Traum kontrollieren

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Medizinbuddha
Beiträge: 3
Registriert seit: 7 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Traum kontrollieren

#1

Beitrag von Medizinbuddha »

Ich führe Traumtagebuch: JA
Ich nutze Reality Checks: JA
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 2 + 3
Ich nutze folgende Techniken: nur Kritisches Bewusstsein / RC
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumkontrolle
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Keine

Liebe Mitglieder,

meine Frage spiegelt sich in den letzten zwei Absätzen wieder, den Rest wollte ich nur so los werden, dass man einen Einblick in meine erfreuliche, aber auch leider in meine besch****** Lage erhält.

heute Nacht beim Ausschlafen meiner OPEN-AIR-Müdigkeit durfte ich nicht nur ein drittes Mal die Erfahrung eines Klartraumes machen, sondern auch ein viertes und ein fünftes Mal. Jedes Mal war ich noch etwas mehr verblüfft, dass ich mich tatsächlich in einem Traum befinde. Letzte Nacht wurde ich das erste Mal klar, als ich atmen konnte, während mich jemand im Wasser ertränken wollte.

Ich kann nicht genau sagen, wann welcher Traum aufhört und der nächst beginnt, aber ich habe den Traum ansonsten gut im Gedächtnis. Zuerst verschaffte ich mir Ruhe und sperrte in dem Raum in dem ich mich befand alle Türen ab. Das war garnicht so einfach, immer wieder kamen Menschen, die mich nervten oder Ungeheuer, die mich angreifen wollten. Irgendwann hatte ich meine Ruhe.

Ich schaffte es nicht mal eine Glühbirne an der Decke zum Leuchten zu bringen! Ich konzentrierte mich, doch lange geschah nichts. Das Zimmer hatte einen leichten blauen Touch, deswegen wurde die Lampe, als sie nach längerer Zeit Funkten fasste, blau (ich wollte normales Licht). Danach versuchte ich Personen herzuwünschen, was nicht ging, mir aber auch sehr schwer vorkam ohne einen Trick (Türen benutzen, durch Wände gehen, sprich Zimmer wechseln) anzuwenden, aber das fiel mir nicht ein. Nach etwas Zeit war doch plötzlich jemand da, doch als ich die Person fixierte fiel ich raus (ich weiß, dass dies nicht zusammenhängen sollte)

Im letzten Traum (alle hingen zusammen) ging ich aus dem Zimmer und wollte fliegen, das gelang mir allerdings nicht. Sogar das Springen war ganz normal, wie im echten Leben. Aus diesem Traum wurde ich sehr plötzlich gerissen. In dem 4. Traum dieser Nacht (kein Klartraum) befand ich mich in einem Lokal wieder, in dem ich meinen Freunden von den letzten 3 Klartraumerlebnissen erzählte und leider nicht darauf kam, dass ich immer noch träumen könnte....

...ok, das war die vergangene Nacht. Was mich so sehr stört ist, dass obwohl ich im Gegensatz zu meinen bisherigen Klarträumen sehr lange drin war und ich mich sehr klar fühlte, nichts steuern konnte. Nicht mal das Licht kontrollieren und hoch springen.

Ich fühlte mich nur machtlos. Mit welchen Kunststücken sollte ich anfangen zu üben? Ich schätze das durch-Wände-gehen ist hier praktisch. Was fällt euch sonst noch ein?

lg
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Traum kontrollieren

#2

Beitrag von xMANIACx »

Hey Medizinbuddha,

für außenstehende ist es ja immer etwas schwer, die Lage im Traum so zu beurteilen, wie du sie für dich erlebt hast. Meine Erklärung wäre, dass du schon länger keine Klarträume hattest und durch diese quasi erst einmal überrascht wurdest. Das kann dazu führen, dass man vielleicht den Fokus verliert und sich etwas unsicher fühlt, weil`s ja sowas besonderes grad ist und man`s nicht erwartet hat. Dann kann der Punkt kommen, dass man dann alles um jeden Preis mögliche auch im Traum machen will und sich über kleine Misserfolge ärgert, die sich dann blöderweise direkt in der Stimmung niederschlagen, woraus Zweifel und eine Herangehensweise an die Dinge resultieren können, bei der eh nicht mehr an krasse Erfolge geglaubt wird und das wird dann zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Ich kann da nur von mir sprechen und dem, was ich so erfahren habe, da ich dich, deinen Charakter und deine Denkweise ja nicht kenne. Ich hatte auch schon Klarträume, in denen mir nichts richtig gelingen wollte und dann wieder welche, in denen alles klappte. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab und beim nächsten Klartraum klappt das, was du dann machen willst, sicherlich auch wie am Schnürchen. (Y)

Was ich dir empfehlen kann: Wenn du klar wirst, sammele dich kurz geistig. Sage dir, dass du klar bist und dass du jetzt in den Traum eingreifen kannst, wie es dir beliebt. Schau dir dann bspw. deine Hände an und lasse dir mehr als fünf Finger wachsen oder atme noch einmal durch die geschlossene Nase. Diese Kleinigkeiten werden dir gelingen und so hast du eine gute Vorraussetzung für weitere Erfolge.
Antworten