Seite 1 von 1

REM-Phasen durch Autosuggestion herausfinden?

Verfasst: 24.07.2016, 13:33
von Trestor
Ich führe Traumtagebuch: Ja(unregelmäßig)
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Einen :D
Ich nutze folgende Techniken: DILD,WILD,WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en: Autosuggestion, Schlafphasen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Schlafphasen

Vor einem Jahr hatte ich es mit den Klarträumen aufgegeben, vor zwei Tagen jedoch kam mir die Idee ich könnte ja mal durch Autosuggestion einen DILD erzeugen (nachdem ich in der Nacht aufgewacht bin) und hatte meinen ersten Klartraum (Der länger als 1 Sekunde ging :D, ca. 5 min). Das hat mich angespornt, es weiter zu probieren.
Da ich den 'Zufallsfaktor' von DILD nicht mag, spricht mich WILD mehr an. Meine Frage bezieht sich jedoch nur indirekt auf WILD: Ich habe gelesen, dass man einen WILD versuch ca. 20-30 min vor einer REM-Phase starten sollte, und sobald die REM-Phase beginnt soll man die Hypnagogen Bilder sehen können. Also habe ich gestern vor dem Einschlafen Autosuggestion angewandt und mir dutzende Male gesagt: "Ich wache nach einem Traum auf" und es mir auch bildlich vorgestellt - einen Wecker will ich nicht stellen, da man so ja glaube ich die REM-Phase erkennen kann, oder?
Das hat auch geklappt, ich bin zweimal aufgewacht bevor ich *wirklich* aufgewacht bin. Nun kommen meine Fragen (Ich habe mich mehrmals im Internet mit den Schlafzyklen befasst, jedoch habe ich nicht wirklich eine Antwort zu meinen Fragen finden können):

Wenn ich so aufwache, wache ich dann am Ende einer REM-Phase auf oder am Anfang?

Und wenn ich jetzt z.B rausfinde, dass eine REM-Phase bei mir um 5:30 beginnt, beginnt sie dann jede Nacht um 5:30, oder ist das jede Nacht anders?

Und ist es egal ob ich WILD innerhalb einer REM-Phase anfange oder so wie oben beschrieben, bevor sie beginnt?

Und zuletzt: Kann ich durch Autosuggestion die Zeitpunkte meiner REM-Phasen herausfinden? Oder geht das wirklich nur mit einem teuren Gerät... :D


Über eine(mehrere) Antwort(en) würde ich mich sehr freuen ;)
MfG Trestor