Immer noch sehr instabile KTs

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Tommy
Beiträge: 85
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 36 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Immer noch sehr instabile KTs

#1

Beitrag von Tommy »

Ich führe Traumtagebuch: Ja, regelmäßig
Ich nutze Reality Checks: Ja, regelmäßig
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: RCs, WILD, Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: zu frühes erwachen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: aufwachen, stabilisieren

So, ich habe ein paar Schwierigkeiten. Ich schaffe es jetzt schon ganz gut KTs zu bekommen (1-3 pro Woche), aber die sind immer sehr sehr kurz. Ich weiß das das ein typisches Anfängerproblem ist, jedoch wird es einfach nicht besser.
Ich habe ab und zu KTs durch DILD, welche jedoch nicht so klar und intensiv sind wie die durch WILD. Mit WILD erreiche ich meine meisten Klarträume und das funktioniert auch ganz gut.
Erst heute morgen habe ich wieder WILD durchgeführt und bin mehrfach bis zum vibrieren gekommen und dann auch in einen KT eingestiegen (insgesamt 3 oder 4 mal heute). Ich habe mir ein Hotelzimmer in NYC vorgestellt in dem ich mit meinem Vater vor ein paar Jahren war. Dort bin ich immer wieder vor dem Spiegel des Zimmers in die Traumszene eingestiegen. Es hat jedes mal jedoch nur bis zum umdrehen gedauert bis ich erwacht bin. Also max. 10 Sekunden. (andere male bis zu 30-60 sek. oder sehr selten auch zwei Minuten).
Ich kenne und versuche auch die Stabilisations-Techniken aus LaBerges Buch, dem Praxishandbuch und dem Thread hier aus dem Forum, aber jedes mal wenn ich versuche den Traum am Anfang zu stabilisieren wache ich trotzdem auf. Außerdem versuche ich jeden Tag 1-2 mal zu meditieren, meistens ein mal aber lieber zwei mal (morgens und abends).

Meine Frage ist nun ob jemand Tipps diesbezüglich hat oder ob sich das in ein paar Monaten einfach von alleine verbessert.

Vielen Dank schonmal :-)

Grüße
Tommy
Fluxium
Beiträge: 554
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 70 Mal

Immer noch sehr instabile KTs

#2

Beitrag von Fluxium »

Was du dort beschreibst kenne ich auch nur zu gut.
Hatte schon 17 Klarträume aber keiner war richtig lang, 4-5 Minuten durchschnitt.

Vielleicht bist du am Anfang der KTs, beim "Woah-Moment" so aufgeregt, dass der Traum direkt instabil wird. Wenn dem so ist, nimm dir einfach einige Sekunden / Minuten Zeit und bleibe erstmal ruhig, realisiere erstmal, dass du gerade im Traum bist und lass es auf dich wirken. Wenn man direkt losstürmt, passiert es oft, dass man Kontrolle verliert.
Versuche ruhig zu bleiben und denke dabei, dass ein Klartraum etwas ganz normales und alltägliches, wie Zähneputzen, ist. Das wird helfen.

Wenn es nicht daran liegt, kann ich dir noch einen Tipp von angry_Recon empfehlen: Barfuß laufen. Dadurch dass du nichts an den Füßen hast, spürst du den Boden unter dir, welches
den Traum fürs erste / durchgehend (aber natürlich nicht für immer) stabil hält.

Es hilft auch, einen RC zu machen, auch wenn man schon weiß dass man Träumt. Einfach nochmal 1-2 Stück machen dann stabilisiert sich auch vieles.

So, das waren meine Tipps fürs erste, bin sicher andere Forenmitglieder können dir noch mehr erzählen :)

~Fluxium
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Immer noch sehr instabile KTs

#3

Beitrag von xMANIACx »

Vor einiger Zeit habe ich mal einiges zum Thema Stabi zusammengesammelt.

Als erstes: Was sehr gut hilft, ist ein unverkrampfter Fokus auf die Klarheit und die eigenen Ziele im Klartraum.

Den Rest kannst du hier dazu lesen.

Viel Erfolg damit, Tommy. :)
Tommy
Beiträge: 85
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 36 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Immer noch sehr instabile KTs

#4

Beitrag von Tommy »

Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden schonmal :-) Ich habe heute Nacht leider keinen Erfolg gehabt, werde mich jedoch weiter versuchen und berichten ob es besser wird!
Die ganzen Links haben echt super gute Informationen gehabt MANIAC :-)

Vielen Dank :-)
Tommy
Antworten