Klartraumerfahrung Realitätsempfinden, Wahrnehmung

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Somnius
Beiträge: 1
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten

Klartraumerfahrung Realitätsempfinden, Wahrnehmung

#1

Beitrag von Somnius »

Ich führe Traumtagebuch: Nein
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: WILD und DILD

Hallo,

Ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem Thema. Ich habe unzählige Wochen damit verbracht einen Klartraum herbeizuführen. Zunächst habe ich es mit der DILD Technik probiert und städnig tagsüber verbissen Reality Checks gemacht was jedoch nie zu einem Ergebnis geführt hat. Anschließend habe ich es mit der WILD Technik versucht, auch hier konnte ich keine Ziele feststellen. Nach einigen Monaten der mühsamen Versuche habe ich das Thema schließlich an den Nagel gehängt.
Gestern Nacht jedoch ist es komplett zufällig und eigentlich ungewollt passiert: ich hatte eine Art Klartraum. Ich hatte bereits davor "klare Erfahrungen", jedoch bin ich stets nachdem ich realisiert habe das ich träume aus dem Traum "geworfen" worden. Diesmal war es jedoch anders ich hatte kein komisches kribbliges Gefühl und bin ganz entspannt im Traum geblieben und konnte sogar einige Sachen ausprobieren.
Und jetzt kommt das große Aber: Der Klartraum hatt sich angefühlt wie ein normaler Traum den ich einfach ein wenig steuern konnte. Es fühlte sich komplett verschwommen und unecht an wie ein Traum eben. Jene "klare Momente" die ich hatte, hatten sich komplett real angefühlt ohne Reality Checks im Traum hätte ich ihn nie von der Realität unterscheiden können, außerdem lese ich viele Berichte darüber, wie real sich luzide Träume anfühlen. Meine Frage ist daher: Ist das wie ich es erlebt habe der Klartraum den so viele anstreben oder ist da noch mehr dahinter. Fühlen sich luzide Träume einfach wie Träume an oder kann ich mein Realitätsempfinden noch steigern? Der Klartraum den ich hatte war eine interessante Erfahrung aber nicht unbedingt das was ich mir erhofft hatte.
Ich hoffe ihr versteht was ich sagen möchte und könnt mir weiterhelfen und vielleicht meine Motivation ändern.
Vielen Dank, Somnius
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Klartraumerfahrung Realitätsempfinden, Wahrnehmung

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Du schreibst ja selbst, dass du diese "realen Momente" hattest, die sich richtig echt angefühlt haben und dann diesen "Klartraum", der deiner Vorstellung nicht entsprach. Allein durch deine Erfahrung der "realen Momente", weißt du doch, wie wahrheitsgetreu es sein kann. Es kann eben auch sein, dass diese Momente keine Sekunden sondern gefühlte Minuten (vielleicht sogar gefühlte Stunden) dauern... Auf der anderen Seite gibt es manchmal Träume, die vielleicht Klarträume sind, der Grad der Klarheit aber eher mau ist.

Ein Apfel ist ein Apfel aber schmecken tut er nicht immer gleich, auch wenn die Sorte sich nicht ändert... Manchmal hat man richtigen Hunger und dann kann der Biss in den Apfel die reinste Offenbarung sein und manchmal hat man nach einem Biss schon die Schnauze voll davon. :-) Gut, das Beispiel ist vielleicht nicht so optimal aber damit will ich sagen, dass es in der Klarheit Abstufungen geben kann. Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht. Ich denke, das kann einem erfahrenen Klarträumer genau so passieren, wie einem Anfänger.

Wenn dein Interesse und deine Motivation ausreichend genug vorhanden sind, würde ich sagen, probiere es weiter aus. Wenn nicht, geht dein Leben auch weiter... :-)
Zerschmetterling
Beiträge: 19
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Klartraumerfahrung Realitätsempfinden, Wahrnehmung

#3

Beitrag von Zerschmetterling »

Hi!

Ich persönlich unterscheide nicht so strikt Trüb- und Klarträume. Denn es gibt auch etwas dazwischen. Wenn ich solch einen Traum habe, würde ich ihn exakt so beschreiben wie du. In einem echten Klartraum jedoch bist DU klar, dein Traum ist klar, und dir ist auch klar, dass du träumst. Ein Klartraum kann zwar manchmal echter wirken als die Realität, aber es ist gerade die Kernessenz eines Klartraumes, dass man genau weiss, dass man träumt. Eine Verwechslung eines echten Klartraumes mit der Realität ist somit nicht möglich.

lg
Antworten