Klarträumen im Alter???

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Raphaela Blumenbunt
Beiträge: 4
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Klarträumen im Alter???

#1

Beitrag von Raphaela Blumenbunt »

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: nein
Ich nutze folgende Techniken:RC - WBTB - SSILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klarträumen im Alter
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:Alter

Hallo und guten Morgen,
ich heiße Raphaela und ich bin noch ziemlich neu hier im Forum. Dies ist mein allererster Beitrag. Ich habe vorher die Suchfunktion genutzt, aber keine passenden Antworten auf meine Frage gefunden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Ich beschäftige mich seit mehreren Wochen schon mit dem Thema "Klarträumen", schreibe Traumtagebuch, habe viel gelesen und mir ganz viele Videos angesehen.

Bisher hatte ich noch keinen Klartraum, aber ich glaube, ich mache ganz langsam Fortschritte. :-)
Heute Nacht habe ich im Traum mein Traumtagebuch geschrieben und dabei dann gedacht:
"Hey, heute ist doch gar nicht Sonntag — das muss ein Traum sein!"
Leider war danach aber nichts klar, sondern alles schwarz, und ich bin wach geworden. Aber immerhin. Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann.

Bei all den Video's, die ich mir zum Thema angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Klarträumer alle noch relativ jung sind, höchstens so um die 30. Ich meine, auch irgendwo gelesen zu haben, dass es schwieriger wird, das Klarträumen zu lernen, wenn man schon älter ist.

Ich bin jetzt bald Ende 40, und ich würde gerne mal wissen, ob es hier so etwa gleichaltrige Menschen gibt, die damit auch erst spät angefangen aber trotzdem Erfolge gehabt haben.

Vielen Dank für eure Antworten. :-)
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Klarträumen im Alter???

#2

Beitrag von glider »

Zuerst einmal willkommen im Forum (von einem aktiven, älteren Mitglied)!
Hey, heute ist doch gar nicht Sonntag — das muss ein Traum sein!"
Leider war danach aber nichts klar, sondern alles schwarz, und ich bin wach geworden
Das tönt für mich wie ein winziger klarer Moment (Y), Gratulation! Wenn danach alles schwarz wird, könnte es von der Aufregung sein, helfen könnte, sofort einen RC machen zur Stabilisation und um sich zu beruhigen.

Ich fand erst vor noch nicht mal 3 Jahren heraus, dass es so etwas wie Luzides Träumen gibt und da war ich schon ü50... :sleep: und verstehe auch nicht, warum sich nicht mehr ältere Leute für dieses Thema interessieren.
Gerade wenn man vielleicht schon pensionniert ist, viel Zeit zum Schlafen hat und evt. körperlich nicht mehr so fit ist, wäre es doch ein ideales Hobby...

Für mich selber ist es eine wunderschöne Bereicherung meines Lebens geworden: vorher war schlafen für mich verlorene Zeit - jetzt habe ich das Gefühl meine verbleibende Lebenszeit Tag und Nacht so aktiv wie möglich nutzen zu können.
Deshalb wünsche ich auch dir viel Erfolg damit! Es braucht Ausdauer, wenn man kein natürlicher Klarträumer ist, aber es lohnt sich, finde ich.
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Klarträumen im Alter???

#3

Beitrag von Simue »

Hallo Raphaela, schön, dass auch "ältere" Leute den Weg ins kt-forum finden.
Dein Fortschritt ist nicht schlecht. Am Anfang/beim 1. KT wird man in der Regel meist rausgeschmissen/wacht gleich wieder auf. Und du landeste im Void (führe ich auf die Technik SSILD zurück, wo ich auch öfters noch solche Übergänge ins Wache mitbekomme) (Y).

Normalerweise stimmt deine Theorie mit dem älter sein und schwerer lernen wohl für das meiste im Leben :( . Fürs KT weiß ich aber nicht. Ich hatte mit Mitte 20 keine KTs, obwohl ich es eigentlich schon wollte und mich "bemühte". Jetzt mit Mitte 30 ging es leichter, weil ausdauernder.

Da schreibt glider gerade in dem Moment als ich posten will - oder umgekehrt ... ein Deja Vu oO
Raphaela Blumenbunt
Beiträge: 4
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Klarträumen im Alter???

#4

Beitrag von Raphaela Blumenbunt »

Vielen Dank für eure Antworten.

soulfly80, ich habe gestern gleich mal nachgelesen, was du mit einem "Void" gemeint hast, und ich finde, diese Beschreibung trifft es ziemlich gut. War aber wirklich nur ein ganz kurzer Moment, wirklich nicht lange.

glider, deine Beschreibung, dass das Klarträumen eine wunderschöne Bereicherung deines Lebens geworden ist, die motiviert mich sehr, nicht aufzugeben. Ganz herzlichen Dank dafür!
Siggi
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Klarträumen im Alter???

#5

Beitrag von Siggi »

Moin Raphaela,

Ende 40 ist doch kein Alter! Ab und zu was neues zu lernen hält geistig fit.
Deine Beobachtung mit den Internetvideos ist, vermutet ich, auch darauf zurück zu führen, dass es mehr junge Leute sind, die Videos posten. Das macht man ja eigentlich noch nicht sehr lange. Wer weiß, wie die Medienwelt aussehen wird, wenn die heutigen Youtuber in Rente gehen...

Bei mir sind immer noch viele KTs micro-kurz. Auch wenn´s abgedroschen ist, es gilt: üben, üben, üben!

Schöne Träume, Jan
Raphaela Blumenbunt
Beiträge: 4
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Klarträumen im Alter???

#6

Beitrag von Raphaela Blumenbunt »

Danke, Jan!
Dass du schreibst, Ende 40 sei noch kein Alter. :-)
Dieser Satz hat mir jetzt den Morgen versüßt. Ich fürchte allerdings, die vielen jungen Dinger hier sehen das ganz anders . . .

Wie lange übst du jetzt schon das Klarträumen?
Siggi
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Klarträumen im Alter???

#7

Beitrag von Siggi »

So seit etwa zwei Jahren erst. Mit jetzt 40 Lenzen bin ich auch "Späteinsteiger". Momentan träume ich ca. einmal pro Monat klar. Dürfte gerne häufiger sein, wobei dafür weniger mein Alter, als vielmehr ein Motivationstief beim Traumtagebuch verantwortlich sein wird.

Gut´s Nächtle, Jan
Raphaela Blumenbunt
Beiträge: 4
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Klarträumen im Alter???

#8

Beitrag von Raphaela Blumenbunt »

Ich merke inzwischen schon ganz leichte Fortschritte — weil ich beruflich Anleitungen für Strick- und Häkelpuppen schreibe und die mir deshalb tagsüber sehr im Kopf rumschwirren, habe ich am Wochenende von einer Strickpuppe geträumt, die mehr als fünf Finger hatte. Das fand ich schon sehr lustig! Trotzdem komme ich dann nicht so richtig in einen Klartraum rein. Wenn ich bemerkt habe, dass es ein Traum sein muss, dann ist es auch sofort schon wieder vorbei. Das ist mir bis jetzt so etwa drei- bis viermal passiert.

Darf ich dich mal fragen, Jan, wie lange deine Klarträume im Durchschnitt so andauern?
Antworten