Wie WBTB bei unterbrochenem Schlaf?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Feniiya
Beiträge: 13
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Wie WBTB bei unterbrochenem Schlaf?

#1

Beitrag von Feniiya »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Einen einzigen
Ich nutze folgende Techniken: WBTB, Autosuggestion, VILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WBTB
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Schlafstörung


Hallo Ihr Lieben,

ich habe da ein kleines Problem.
Und zwar schlafe ich generell sehr schlecht.
Wie kann ich die Wachphase bei WBTB durchführen, wenn die ca. 5-6 Stunden vorher nicht richtig durchgeschlafen werden und ich zwischendurch immer kurz aufwache, dann was trinken muss oder meine Blase erleichtern muss?
Ich schlafe danach zwar direkt wieder ein, dennoch wird es ja unterbrochen.

Einfach dennoch so fortsetzen und mich nach der angegebenen Zeit sanft wecken lassen?
Mir ist es heute beim ersten Mal passiert, dass ich nach den 5 Stunden keinen Traum hatte und in der Wachphase tatsächlich wieder eingeschlafen bin -.- (1. Versuch) .
Danach bin ich ca. 1 Stunde später aufgewacht und konnte mich an sogar 4 normale Träume erinnern, die ich fleißig aufgeschrieben habe.
Kann ich DANN nochmal eine Klartraumeinleitung (nach ca. 30-60min Wachzustand) einleiten?
Caty

Wie WBTB bei unterbrochenem Schlaf?

#2

Beitrag von Caty »

Es ist ganz normal wenn man nachts mal für n paar Minuten wach ist. Wenn es passiert, macht unser Körper einfach da weiter wo er vorher unterbrochen wurde. Das geht aber nur bis zu einer gewissen Zeit. Was ich so gehört habe liegt das Maximum so zwischen 20 und 40 Minuten, aber das variiert :) Ein Glas Wasser trinken oder aufs Klo gehen stört den Körper da so gut wie gar nicht.

"Problematisch" wird es erst dann wenn der Körper aktiv wird und sich auf Beanspruchung vorbereitet. Dabei haben die Hormone Kortisol und Adrenalin den größten Einfluss; also helles Licht, Angst und Anstrengung so gut es geht vermeiden.

Kurzer Exkurs zu den Schlafzyklen... Am Anfang kommt man in die Schlafphase 4, der klassische Tiefschlaf. Da hat man so gut wie keine Träume und der Körper erholt sich. Dann pendelt man eine Weile zwischen den Schlafphasen 2 und 3, wo es schon mehrere Träume gibt. Zum Schluss pendelt man zwischen den Schlafphasen 1 und 2, wo man sehr viele Träume hat. Es ist also durchaus normal, dass man 4 oder 5 Stunden lang schläft und sich an keinen Traum erinnert, aber man sich dann nach einer weitern halben Stunde auf einmal an mehrere Träume erinnert. Darum wird der WBTB auch genau in dieser Zeit angesetzt.

Klarträume lassen sich prinzipiell immer einleiten, es kommt darauf an wie gut man es beherrscht. Zum Beispiel: Ein WILD-KT während dem Mittagsschlaf ist mit Sicherheit machbar. Es kommt da wirklich mehr auf deine Erfahrung an als auf deine Wachphasen.
Feniiya
Beiträge: 13
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Wie WBTB bei unterbrochenem Schlaf?

#3

Beitrag von Feniiya »

Ich danke dir vielmals für diese Antwort.
Jedenfalls bin ich nun etwas schlauer diesbezüglich!
Antworten