Schlafparalyse?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
sazyxo
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren

Schlafparalyse?

#1

Beitrag von sazyxo »

Ich habe eine Frage bezüglich zu Klartraeumen beziehungsweise in meinem Fall zu der Schlafparalyse, ich habe jetzt bereits öfter Erfahrungen damit gemacht. Ich will hiermit keinem angst machen möchte mich lediglich informieren ob es sich hierbei um eine Schlafparalyse oder um Luzides traeumen handelt oder ob ich mir vielleicht Gedanken machen sollte, ob mit mir alles stimmt. Das letzte mal an dass ich mich errinern kann war am 18.02.2016, an diesem Tag war ich laenger wach als sonst und habe kurz vor dem Schlafen gehen noch ein Youtube video angeschaut (es hatte rein gar nichts mit dem thema Klarträumen zutun) dann habe ich mich gegen ca. 2:30 schlafen gelegt, vorerst konnte ich nicht einschlafen, weil ich am mittag geschlafen hatte. (so von 14-17 uhr) Also habe ich mich einige male umgedreht und irgendwann bin ich auch zum Schlafen gekommen. Ich bin danach irgendwann aufgewacht und konnte mich nicht bewegen, davon waren meine Augen ausgeschlossen, ich konnte sie schließen und meinen Blick kontrollieren und hinsehen wo ich wollte. Plötzlich saß ein Junge aus meiner Klasse neben mir auf dem Bett und ich habe versucht zu schreien und ihn um Hilfe zu bitten was mir aber nicht gelang, ich bekam keinen ton raus. Nach einigen Sekunden oder Minuten (habe in diesem Zustand kein Zeitgefühl) habe ich bemerkt dass es sich möglicherweise um eine schlafparalyse handeln könnte und habe mich versucht zu beruhigen. Nach einer weile habe ich aber doch Panik bekommen und hatte angst zu ersticken, also habe ich sehr tief und schnell geatmet. Mein Körper hat auch zeitweise stark vibriert und ich habe mich gedreht. Plötzlich hoerte ich die Stimme des Youtubers dessen video ich davor angeschaut hatte, es waren aber keime Saetze oder worte, es waren wortfetzen oder ein rückwärts abgespielter satz. Es war eine Qual, wieder habe ich vergeblich versucht mich zu bewegen und nach hilfe zu schreien. Dann gingen die Wortfetzen weg und ich hörte schrecklich laute pfeifftoene, so laut dass ich dachte ich wuerde gleich taub werden. Dann habe ich wieder begonnen schnell zu atmen und dann habe ich mich gefühlt als wuerde ich aus meinem Bett den gang entlang gezogen werden (kein scherz, ich schwöre es ist passiert es hat sich real angefühlt und ich bin sicher dass es kein normaler traum oder so war) irgendwann als ich einige meter geschliffen wurde, habe ich es geschafft zu schreien und lag in meinem bett. Ich konnte mich dann auch wieder vollständig bewegen. Als nächstes habe ich mein Handy genommen und auf die uhr geschaut, es war 3:32. Dann habe ich es erst mal meinen freundinnen geschrieben und musste beim gedanken an die pfeifftoene und wortfetzen anfangen zu weinen, weil ich angst hatte. Dann habe ich nachgegooglet und auf einer seite wurde genau das beschrieben was ich erlebt hatte. Ich hatte etwas angst zu schlafen die Tage danach, als aber nichts passiert ist konnte ich wieder beruhigt schlafen. Ich habe angefangen ein traumtagebuch zu fuehren, habe aber seitdem erst einen normalen traum gehabt. Also hatte ich eine weile meine ruhe, bis gestern nacht. Ich legte mich schlafen nachdem ich mehrere youtube videos angeschaut hatte und dann wurde ich wieder wach und konnte mich wieder nicht bewegen. Dieses mal hat mein Körper nicht vibriert oder so sondern ich kann nicht beschreiben was da passiert ist, dann sah ich auf einmal einen schwarzen kopf und bekam wieder panik, ich konnte mich aber nach einer kurzen zeit raffen und hatte beschlossen zu versuchen, mich aus meinem Körper rauszurollen um in einen Klartraum zu gelangen, ich hatte es auch geschafft aber dann hat sich mein Körper schlagartig zusammengezogen und meine Zunge hat sich in meinem Mund eingerollt und verkrampft, wieder sah ich personen die in meinem Zimmer herumgerannt sind, nach einer zeit schlief ich ein. Ich weiß nicht ob das hier her passt, oder ob es sich hierbei überhaupt um eine Schlafparalyse handelt. Deswegen schreibe ich hier rein, wenn jemand aehnliches erlebt hat, wuerde ich mich freuen wenn jemand hierzu antwortet. Meine Eltern und Freunde glauben mir nicht und machen sich ueber mich lustig. Meine mutter meint andauernd ich wuerde nur schlecht traeumen, ich allerdings weiss ja wohl was ich fuehle und durchmache. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich bei so einem zustand in einen Klartraum komme, ihn verhindern kann oder wann er auftritt und warum ausgerechnet bei mir? Oder noch besser ob es sich hierbei ueberhaupt darum handelt.
Liebe Grüße.
Vape1
Beiträge: 218
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Schlafparalyse?

#2

Beitrag von Vape1 »

Da bist du ja schon! ;-)
Auch hier die Antwort...

Hallo,
was du erlebst sind meiner Meinung nach Schlafparalysen. Das nach hinten gezogen werden kenne ich auch und ich genieße es, da ich das Gefühl mag (danach bin ich automatisch im KT (Klartraum), zumindest war es so eine Zeit. Habe gerade eine durst Strecke... Aber zurück zu dir. Soweit ich weiß sind die Augen von der SP (Schlafparalyse) nicht betroffen, weswegen du sie bewegen kannst. Die Gestallten die du war nimmst sind hypnagoge Bilder (ganz normale Halluzinationen beim einschlafen), die sich nach und nach zu Traumscenen zusammen setzen, bis sie schließlich einen Traum bilden.
Es gibt immer wieder Leute, die solche oder ähnliche Dinge wie du in der SP erleben. Es liegt zum Teil an der Erwartungshaltung. Wenn du davon ausgehst das die SP was schlimmes ist, wird es meist auch so eintreffen. Auch kennt dein UB deine verborgenen Ängste sich wiederspiegeln können.
Ich selber hatte noch keine bewusst war genommene SP, lese aber immer wieder davon. Ich träumte mal eine und die war auch schon nicht schön. Ich kann dir nur raten, bleib ruhig und mach dir klar, dass dir beim schlafen nichts passieren kann! Versuch dir selbst die Angst zu nehmen in dem du dir immer wieder suggerierst, dass du keine Angst zu haben brauchst, da eine SP etwas ganz normales ist, was wir jede Nacht mehrere male durchlaufen. Normalerweise bekommt man sie nicht mit. Aber wenn man sie mit bekommt denkt man erst an was schlimmes...

(Sollten Fehlinfos drin sein, bitte berichtigt mich.)


LG,

Vape1
Woelfin
Beiträge: 35
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Schlafparalyse?

#3

Beitrag von Woelfin »

Ich hab mit der Schlafparalyse leider nur sehr wenig Erfahrung, da ich die meist nicht mitbekomme. Mein Körper verhält sich da recht ruhig.
Aber in der Schlafparalyse können durchaus Halluzinationen (auch von Personen) und Phantomgeräusche (Stimmen oder dieser laute Pfeifton) auftreten.
Dass du versucht hast ruhig zu bleiben ist schon mal gut, versuch dich zu entspannen (nicht leicht, wenn man Angst hat, ich weiß). Versuche auch mal deine Atmung zu ändern, einige Sekunden tief atmen, dann wieder flach atmen usw.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Schlafparalyse?

#4

Beitrag von glider »

und hatte beschlossen zu versuchen, mich aus meinem Körper rauszurollen um in einen Klartraum zu gelangen, ich hatte es auch geschafft aber dann hat sich mein Körper schlagartig zusammengezogen und meine Zunge hat sich in meinem Mund eingerollt und verkrampft, wieder sah ich personen die in meinem Zimmer herumgerannt sind, nach einer zeit schlief ich ein
Eigentlich hast du ja genau das Richtige gemacht. Warum du scheinbar nochmals in eine SP gelandet bist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber folgendes Buch, das es leider nur auf Englisch gibt, beschreibt alles sehr ausführlich. Auch wie man eine SP für einen KT benützen kann.

[External Link Removed for Guests]

Vielleicht kannst du es ja auch deiner Familie und Freunden zeigen, damit sie dich ernst nehmen.
Auch viele Youtube Videos gibts zu diesem Thema.
Alles Gute damit!
sazyxo
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren

Schlafparalyse?

#5

Beitrag von sazyxo »

Danke an alle:-)
Antworten