Im Tieferen Schlaf weniger Klarheit als im leichten?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Im Tieferen Schlaf weniger Klarheit als im leichten?

#1

Beitrag von Fredl1994 »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: Nur RC's
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klarheit
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Dauer, Zeit, Klarheit

Mit kommt es immer so vor, als wären Klarträume im Tieferen Schlaf, die ich mitten in der Nacht habe, weniger Klar sind als Klarträume, die ich Kurz vorm aufwachen habe.
Bei meinen Klarträumen mitten in der Nacht, kommt es vor, dass ich mit RC's, zwar voll bewusst bin, zu Träumen, den Traum aber sehr schwer steuern kann. Kann dann oft nicht einmal fliegen, bei dem ich normalerweise nie probleme habe. Das gute daran ist, das sie sehr lange dauern (ca. gefühlte halbe Stunde). Wache nach dem Traum meistens auch nicht auf.

Ist das bei euch genauso? oder habt ihr überhaupt öfter KT im Tiefschlaf
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Im Tieferen Schlaf weniger Klarheit als im leichten?

#2

Beitrag von DreamState »

KTs hat man idR in den Rem-Phasen. Diese wiederholen sich alle 90 min und steigern sich in der Dauer: Die erste Phase ist nur ein paar Minuten lang und die letzte Phase am frühen Morgen kann bis zu einer Stunde oder mehr andauern. In den REM-Phasen sind die Klarträume an intesivsten. Ich weiß von Klarträumern, die in der nicht-REM-Phase den Kalrtraum als instabil und verschwommener beschreiben.
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Im Tieferen Schlaf weniger Klarheit als im leichten?

#3

Beitrag von Fredl1994 »

ja instabil und verschwommener trifft es ganz gut. Kann bei solchen KTs leicht sein, dass ich die Klarheit verliere und kann mich auch nicht ganz so gut erinnern wie an KTs am Morgen, bei denen man sich jedes Detail merkt.
Antworten