Kontraproduktiv?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
lev7z
Beiträge: 1
Registriert seit: 7 Jahren 10 Monaten

Kontraproduktiv?

#1

Beitrag von lev7z »

Hallo liebes Forum,

Ich bin seit ca. 4 Wochen dran und schreibe Traumtagebuch und mache Reality Checks mit kritischem Bewusstsein.
In der Nacht von Montag auf Dienstag, konnte ich endlich mit einem WBTB und SSILD Versuch einen Klartraum landen :) (Y).

Das hat mir wieder sehr viel Motivation gegeben, allerdings habe ich direkt die Nacht darauf, sprich von Gestern auf Heute noch einen Versuch gestartet.
Ich fühlte mich für den Versuch allerdings alles andere als bereit, ebenso war ich fast soweit zu sagen es wäre mir zu anstrengend die Nacht noch einen KT zu haben...ich ließ mich davon aber nicht abbringen und stellte meinen Wecker auf 4:30, ich machte den SSILD Zyklus und fiel in einen Kurzschlaf, um 5:00 dann der zweite Versuch, ich machte 4 Durchläufe alle mit 30 Sekunden, fühlte mich aber sehr müde.

8:45 - Kein Klartraum, den Wecker verschlafen, aber eine gute Traumerinnerung.

Da ich nebenbei noch dran bin meinen Schlafzyklus zu optimieren, probiere ich stets während des Weckers aufzustehen und meinen 8 Stunden Schlaf einzuhalten.

Nun da alles Fehlgeschlagen ist, was ich falsch machen konnte, frage ich mich jetzt ob sich soetwas auf die KT Chance auswirkt.

- Sprich, eine so schlechte Erfahrung mit soviel Demotivation, = beim nächsten Mal vielleicht deswegen keinen KT, mit der gleichen Technik?

- Die SSILD Technik gefällt mir dennoch sehr.

Vielen Dank,

liebe Grüße !
Theta
Beiträge: 117
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Kontraproduktiv?

#2

Beitrag von Theta »

hallo :-)
lev7z hat geschrieben: In der Nacht von Montag auf Dienstag, konnte ich endlich mit einem WBTB und SSILD Versuch einen Klartraum landen :) (Y).
und herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Klartraum (Y)
lev7z hat geschrieben: Nun da alles Fehlgeschlagen ist, was ich falsch machen konnte, frage ich mich jetzt ob sich soetwas auf die KT Chance auswirkt.
Ich glaube nicht. Du hast die Technik etwas geübt und es trotzdem versucht.
Es ist nicht besonders ungewöhnlich wenn man mal keine Lust hat mitten in der Nacht zu WILDen. Das dürfte bei mir in etwa in 70% aller WBTB-Versuche so sein, bei mir siegt normalerweise die Faulheit und ich schlafe einfach weiter :D (Wenn man es so macht sind die Chancen auf einen Klartraum aber auf jeden Fall niedriger wie wenn man es trotzdem versucht)
Vielleicht warst du auch einfach zu müde, sich immer wieder nachts aufzuwecken ist anstrengend und zumindest ich bin danach immer müde und versuche entweder einen Mittagsschlaf zu machen oder es erst ein paar Tage später wieder so zu versuchen.
Tizian
Beiträge: 11
Registriert seit: 7 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Kontraproduktiv?

#3

Beitrag von Tizian »

Hi,

du solltest das vielleicht nicht gezwungen machen. Wenn du mal zu müde bist oder dich nicht wohl fühlst, versuch es einfach ein paar Tage später und setzt dich nicht selbst unter Druck.
Antworten