Erster WILD-Versuch

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
klarerkev
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten

Erster WILD-Versuch

#1

Beitrag von klarerkev »

Hallo,

gestern hatte ich meinen ersten WILD-Versuch! Ich wollte es schon direkt am Abend ausprobieren weil ich es kaum erwarten konnte. Also lag ich mich wie gewohnt ins Bett und fing an meine Muskeln von unten nach oben und wieder zurück anzuspannen. Danach lag ich dann still und bewegt mich nicht und zählte dabei meinen Atem. Nach ca. 5 Minuten wurde mein Körper aufeinmal taub und schwer, also wusste ich, ich bin auf dem richtigen Weg! Die Nervosität stieg aber auch an und mein Herz klopfte sehr schnell. Aufeinmal sah ich ein Gesicht (aus einem Videospiel) und ich wurde so Nervös, dass mein Herz heftig und unregelmäßig schlug. Im Nachhinein denk ich mir, dass ich auf dem richtigen Weg war, da es ja heißt, dass man beim einschlafen Halluzinationen und ähnliches hat. Aber nun habe ich Angst, dass das irgendwelche Schäden hinterlassen kann wenn mein Herz so unregelmäßig schlägt. Kann mir da jemand genaueres sagen?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Kev
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Erster WILD-Versuch

#2

Beitrag von Crow »

Erstmal Willkommen klarerkev! :)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dein Herz unregelmäßig geschlagen hat. Das kam dir wahrscheinlich nur so vor.
Dass du aufgeregt warst ist nichts außergewöhnliches, das sind viele bei den ersten WILD-Versuchen. :)
Aber mach dir keine Sorgen, WILD ist völlig ungefährlich, dir kann also absolut nichts passieren. ;)
Probiere es einfach weiter und dann werden sich bestimmt die ersten Erfolge zeigen.
Also viel Erfolg dabei! (Y)

LG Crow
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Erster WILD-Versuch

#3

Beitrag von angry Recon »

Ich bin schon relativ gut in WILD . Hat so 12 mal geklappt . Bei ersten mal war ich auch so weit und total hysterisch . Dann wurde ich aber wieder wacher . Mit der Zeit wird WILD ganz normal für dich werden . Mache es einfach nach 6 Stunden WBTB und atme so ruhig wie möglich . Deine Schlafatmung zu imitieren verkürzt die Zeit die man bis zu den Halluzinationen braucht . Mein Tipp noch : konzentriere dich nicht zu viel und wenn , dann nur auf dein Körpergefühl . Wenn es verschwunden ist und nach einiger Zeit wieder da ist mache einen RC . Und schon hast du einen Klartraum . Es ist nur schwer sich zu entspannen und gleichzeitig genug zu konzentrieren . Zu wenig Konzentration und du schläfat ein . Zu viel Konzentration und du bleibst wach . Und entspannen musst du dich auch noch . Ich mache WILD gleich nach dem Aufwachen beim WBTB . Dadurch dauert es nur 5 Minuten , bis ich wach in den Traum eingestiegen bin .

Viel Spaß noch mit WILD . Ich finde bewusstseinserhaltende Techniken sowieso besser als DILD . :-)
klarerkev
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten

Erster WILD-Versuch

#4

Beitrag von klarerkev »

Gestern Abend hatte ich meinen zweiten Versuch. Wieder nach 5-10 Minuten war mein Körper eingeschlafen und ich war diesmal nicht so sehr nervös. Nur weiß ich nicht genau was ich dann machen soll. Ich hab mir eine Geschichte ausgedacht und sie immer weiter geführt und probiert sie auch zu fühlen. Dann auf einmal sah ich diese "Halluzinationen" und ich dachte jetzt gehts gleich los aber nach 5 Sekunden waren sie wieder weg und dann kamen sie nicht mehr. Ich glaube, dass ich zu wach bin, also muss ich einen Weg finden mehr abzudriften. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Antworten!
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Erster WILD-Versuch

#5

Beitrag von angry Recon »

Ich habe WILD immer erst nach 30 Minuten geschafft. Dann habe ich gleich nach dem Aufwachen WILD gemacht, als ich noch extrem müde war. Dadurch klappte es immer viel schneller in den Traum ein zu steigen. Ich brauche jetzt höchstens 5 Minuten. Es reicht auch im Hinterkopf zu behalten, dass du gleich schläfst. Gucke dann ab und zu was du gerade siehst. Ich bin dann irgendwann plötzlich auf einer Wiese oder sonst wo. Aber lieber einschlafen als wach bleiben. Bewege ich nicht zu viel und entspanne dich so gut wie möglich. Dann atme wie du es im Schlaf machst(eventuell mal Schlafatmung aufnähmen). Wenn du dann noch regelmäßig WBTB machen kannst ist es nur noch eine Frage der Zeit! :-) Also bleibe dran. Wenn es in 1 Monat noch nicht klappte, dann probiere eine andere WILD-Variante oder Technik.

Viel Erfolg noch! (Y)
Antworten