Große Probleme bei der Klartraum-Vorbereitung

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Silv3rFlame
Beiträge: 4
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Große Probleme bei der Klartraum-Vorbereitung

#1

Beitrag von Silv3rFlame »

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: ja (Uhren- [falls gerade Uhr "zur Hand"], Nasen- und Hand-RC, in dieser Reihenfolge)
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: jein (ein einziges Mal vor etlichen Jahren als Kind, nachdem ich den selben Traum zuvor mehrfach erlebt hatte)
Ich nutze folgende Techniken: Autosuggestion, Meditation mit Klartraum-Mantra, DILD (ja, lt. dem Buch eigentlich keine "Technik")
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Verbesserung Traumerinnerung
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: "große Probleme", "Traumerinnerung", eigenständige Suche in den Forenthemen

Hallo zusammen,

ich danke für das Angebot des Forums und hoffe, hier etwas Hilfe zu erhalten.
Nachdem ich vor Jahren durch einen wissenschaftlichen Artikel vom Thema luzide Träume fasziniert wurde und nun, während einer Urlaubszeit wieder darauf aufmerksam wurde, habe ich meine Vorbereitung auf das Klarträumen begonnen.
Zunächst habe ich mich recht intensiv über zahlreiche YouTube-Videos mit allgemeinen Einführungen und Tipps, Techniken und Erfahrungen beschäftigt. Zudem habe ich mir Simons Buch "Oneironaut" zugelegt und dieses begeistert gelesen. Ich begann mit der Vorbereitung (also Verbesserung der Traumerinnerung durch TTB, Einbauen der RCs in den Alltag und Autosuggestion) vor etwa sieben Wochen. Ich habe mich nun hier im Forum angemeldet, da ich auch nach dieser Zeit keine Verbesserung der Erinnerung oder sonstige Erfolge in Richtung Klartraum oder besseren Schlaf verzeichnen konnte. An Techniken wie WILD traue ich mich bisher noch nicht heran, ohne anständige Erinnerungsfähigkeit ist mir der Aufwand (vor allem in Verbindung mit WBTB) doch etwas zu groß.
Ich glaube zwar, dass ich so ziemlich alle Anfängertipps mittlerweile aufgenommen habe, hoffe aber trotzdem (vielleicht von erfahreneren Oneironauten) Ratschläge zu bekommen, die mir helfen könnten. Meine Traumerinnerung und Schlafqualität sind leider schon seit jeher sehr schlecht ausgeprägt, ich kann die Anzahl meiner Traumerinnerungen quasi an zwei Händen abzählen ;)

Ich danke für jegliche Hilfe und wünsche klare Träume :)
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Große Probleme bei der Klartraum-Vorbereitung

#2

Beitrag von glider »

Du schreibst, dass du Autosuggestion und Meditation mit Klartraum-Mantra machst. Da du dich aber bis jetzt nur selten an deine Träume erinnern kannst, würde ich dir Vorschlagen, diese Techniken zuerst einmal für eine bessere Traumerinnerung zu nutzen, indem du dir vor dem Einschlafen wünschst, dich beim Aufwachen an deine Träume zu erinnern.
Ganz wichtig für meine eigene Traumerinnerung ist es für mich selber, beim Aufwachen mich nicht zu bewegen und bei noch geschlossenen Augen zu überlegen, was ich gerade geträumt habe. Nachdem ich das ein paar Monate konsequent durchgezogen hatte, geschieht dies unterdessen 'automatisch' bei mir.
Silv3rFlame
Beiträge: 4
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Große Probleme bei der Klartraum-Vorbereitung

#3

Beitrag von Silv3rFlame »

Danke dir für deine Antwort.
Ich nutze die Autosuggestion momentan genau zu dem Zweck, den du hier erwähnst. Ich begebe mich in Schlafposition und fasse einen wiederholenden Gedanken wie z.B. "Ich erinnere mich heute an mindestens einen Traum!". Auch mein Meditations-Mantra dreht sich um die Erinnerung.
Wie gesagt möchte ich nicht meine Zeit mit dem Versuch "verschwenden", einen Klartraum zu haben, wenn die Wahrscheinlichkeit dass ich mich daran erinnere, ziemlich gering ist. Die RCs baue ich natürlich trotzdem schon mal in meinen Alltag ein. ;)
Auch beim Aufwachen und Erinnern verhalte ich mich so, wie du es hier sagst. Vorausgesetzt allerdings, dass ich überhaupt ein Erinnerungsfragment im Kopf habe. Falls nicht, trage ich einfach etwas wie "Leider keine Erinnerung" in mein TTB ein.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Große Probleme bei der Klartraum-Vorbereitung

#4

Beitrag von Kirschbaum »

Willkommen im Forum. :-)

Machst du generell kein WBTB oder nur kein WBTB in Verbindung mit WILD? Zumindest von mir wirst du immer hören, dass ich WBTB für die mächtigste "Waffe" um den "Kampf" für einen KT halte. :D Ich kann aber auch verstehen, wenn man keine Lust hat sich dafür den Wecker zu stellen, ohne die Garantie auf einen KT zu erhalten. Da ich aber sowieso oft einmal in der Nacht bewusst aufwache, nutze ich (manchmal) dann diese Zeit für ein WBTB, AS... Schläfst du denn grundsätzlich immer durch? Und was meinst du mit "schlechter Schlafqualität"? Hast du eine Erklärung für deinen schlechten Schlaf? Ich denke, es wäre nicht schlecht auch daran zu arbeiten.
Silv3rFlame
Beiträge: 4
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Große Probleme bei der Klartraum-Vorbereitung

#5

Beitrag von Silv3rFlame »

Danke auch dir fürs Antworten.
WBTB führe ich nicht bewusst durch, einerseits wegen dem Aufwand, andererseits weil momentan die Verbesserung der Erinnerung eher wichtig für mich wäre. Die Technik trifft auch einfach nicht meinen persönlichen Geschmack. Allerdings schlafe ich oft nicht durch und wache zu Zeiten, die für WBTB geeignet wären, auf. In der Regel passiert das dann aber aufgrund von Harndrang, ich muss also auf jeden Fall zwischendurch aufstehen. Mit der Schlafqualität meine ich, dass ich schon immer eher schlecht einschlafe und oft der Schlaf auch kaum erholsam ist, ich mich also quasi direkt nach dem Aufstehen schon wieder schlapp und müde fühle. Grundsätzlich hat mein Schlaf aber einen hohen Stellenwert für mich, ich achte also auf ausreichende Dauer, Abdunklung, etc.
Eine Ursache für meine eher niedrige Schlafqualität kann ich leider nicht festmachen.
Antworten