein redete auf arabisch und ich sah alles in der EGO Perspektive mit deutschem Untertitel und konnte somit auch erkennen was diese wollten.
Wir sollten ihnen die Lämmer ganz wieder zurückbringen sonst kommen wir nicht aus der Lagerhalle. Als wir dann von Regal zu Regal gesprungen sind um die Teile einzusammeln hatten wir plötzlich den Respekt verdient, da es aus unserer Sicht sehr riskant war.
Ich wollte das letzte Stück Lamm auf einem noch höheren Regal holen als ich runterfiel während eines Sprunges in ein anders Regal. Da wurde ich dann wach.

Das waren die beiden Highlights in 3 Wochen welche ich lernen möchte klar zu träumen.
Doch auch beim 2. Traum weiss ich absolut nicht wo ich mit Traumdeutungen und logik anfangen soll.

Ich mache täglich 10 RC´s 3 verschiedene in einer bestimmten Reihenfolge.

Vlt. hat mir jemand einen TIPP.
Ich weiss es braucht Geduld nur ich wache jede Nacht min. 2 - 3 mal auf was mir ja die Chance geben sollte mit der WILD oder DILD Technik einen Klartraum erzeugen zu können.
Ich habe am Wochenenden auch WBTB versucht in Kombi. mit der WILD Technik.
Ich schreibe mir in der Nacht immer Notizen bzgl. den Träumen auf welche ich am Morgen dann noch klar im Kopf habe. Im Schnitt kann ich 2 Träume komplett aufschreiben welche die Länge der oben genannten Träume haben.

P.S.: Für Anregungen würde ich mich freuen, und ihr könnt euch ruhig kaputtlachen vor allem bzgl. dem 2. Traum ;-p ;-p :D :D
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Kein Klartraum, trotz starker Merkwürdigkeit im Trübtrau

#2

Beitrag von Mey »

hey DeSu,

willkommen im Forum! Keine Sorge keiner lacht dich aus wegen deinen Traum.

Hey du bist doch gut dabei, mach dir keinen Kopf - keinen Streß.

Den Weg mit der Autosuggestion finde ich gut. Hauptsächlich muss die Methode dir zusagen und gefallen.
Wenn du unrealistische Träume hast, kann ich dir nur empfehlen an deinem Kritischen Bewusstsein zu arbeiten.

Im Bereich Techniken findest du dazu Threads.

Ich glaube auch das es wichtig ist locker an das Klarträumen zu gehen.


Viel Erfolg!
cube

Kein Klartraum, trotz starker Merkwürdigkeit im Trübtrau

#3

Beitrag von cube »

Hey DeSu,

deine Einstellung stimmt auf jeden Fall. Du zeigst, dass du es wirklich Erlernen möchtest. Das sieht man an deiner Einsatzbereitschaft, und das merken nicht nur wir, sondern auch dein Unterbewusstsein. Du gibst deinem Unterbewusstsein das Gefühl, dass deine Träume dir wichtig sind. Das ist schon mal ein Vorteil, denn es ist immer wichtig, eine positive Einstellung zu haben und nicht irgendwann Motivationslücken zu haben oder Gedanken wie "Ich habe es schon so lange probiert, ich schaffe es doch sowieso nicht mehr". Eine positive Einstellung ist mit am wichtigsten beim Erlernen des Klarträumens. (Y)

Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange du dabei bist. Eine Technik erfordert Übung. Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Zeit, denn der Lernprozess beim Ausüben einer Technik wirkt sich immer individuell aus. Ich z.B. habe 1 1/2 Monate gebraucht und das, obwohl ich intensiv dabei war. Andere schaffen es nach 4 Tagen, andere nach 4 Monaten. Hauptsache, du hast weiterhin Spaß und bleibst dabei. :D

Unrealistische Träume hat man doch immer. Auch wenn Träume sehr real wirken, haben sie doch oftmals unlogische Aspekte, die einem eigentlich zeigen müssten, dass man träumt. Um zu erkennen, dass man träumt auf Grund von unlogischen Szenen oder Teil einer unlogischen Szene, muss man das kritische Bewusstsein trainieren. Das wäre am besten. Dies tust du, wenn du z.B. RC's ausführst. Wichtig dabei ist, dass du sie gewissenhaft und intensiv ausführst. RC's, die 3 Sekunden gehen oder so bringen oftmals so gut wie gar nichts. Mit der Zeit wirst du deine RC's schon automatisieren und das dann auch im Traum tun.

Ich weiß jetzt nicht, ob du nur RC's ausführst oder auch versuchst, dein kritisches Bewusstsein zu fördern. Letzteres erhöht deine Erfolgschance ungemein. :)

Hier mal ein passender Link: Kritisches Bewusstsein - Tipps
Viel Erfolg noch. Bei Fragen, frage. :)
DeSu91
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Kein Klartraum, trotz starker Merkwürdigkeit im Trübtrau

#4

Beitrag von DeSu91 »

Erst mal danke für die freundliche Aufnahme.

Ich meine ich lache ja selbst teilweise über meine Träume weil diese einfach so dermaßen lächerlich und lustig sind.
Deshalb finde ich es auch gut, damit andere unterhalten zu können.

Ja Stress gebe ich mir nicht nur ist es Schade das mein logisches Denken ausschält.

Ich berichte auf jeden Fall sobald es soweit sein sollte :)

Danke schonmal für eure Antworten.
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Kein Klartraum, trotz starker Merkwürdigkeit im Trübtrau

#5

Beitrag von Mey »

Ich mag dämliche Träume, wenn du magst kannst du auch ein Trübtraumtagebuch hier eröffnen und deine Träume mit uns teilen :D .

Ich wünsche dir noch viel Erfolg
DeSu91
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Kein Klartraum, trotz starker Merkwürdigkeit im Trübtrau

#6

Beitrag von DeSu91 »

Meylana hat geschrieben:Ich mag dämliche Träume, wenn du magst kannst du auch ein Trübtraumtagebuch hier eröffnen und deine Träume mit uns teilen :D .

Ich wünsche dir noch viel Erfolg

Sehr sehr gerne :) wenn das natürlich erwünscht ist.
Ich habe mir zwar ein Oneirodiarium gekauft, aber vlt. könnt ihr mir ja dann dabei helfen die Deutungen zu finden, denn damit habe ich sehr starke Schwierigkeiten.
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Kein Klartraum, trotz starker Merkwürdigkeit im Trübtrau

#7

Beitrag von Mey »

Deutungen sind sehr individuell. Wir haben ein Deutungsthread hier, da kannst du mal einen Traum posten (Y)

Traumdeutungs Sammelthread
Antworten