Durchschlafstörungen und komische Erlebnisse

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
MacFeuerkopf
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten

Durchschlafstörungen und komische Erlebnisse

#1

Beitrag von MacFeuerkopf »

Nabend! :)

Ich hab seit ca. 3 Wochen "Durchschlafstörungen", dass heißt ich wache mehrmals in der Nacht auf (meist so 2-3 Mal) und schlafe dann aber, nachdem ich kurz auf die Uhr geschaut habe, wieder ein. Müder fühle ich mich seitdem nicht, außerdem habe ich überraschenderweise mehr Traumerinnerungen. Vorher hatte ich höchstens 2 pro Nacht, letzte Nacht hatte ich 6.
Mein Problem: Ich hatte seit ca. 2 Monaten keinen Klartraum mehr. Insgesamt hatte ich erst 4 Klarträume, immer etwa einen pro Monat und die Abstände wurden kürzer. Warum bleiben sie also jetzt plötzlich aus? Hängt das evtl. mit den Schlafstörungen zusammen? Und wenn ja, was kann man da unternehmen? :?

Letzte Nacht hatte ich auch noch ein merkwürdiges Erlebnis, dass ich hier mal am Rande erwähnen wollte. Ich hatte einen Traum und habe im Traum locker 5 Nasen-RCs gemacht, keiner war positiv. Wie kann das sein? :shock:

Bin für jede Hilfe dankbar :)
Woelfin
Beiträge: 35
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Durchschlafstörungen und komische Erlebnisse

#2

Beitrag von Woelfin »

Dass du nachts aufwachst ist normal. Solange du dann wieder einschlafen kannst, ist es auch kein Problem. Ich persönlich brauche dieses Aufwachen sogar; wenn ich nicht mehrmals in der Nacht bewussst aufwache und auf die Uhr gucke, fühle ich mich am nächsten Tag total müde und schlapp.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wacht jeder in der Nacht mehrmals auf, nur kann man sich nicht immer daran erinnern (kann mich aber auch irren).

Was den RC angeht, es kann soweit ich weiß durchaus vorkommen, dass mal ein RC nicht klappt. Vielleicht haben die "Folge-RCs" nicht geklappt, weil du es dir unterbewusst gewünscht hast oder angst hattest, dass es nicht klappt.
Caty

Durchschlafstörungen und komische Erlebnisse

#3

Beitrag von Caty »

Das sollte eigentlich kein Problem sein :) Fast alle Menschen werden mehrmals pro Nacht für einige Minuten wach. Man erinnert sich nur nicht daran, weil es nur wenige Minuten sind und man meistens nicht wach genug wird. ;) Solange es deine Gesundheit nicht verschlechtert, würde ich mir da auch keine Gedanken machen. (Y)

Mit KTs hab ich selbst noch keine Erfahrung, also kann ich dir da leider nicht helfen.

Machst du die RCs bewusst genug, oder machst du sie nur so nebenbei?
Kuchen
Beiträge: 64
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Durchschlafstörungen und komische Erlebnisse

#4

Beitrag von Kuchen »

Ich würde mir da keine Sorgen machen es ist völlig normal. Ich wache nachts auch öfters auf, weil ich auf einmal Rückenschmerzen habe oder ein arm eingeschlafen ist. Meistens bekommst du das garnicht mit da du ja im halbschlaf bist.

Eine Zeit lang hatte ich z.B. das Problem, dass ich morgens vom Wecker geweckt wurde und diesen ausgestellt habe und dann ordentlich verpennt hab. Ich konnte mich auch nicht erinnern den Wecker ausgeschaltet zu haben und dachte jedes mal er hätte nicht geklingelt :D
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Durchschlafstörungen und komische Erlebnisse

#5

Beitrag von Mey »

Huhu,

ich werde auch öfters wach - aber mittlerweile auch mehrmals geplant, du kannst so super zum Beispiel mit DEILD in einen KT einsteigen. Nutze die Wachphasen!

Solange sie dich nicht stören ist alles gut!
MacFeuerkopf
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten

Durchschlafstörungen und komische Erlebnisse

#6

Beitrag von MacFeuerkopf »

Die Checks mache ich verbunden mit kritischem Bewusstsein, also bewusst.
Wenn das nicht stört bin ich ja beruhigt :) An DEILD werd ich mich dann wohl mal ranwagen.
Danke für die Hilfe!
Antworten