Nach SSILD nicht mehr einschlafen können?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Traumland
Beiträge: 12
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Nach SSILD nicht mehr einschlafen können?

#1

Beitrag von Traumland »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja, vor allem den Nasen-RC
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: einen kurzen (ein paar Sekunden lang) und einige geträumte Klarträume
Ich nutze folgende Techniken: SSILD beim WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: SSILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: nicht einschlafen können, SSILD

Ich versuche nun seit etwa drei Wochen, mir das Klarträumen beizubringen. Dabei hatte ich meine grössten Erfolge (einige präluzide Träume, einige geträumte Klarträume und ein kurzer Klartraum) bisher mit der SSILD-Technik beim WBTB. Ich wache meist etwa nach 4.5 Stunden auf, bleibe Maximum 5 Minuten wach (ich werde sehr schnell wach) und gehe dann zurück ins Bett, um die Zyklen zu machen. Allerdings ist mein grösstes Problem bisher, dass ich nach dem Beenden der Zyklen oft nicht mehr einschlafen kann und manchmal bis zu einer Stunde noch wachliege. Ich habe gehört, dass SSILD oft zu falschem Erwachen führen kann und habe darum bereits probiert, während der Zeit, in der ich nicht einschlafen konnte, RCs durchzuführen. Die sind bisher jedoch alle gescheitert.

Habt ihr irgendeinen Tipp, was ich tun könnte? Ich habe bisher versucht, meine WBTB sehr kurz zu halten (ca. 5 Minuten), aber meistens bin ich dann doch zu wach, um schnell wieder einschlafen zu können. Ich habe auch schon versucht, im Bett zu bleiben und gar nicht erst aufzustehen, aber dann war ich wiederum zu müde, um die Zyklen richtig ausführen zu können.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Nach SSILD nicht mehr einschlafen können?

#2

Beitrag von DreamState »

Hi Traumland :)

Hast du diesen Thread schon gesehen: Schnell einschlafen?

Könnte dir helfen :)

Grüße
DreamState
Traumland
Beiträge: 12
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Nach SSILD nicht mehr einschlafen können?

#3

Beitrag von Traumland »

Oh, danke. Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. :)
Antworten