Klartraum nach nur einem Tag?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
mati163
Beiträge: 15
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 4 Mal

Klartraum nach nur einem Tag?

#1

Beitrag von mati163 »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klartraum
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Hallo. :)

Ich habe erst vor zwei Tagen von Klarträumen aus Zufall erfahren, da ich einen Traum hatte, wo mir die Zähne rausfielen.
Es wirkte so, als wäre es echt, das machte mir ein bisschen Angst und ich googlete nach dem Traumsymbol, was es
bedeuten könnte, und daraufhin habe ich das erste mal was über Klarträume gelesen...Ich dachte mir erst so,
okay das kann gar nicht sein, aber je mehr ich in das Thema reingelesen habe, merkte ich, dass es gar nicht so
unwahr sein kann. Also machte ich seit gestern die RC's und wirklich mit einem kritischen Bewusstsein, auch auf der Arbeit gestern.

Als ich dann gestern Abend schlafen ging, wollte ich mich unbedingt an mindesten einen Traum erinnern, da ich meistens wenn ich
aufstehe den Traum schon nach dem Zähneputzen vergessen habe :D
Und dann heute morgen konnte ich mich wirklich an so viel erinnern...unglaublich! Hab mir dann alles aufgeschrieben...btw der Traum hatte
einen sehr engen Zusammenhang mit dem echten Leben, habe geträumt, dass ich am Flughafen war am Security Check und es war eine
sehr lange Schlange. Meine Mutter war neben mir. Ich saß aber dann plötzlich auf einem Medizinball, der wirklich sehr
gemütlich war. Das krasse ist, dass wir vor einer Woche im Urlaub waren und es wirklich eine sehr lange Schlange am Security
Check am Flughafen in Amsterdam gab. Okay so weit so gut...aber jetzt zum eigentlichen Thema...

Meine Mutter hatte am Mittwoch eine OP am Knie, deshalb kann sie auch nicht lange stehen.
In meinem Traum wusste ich also auf dem Flughafen beim Security Check, dass sie nicht stehen konnte, ich aber auf
einem "gemütlichen Medizinball" saß. Also entschloss ich mich im Traum den Ball meiner Mutter zu geben und habe
es auch getan. Total bewusst, aber im Traum wusste ich nicht, dass ich träume.
War das jetzt ein Klartraum oder nicht?

Danke schonmal für Eure Hilfe :))
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Klartraum nach nur einem Tag?

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Erstmal Willkommen hier im Forum. :-)
...aber im Traum wusste ich nicht, dass ich träume.
In einem Klartraum weißt du immer, dass du träumst. Dir ist bewusst, dass du eigentlich im Bett liegst und schläfst. Der von dir geschilderte Traum war noch kein Klartraum aber du bist sicher auf einem guten Weg dahin. :-)
mati163
Beiträge: 15
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 4 Mal

Klartraum nach nur einem Tag?

#3

Beitrag von mati163 »

Kirschbaum hat geschrieben:Erstmal Willkommen hier im Forum. :-)
...aber im Traum wusste ich nicht, dass ich träume.
In einem Klartraum weißt du immer, dass du träumst. Dir ist bewusst, dass du eigentlich im Bett liegst und schläfst. Der von dir geschilderte Traum war noch kein Klartraum aber du bist sicher auf einem guten Weg dahin. :-)
Danke für dir Antwort! :)
Dann muss ich noch ein bisschen üben :sleep:
Aber dann verstehe ich nicht wie es sich anfühlen soll.
Ist das so wie in echt? Also als man in der Realität ist?
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Klartraum nach nur einem Tag?

#4

Beitrag von Kirschbaum »

Aber dann verstehe ich nicht wie es sich anfühlen soll.
Ist das so wie in echt? Also als man in der Realität ist?
Schwierig zu beschreiben. Wenn du wach bist, bist du manchmal sicherlich hundemüde und irgendwie matschig im Kopf... und dann gibt es bestimmt auch Stunden, in denen du dich total fit, hellwach fühlst... oder?

Im Klartraum ist es ebenfalls so, dass es Momente geben kann, die sehr klar sind und dann gibt es wiederum Momente, die eher so halb klar sein können... Es ist schlichtweg nicht immer gleich. Dennoch weißt du in einem Klartraum immer, dass du eigentlich schläfst.

Ich hatte einen KT, in dem ich in meinem Badezimmer stand und einfach fassungslos war, wie real alles aussah und sich angefühlt hat. Diese Realität war so beeindruckend, dass ich neben den von mir gemachten RC's auch meine Zunge im Spiegel begutachtet habe, um festzustellen, ob sie auch so wie im Wachleben aussieht - was sie tat. :-)

Für mich wirkt im KT vieles noch realer als in der Realität :D und "fühlt" sich irgendwie weicher und wärmer an. Das nimmt aber jeder Mensch anders wahr.

Ich denke, wenn du deinen ersten KT erlebst, weißt du nach dem Aufwachen auch, dass es einer gewesen ist. :-) Ganz viele Menschen berichten davon, dass sie nach dem ersten KT richtig euphorisch waren, überwältigt, glücklich... Ich z.B. hatte nach einigen KT's ein Grinsen im Gesicht und war voller Tatendrang. :-)

Bleib einfach am Ball und berichte dann mal, wie es für dich gewesen ist. :-)
mati163
Beiträge: 15
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 4 Mal

Klartraum nach nur einem Tag?

#5

Beitrag von mati163 »

Ist das echt so heftig? Kann man sich irgendwie kaum vorstellen.
Ein Freund von mir hatte früher auch immer mal wieder welche, und das hat er mir auch berichtet, aber
da dachte ich nur, dass der mal lieber in die Klapse soll :D

Aber nach dem Traum letztens, glaube ich daran und mache auch diese Übungen.
Manchmal mehr, manchmal weniger...

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe :) (Y)
mati163
Beiträge: 15
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 4 Mal

Klartraum nach nur einem Tag?

#6

Beitrag von mati163 »

Ich habe nochmal eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann.
Hatte das schon oft, dass ich Nachts aufwache und riesen Spinnen oder andere Insekten an den Wänden bei mir
im Zimmer hochkrabbeln sah und mich so erschreckt habe, dass ich sofort aufgestanden bin, Licht angemacht habe
und mich mit Angst umgeguckt habe, es die Insekten wirklich da sind.

Und dann noch eins, uns zwar habe ich eine leuchtende Digitaluhr in meinem Zimmer, die relativ
gut leuchtet und man die Ziffern vom Bett aus sehr gut sehen kann.
Wenn ich dann manchmal Nachts wach werde und auf die Uhr gucken will wie spät es ist,
sehe ich nur verschwommenes und kann sie nicht richtig erkennen, auch wenn ich mich vorbeuge
und sehr gut darauf gucke und mir davor sogar die Augen gerieben habe.
Aber dann sage ich mir, ach kann ja nicht so spät sein und gehe einfach wieder schlafen...

Ist das sowas in der Art falsches Erwachen?

Danke schonmal für eine Antwort :)
Leonardd
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Klartraum nach nur einem Tag?

#7

Beitrag von Leonardd »

mati163 hat geschrieben: Ist das sowas in der Art falsches Erwachen?
Muss nicht zwangsläufig sein, vielleicht bist du nur zu müde um irgendwas klar zu erkennen aber es kann sehr gut sein, schließlich kann man Uhren auch als RC verwenden da diese meist nur irgendwas unleserliches oder ganz falsche Werte angeben. Waren denn die Insekten am nächsten Tag auch noch wirklich da? Sonst würde es sich raten in Zukunft in solchen Situationen noch 2-3 RCs durchzuführen um sich sicher zu sein (oder am besten nach jedem Erwachen) :-)
mati163
Beiträge: 15
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 4 Mal

Klartraum nach nur einem Tag?

#8

Beitrag von mati163 »

Leonardd hat geschrieben:
mati163 hat geschrieben: Ist das sowas in der Art falsches Erwachen?
Muss nicht zwangsläufig sein, vielleicht bist du nur zu müde um irgendwas klar zu erkennen aber es kann sehr gut sein, schließlich kann man Uhren auch als RC verwenden da diese meist nur irgendwas unleserliches oder ganz falsche Werte angeben. Waren denn die Insekten am nächsten Tag auch noch wirklich da? Sonst würde es sich raten in Zukunft in solchen Situationen noch 2-3 RCs durchzuführen um sich sicher zu sein (oder am besten nach jedem Erwachen) :-)
Also die Uhr nicht lesen, weil ich zu müde bin kann ich mir nicht vorstellen, weil ich wirklich sogar manchmal ganz nah
dran gehe und nichts erkennen kann...und ich habe ein sehr gutes Sehvermögen.
Das blöde ist nur, dass ich dann unbewusst immer sage, alles klar mir doch egal und gehe einfach wieder schlafen.

Zu den Insekten: Wenn ich sie sehe, dann stehe ich halt relativ schnell und panisch auf um zu gucken.
Meistens schwitze ich dabei richtig krass. Und manchmal, wenn ich sowas sehe, mache ich meine Augen wieder zu und versuche
weiter zu schlafen, was auch gelingt :)
Leonardd
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Klartraum nach nur einem Tag?

#9

Beitrag von Leonardd »

Klingt dann in beiden Fällen stark nach falschem Erwachen, da sowas bei dir ja öfters vorkommt wäre das evt. ein relativ einfacher Weg zu deinem ersten KT :D
mati163 hat geschrieben: Das blöde ist nur, dass ich dann unbewusst immer sage, alles klar mir doch egal und gehe einfach wieder schlafen.
Nimm dir einfach fest vor in Zukunft solche und ähnlichen Situationen immer zu hinterfragen und einen RC auszuführen, mit der Zeit wird das dann auch bestimmt im Traum klappen! Du könntest auch einen Zettel an/neben deine Uhr kleben wodurch du dich selbst daran erinnerst. Der wird zwar nicht zwangsläufig im Traum auch da sein aber dann wirst du dich wenigstens daran gewöhnen und im Nachhinein mit Sicherheit sagen können, dass es wirklich ein falsches Erwachen war falls er nicht da war :-)
mati163
Beiträge: 15
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 4 Mal

Klartraum nach nur einem Tag?

#10

Beitrag von mati163 »

Alles klar, super, danke für deine Tipps! :)
Antworten