Kann man FE bewusst herbeiführen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
SpiritofHunter
Beiträge: 5
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten

Kann man FE bewusst herbeiführen?

#1

Beitrag von SpiritofHunter »

Ich führe Traumtagebuch:____Ja
Ich nutze Reality Checks:____Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:____6 KT
Ich nutze folgende Techniken:____DEILD, WILD, DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____Falsches Erwachen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Hallo :)
Also ich hatte bis jetzt 6 Klarträume, bin also noch eher Anfänger. Aber 5 von diesen 6 KT hatte ich aus FE's heraus. Kann ich FE's auch extra herbeiführen, um mir das Klaträumen zu erleichtern? Gibt es da Tricks?
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Kann man FE bewusst herbeiführen?

#2

Beitrag von Simue »

Eigentlich ist die Technik SSILD eine ziemlich zuversichtliche Methode, Falsche Erwachen zur Genüge herbeizuführen. Garantiert.
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Kann man FE bewusst herbeiführen?

#3

Beitrag von Raipat »

aus einem instabil werdenden KT heraus, kann man auch absichtlich ein FE auslösen - und dann den wieder ziemlich stabilen Traum "fangen" und wieder klar werden. Geht auch mehrmals hintereinander. FE-als-Stabi ist super, sag ich aus eigener Erfahrung :D
DreamyEye
Beiträge: 145
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Kann man FE bewusst herbeiführen?

#4

Beitrag von DreamyEye »

Autosuggestion, Hypnose, Erwartungshaltung, SSILD als Abhilfe, Erfahrungen machen!
Wärmfläche
Beiträge: 76
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 13 Mal

..........

#5

Beitrag von Wärmfläche »

..........
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Kann man FE bewusst herbeiführen?

#6

Beitrag von xMANIACx »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und noch den Tipp geben, dass du dir vornimmst, im Traum schlafen zu gehen. So kannst du dir Autosuggestionen zurecht legen, die für dieses Vorhaben und für dich passen. Ebenfalls könntest du mittels Trauminkubation arbeiten bzw. beim Einschlafen das "Schlafen gehen" visualisieren. Wenn du das machst, hast du auch gute Chancen auf ein falsches Erwachen.
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Kann man FE bewusst herbeiführen?

#7

Beitrag von Simue »

Das taugt mir eigentlich besonders. Etwas, was ich noch nie vorher gehört habe - und ich habe schon eine Menge KT-Zeugs gehört/gelesen/erfahren - ist die Sache mit dem Schlafen gehen Visualisieren. Auch in KTs drinnen dann habe ich unlängst - eh von dir xMANIACx? - gelesen, dass dies einige positive Effekte haben soll.
Ich habe das nicht oft selbst erfahren. Nur einmal ein Vorspiel eines KTs bzw. war es ein Nachspiel, wo ich es umgekehrt praktizierte. Falsches Pennengehen kenne ich nun relativ gut aber eben nicht bei (genug) Klarheit.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Kann man FE bewusst herbeiführen?

#8

Beitrag von xMANIACx »

Ich bin darauf gekommen, weil ich im Trübtraum zum Beispiel schon geWILDet habe und damit tatsächlich -trüb :lol: - `nen KT induzieren konnte. :)
Was du gelesen hast, ist Momo_omoMs LDIWILD-Technik. Dabei geht man im Klartraum schlafen, WILDet und begibt sich, gefühlt, eine Ebene tiefer, in der man dann `nen super stabilen KT hat.
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Kann man FE bewusst herbeiführen?

#9

Beitrag von Simue »

Ach das hat mich doch ziemlich beeinflusst. Gestern Nacht wollte ich mich einige Male in Träumen hinlegen :lol: . Leider kam es nicht dazu. Sei es durch Cut oder anderen Szenewechsel bzw. keine TE mehr daran. Schade, sonst hätte ich vielleicht auch wie du so den Weg in einen KT gefunden.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Kann man FE bewusst herbeiführen?

#10

Beitrag von xMANIACx »

Hey, das klingt doch aber schon mal ziemlich geil! Mache das heute Nacht doch einfach gleich nochmal! ;) (Y)
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Kann man FE bewusst herbeiführen?

#11

Beitrag von Simue »

Ja voll. Würde ich auch gerne. Mal sehen. Denn ich bin seit gestern dran, mit 6 x Wecker stellen (a la angry Recon :D ) und WSIB statt WBTB das KT zu forcieren und wenn geht zu erzwingen, weil ich es schon satt habe, mit den 1 1/2 Versuchen in der Nacht sooft flöten zu gehen, um wieder auf bessere Zeiten zu hoffen. Ich meine, jetzt bin ich seit echt schon fast einem Jahr nicht mehr geflogen :cry: .
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Kann man FE bewusst herbeiführen?

#12

Beitrag von DocBenway »

Also aus dem TT habe ich keinen Tip aber wenn du im KT Selbstmord begehen willst soll das angeblich zu einem FE führen.
Das haben wir auf UT I mal diskutiert ... soll funzen. Dann könntest du gleich deinen zweiten KT nachlegen ..
Probiers doch mal aus und berichte ... (Y)
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Kann man FE bewusst herbeiführen?

#13

Beitrag von Simue »

Danke für den Tipp Doc. Aber ich mache schon im RL endlich wieder Selbstmord (Intervalltraining beim Laufen in praller Hitze mit argem Übergewicht :lol: ).
Was ich zB vom Kylonas seinen Videos her weiß ist, dass er bei einem KT-Suizid im Void gelandet ist.
Also da dann einen KT dran ketten wäre wohl möglich.

Das mit dem FE könnte theoretisch dann schon jedem von uns passiert sein, wenn er eben nach dem Mord an sich im FE landete und dort trüb weiterträumte und dadurch den LD-Suicide vergessen hatte :o .

Es läuft nicht so besonders als dass ich einen KT dran verschwenden würde mich umzumurksen, derzeit. Vielleicht bekomme ich aber iwa Lust dazu :knaller: :evil: :knaller:
Antworten