wie lange schlafen um kt

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
coldwyn
Beiträge: 83
Registriert seit: 8 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

wie lange schlafen um kt

#1

Beitrag von coldwyn »

wie viel stunden muss man mindestens schlafen um klarzuträumen?
weiß dass jemand
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

wie lange schlafen um kt

#2

Beitrag von DreamState »

KTs können in allen Schlafphasen auftreten, am häufigsten in der REM-Phase die gegen Ende von 90 Minuten Schlaf auftreten. Ich hatte meine ersten KTs nach 6-8 Stunden Schlaf, die Technik heißt WBTB.

Generell können aber KTs auch schon nach wenigen Minuten Schlaf auftreten, eine Einheitliche Antwort gibt es also nicht.

Meine persönliche Erfahrung ist wie gesagt 6-8 Stunden :)

Grüße
DreamState
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

wie lange schlafen um kt

#3

Beitrag von Hitokiri »

auf das Pensum muss aber auch erstmal kommen ;) 6-8 Std. täglich krieg ich nicht hin.
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

wie lange schlafen um kt

#4

Beitrag von angry Recon »

Der Körper deckt natürlich erst mal den lebensnötigen Tiefschlaf! Der nimmt aber relativ kurz ein wenn man so will.
Die REM-Phasen werden immer länger und die Tiefschlafphasen immer kürzer. Ehrlich gesagt hat man nach 4 Stunden Schlaf kaum bis keinen Tiefschlaf mehr! :shock:
Das heißt man benötigt nicht viel Schlaf um viel zu träumen! Und wenn man 8 Stunden schlafen kann hat man am Ende eben noch puren REM_Schlaf. Darum machen auch so viele WILD am Mittag. Der Körper hat seine lebensnötige Dosis Tiefschlaf schon und will die Zeit wohl investieren um uns in unseren Traumen zu trainieren. In einer Studie wurde eine starke Leistungssteigerung nach Mittagsschläfen gemessen! Obwohl man dort keinen Tiefschlaf hat!

Jeder Schlafzyklus ist von Mensch zu Mensch ein winziges bisschen. Aber Tiefschlaf braucht man nicht so viel wie ihr denkt. Träume machen einen großen Teil unseres Schlafes aus. Und je mehr man schläft desto mehr träumt man, bis man quasi nur noch REM-Schlaf hat. [External Link Removed for Guests]
Meine KTs beim WBTB um 4 Uhr also nach nur 4-6 Stunden sind immer bis zu 40-60 Minuten lang. Wenn ich 9 Stunden Schlafen würde oder es beim Mittagsschlaf machen würde währe es wohl nur noch ein einziger fetter KT.

Und man kann KTs mit iWILD/DEILD auch verketten. Ich würde gerne wissen ob das unendlich oft so klappt. Weiß das wer? Mein Rekord waren 3 verkettete KTs. :-)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

wie lange schlafen um kt

#5

Beitrag von xMANIACx »

In einer Studie wurde eine starke Leistungssteigerung nach Mittagsschläfen gemessen! Obwohl man dort keinen Tiefschlaf hat!
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Bin ja selbst ein Mittagsschläfer bzw. eher Power Napper und danach immer extrem fit. Müsste ich meinen perfekten Tag beschreiben, wäre Mittagsschlaf ein wichtiger Punkt. ;)
Wenn man dabei aber keinen Tiefschlaf (ergo nur REM-Schlaf) hat, weiß ich nicht, wieso ich mich so gut wie nie nach den kurzen Schläfchen an Träume erinnern kann. Die tauchen meistens nur dann auf, wenn ich Mittags lange, also so um die zwei Stunden, schlafe.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

wie lange schlafen um kt

#6

Beitrag von Crow »

Mann muss mindestens 1 Minute schlafen. ;)
Gloomy
Beiträge: 5
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

wie lange schlafen um kt

#7

Beitrag von Gloomy »

Ich würde sagen (wie ich es selbst mache) 5-8 Stunde, ich schlafe oft 5 Stunden stelle mir dann einen Wecker um die WBTB Technik anzuwenden. Diese Methode klappt bei mir sehr gut, kann ich nur empfehlen ;)

Also wie gesagt 5-8Stunden
flowersgrowback
Beiträge: 2
Registriert seit: 7 Jahren 10 Monaten

wie lange schlafen um kt

#8

Beitrag von flowersgrowback »

Ich schlafe häufig auch 5-8 Stunden, wobei ich mir meist (wie Gloomy) den Wecker stelle, jedoch nach 4 bis 4 1/2 Stunden. Danach klappt es schon ganz gut mit den KTs.
Die größte Chance habe ich jedoch, wenn ich am Wochenende "ausschlafen" kann. Ich wache dann meist wie unter der Woche gegen 6 Uhr auf (nach 6-7 Stunden Schlaf), stehe dann ca. eine Stunde auf und leg mich dann meist um 7 wieder hin. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann am häufigsten KTs. (Ein weiterer Grund, sich aufs Wochenende zu freuen!! ;-p )
coldwyn
Beiträge: 83
Registriert seit: 8 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

wie lange schlafen um kt

#9

Beitrag von coldwyn »

hab bisher auch nur kt gehabt als ich ausschlafen konnte
normal muss ich um 5uhr aufstehen,aber bald zum glück nicht mehr :)
#mehrklarträume
Antworten