Kritisches Bewusstsein

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Just-Ice
Beiträge: 11
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Kritisches Bewusstsein

#1

Beitrag von Just-Ice »

Ich führe Traumtagebuch: Nein
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Kritisches Bewusstsein
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Ich habe ein paar Fragen zum Kritischen Bewusstsein.
Muss man wirklich versuchen den ganzen Tag aufmerksam zu sein?
Und wie macht ihr das bei Sachen wie Videospielen/Fernsehen? Da will man sich ja lieber darauf konzentrieren, anstatt seine Umgebung zu beoabachten. Irgendwelche Tipps?

MfG Just-Ice
Caty

Kritisches Bewusstsein

#2

Beitrag von Caty »

Du musst nicht den ganzen Tag aufmerksam sein und alles genau hinterfragen. 2 oder 3 Stunden sind wahrscheinlich genug, aber das is bei jedem anders.

Man gewöhnt sich auch daran. Ich hinterfrage mittlerweile eigentlich so gut wie alles, aber mir fällt es gar nicht mehr so richtig auf.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Kritisches Bewusstsein

#3

Beitrag von DocBenway »

Also während Videospielen oder TV braucht man wohl nicht aufmerksam zu sein, ausser dir käme irgendwas im TV oder beim Game komisch vor.
Ansonsten verusche deine Umgebung mal bewusst zu beobachten und dich zu fragen ob irgendetwas anders oder komsich oder ungewöhnlich ist, oder sich im Gegensatz zu gestern geändert hat. Beispiel als ich mit dem Auto zum ersten Usertreff gefahren bin sah ich am Himmel einen Heissluftballon .. da musste ich sofort einen RC machen.
KB hat auch den Vorteil, dass man seine Umwelt bewusster wahrnimmt
Caty

Kritisches Bewusstsein

#4

Beitrag von Caty »

Also während Videospielen oder TV braucht man wohl nicht aufmerksam zu sein, ausser dir käme irgendwas im TV oder beim Game komisch vor.
Wenn dir beim zocken was komisch vorkommt liegt es wahrscheinlich eher an fehlerhafter Software als an deinem UB :lol:

Ansonsten kann ich Doc da nur zustimmen :-)
Blausternchen
Beiträge: 84
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Kritisches Bewusstsein

#5

Beitrag von Blausternchen »

Zitat: "Wenn dir beim zocken was komisch vorkommt liegt es wahrscheinlich eher an fehlerhafter Software als an deinem UB"

Und wenn ein Baum besonders komisch wächst, liegt es daran, dass ein ungewöhnlicher Umstand Einfluss auf den Baum hatte.
Wenn ein Haus seltsam aussieht, liegt es daran, dass ein kreativer Architekt am Werk war oder Bauarbeiter geschlampt haben.
Wenn die Nase des Kumpels ungewöhnlich krumm und blau ist, hat er sich höchstwahrscheinlich geprügelt.
Dennoch sind das alles gute Gründe für RCs, genau wie eine vermeintlich fehlerhafte Software bei Videospielen.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Kritisches Bewusstsein

#6

Beitrag von DocBenway »

Gestern hat uns im Chat Teadis von seinem ersten KT berichtet, welchen er durch KB hatte (ich hoffe er ist nicht böse wenn ich das hier schreibe) (Y) Man sieht also wie wichtig ein gutes KB ist.
Antworten