Angst vor dem Einschlafen beim Klarträumen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Josebra
Beiträge: 4
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Wohnort: Hessen
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Angst vor dem Einschlafen beim Klarträumen

#1

Beitrag von Josebra »

Ich führe Traumtagebuch:__Ja, seit 2 Wochen__
Ich nutze Reality Checks:__Nicht mehr__
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:__Nein__
Ich nutze folgende Techniken:__Autosuggestionen (aktuell), WBTB, RC__
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:__Angst vor dem Klarträumen__
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:__"Angst vor dem Klarträumen"__

Hallo KT-Forum User,

Ich beschäftige mich mal wieder mit dem Klarträumen. Ich habe ein eher spezielles und unklares Problem. Ich bin tagsüber motiviert, Klarträumen zu erlernen und sage mir auch, dass ich heute Abend einen Versuch starten werde, doch wenn dann erstmal Abend ist, mache ich einen Rückzieher. :(
Mir ist noch nicht ganz klar, warum ich diesen Rückzieher mache, ich weiß aber, dass es eine allgemeine Angst vor dem Klarträumen ist. Als ich ich (wie früher) RC gemacht habe war ich auch schon Tagsüber motiviert und hatte keine Angst vor der unbekannten Situation, doch nach wenigen RC-Tagen wollte ich dann abends nicht schlafen gehen, weil ich Angst hatte, dass ein Klartraum auftreten könnte. Als ich mir für WBTB vor ca. 2 Wochen einen Wecker gestellt habe, habe ich einmal spät abends schon kurz bevor ich geschlafen habe den Wecker noch schnell ausgeschaltet und ein anderes mal dann den Wecker um 4 Uhr dann ausgemacht, weil ich die Situation vermeiden wollte. Also im Endeffekt ist in mir eine innere Barriere dich mich davon abhalten will.
Hoffentlich hat jemand ein paar Tipps für mich, weil ich will endlich mal wirklich konsequent loslegen :)

LG Josebra
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Angst vor dem Einschlafen beim Klarträumen

#2

Beitrag von Raipat »

mach einfach immer weiter RC, und irgendwann machst Du auch im Traum einen. Dann wirst Du unvermittelt klar, kannst dann eh nicht mehr zurück und bist einen mega Schritt weiter im Leben und überhaupt weiter :D
LucicideGirl
Beiträge: 11
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Angst vor dem Einschlafen beim Klarträumen

#3

Beitrag von LucicideGirl »

hm wieso hast na du angst vor nem klartraum? versteh ich net ganz :shock:
grad in nem klartraum ists doch das schöne das man über alles kontrolle hat bzw kriegen kan und deswegen keine angst hat... ;)

oder du hast angst die kontrolle im klartraum zu verliern?! nja da sag ich immer: nie die kontrolle drüber hergeben ;)
und im schlimmsten fall kannst ja immer noch aufwachen ;-p

da hätt ich eher angst vor nem trüben alptraum.
Josebra
Beiträge: 4
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Wohnort: Hessen
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Angst vor dem Einschlafen beim Klarträumen

#4

Beitrag von Josebra »

Danke für die Tipps, ich werde es nochmal probieren.
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Angst vor dem Einschlafen beim Klarträumen

#5

Beitrag von angry Recon »

Ich hatte oft Angst davor, dass WILD nicht klappen könnte. Ich habe immer wieder verschoben es anzuwenden. Irgendwann war ich aber so ausgehungert, dass ich endlich einen KT brauchte. Ich habe dann 1 Woche lang 3 mal pro Nacht WBZB gemacht. Am Ende der Woche habe ich 9 KTs und echt viel Spaß gehabt. (Y)

Du solltest dich einfach fragen wovor du genau Angst hast. Klarträume habe ich immer als totales Highlight des Tages empfunden. Du kannst alles ohne Einschränkungen und Hemmungen machen. Völlig ungestört und ohne bewertet zu werden. Und im schlimmsten Fall wachst du nur auf.

Also hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Oder woher kommt die Angst? Ich kann dir nur empfehlen dran zu bleiben. Hoffe du hast bald keine Angst mehr und viel Erfolg noch. Klare ;)
Antworten