Hypnose, anstatt "du" besser "ich"?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Vape1
Beiträge: 218
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Hypnose, anstatt "du" besser "ich"?

#1

Beitrag von Vape1 »

Ich führe Traumtagebuch: jaein
Ich nutze Reality Checks: jaein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ja
Ich nutze folgende Techniken: WILD/Hypnose
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Hypnose
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Hypnose

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Hypnose.

Ich habe jetzt schon ein paar Hypnosefiles für luzides träumen angewendet und habe mich gefragt, ob es nicht sinniger wäre, wenn der Sprecher nicht "du" sagt sondern "ich" sagen würde.
Beispiel: "Gut machst du das. Du merkst wie sich..." Wäre es in der Ich-Form gesprochen nicht wirkungsvoller?
Oft spricht der Hypnotiseur von einer Wärme die den Körper umhüllt. Diese spüre ich nie. Ist das bei euch auch so? Oder lasse ich mich nicht genug auf die Hypnose ein? Ein kribbeln spüre ich dann manchmal aber keine Wärme.

Dann wüsste ich gerne, ob sich wer mit Selbsthypnose auskennt. Ich wüsste nicht wie ich das anfangen soll, würde es aber gerne probieren.

Danke für eure Antworten.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Hypnose, anstatt "du" besser "ich"?

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Zur Selbsthypnose kannst du dir diesen Link http://kt-forum.de/viewtopic.php?f=13&t ... bsthypnose durchlesen. Astral Garden hat da eine ganz gute Anleitung geschrieben. :-)
Vape1
Beiträge: 218
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Hypnose, anstatt "du" besser "ich"?

#3

Beitrag von Vape1 »

Über die Anleitung bin ich auch gerade gestolpert, danke. Werde sie auch heute Abend gleich anwenden! :D :D

Aber was ist mit dem Gefühl der Wärme, das ich nicht habe?
Und was ist mit der ersten Frage "Ich statt Du"?
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Hypnose, anstatt "du" besser "ich"?

#4

Beitrag von Kirschbaum »

Ich habe wenig bis keine Erfahrungen mit Hypnose gemacht, weswegen ich dir auch nicht wirklich helfen kann. Bei mir käme es vermutlich nicht gut an, wenn der Hypnotiseur "ich" statt "du" verwenden würde, weil ich mir dann die ganze Zeit denken würde: "Schön für dich, dass dir nun warm ist, ganz toll, dass du dich für a, b oder c lobst…" Ich käme mir schlichtweg nicht angesprochen vor, denke ich. Vor einiger Zeit habe ich mir eine Entspannungs-mp3 angehört, in der der Sprecher unter anderem davon sprach, man solle auf seine Stimme hören, bei diesem oder jenem immer entspannter werden… Man stelle sich mal vor, er hätte gesagt, ich solle auf meine Stimme hören… Wäre in diesem Fall ein bisschen schwierig gewesen. :D

Eine sich im Körper ausbreitende Wärme, habe ich ebenfalls nicht gespürt. Ich kann aber wie erwähnt nicht beurteilen wie es wäre, würde ich mir dergleichen häufiger anhören.
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Hypnose, anstatt "du" besser "ich"?

#5

Beitrag von Mey »

Ich stimme Kirschbaum zu, ich fände es komisch wenn der Hypnotiseur "Ich" sagen würde.
Wir haben hier mit dem User Craphon einen Hypnotiseur im Forum, wenn du fragen hast, kannst du ihm sicher mal schreiben, auch wenn er nicht allzu oft hier ist :)
lulepeKT
Beiträge: 109
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Hypnose, anstatt "du" besser "ich"?

#6

Beitrag von lulepeKT »

Ich finde bei aktiver Selbsthypnose (nichts anhören) ist "ich" definitiv besser, wenn man sich aber etwas anhört ist aber meiner Meinung nach das "du" besser da der Sprecher ja immernoch eine andere Person ist was einem selbst (und vor allem dem UB) ja bewusst ist...
Vape1
Beiträge: 218
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Hypnose, anstatt "du" besser "ich"?

#7

Beitrag von Vape1 »

Ich wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören.
Als ich die Hypnose hörte fragte ich mich, ob ich die Hypnose besser annehmen würde mit dem "ich"...

Das mit dem UB macht natürlich Sinn, es weiß das es nicht meine Stimme ist. Aber es kennt mich und weiß daher das es für mich hilfreich sein könnte eine "ich" gesprochene Hypnose zu hören.
Versteht ihr wie ich das meine? Das UB ist nicht dumm. Warum sollte es nicht verstehen, das man mit der "ich"-Hypnose eines Anderen besser klar kommt?
ali0310
Beiträge: 1
Registriert seit: 7 Jahren 9 Monaten

Hypnose, anstatt "du" besser "ich"?

#8

Beitrag von ali0310 »

Hey, ich praktiziere auch Selbsthypnose, mir selber ist aufgefallen dass ich seit dem ich dies tue nicht nur besser einschlafe sondern auch meine gesamte Visualisierungsfähigkeiten sich enorm verbessert haben, auch mehr Klaträume habe ich bekommen und wahrgenommen. Das ist sehr interessant! Inspiriert hatte mich dieser Artikel den ich gefunden hatte über Selbsthypnose [External Link Removed for Guests] und ein buch was ich mal von einem anderen hypnotiseur gelesen hatte! Von Suggestionen sind wir ja mehr oder weniger sowieso ständig umgeben, dann kann man sich auch gleich die richtigen geben mit Hilfe der Selbsthypnose und das finde ich klasse ;)! Habt Ihr vielleicht Tipps zu diesem Thema für mich? Irgendetwas was ich vielleicht noch beachten muss oder was die Wirkung verstärkt - wie zusätzliches visualisieren?

Bin für jeden Rat dankbar und wünsche euch einen schönen Abend :sleep: :sleep: :sleep:
Antworten