Klarträume erfolgreich beeinflussen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
SilentMelody
Beiträge: 1
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten

Klarträume erfolgreich beeinflussen?

#1

Beitrag von SilentMelody »

Hallo an alle erst einmal! :-)

Ich habe mich hier angemeldet, da ich fast jede Nacht von Klarträume "heimgesucht" werde. Ich habe schon seit Jahren hin und wieder Klarträume gehabt aber seitdem ich Antidepressiva nehme träume ich öfter und somit auch häufiger klar.

Ich träume häufig von Sex. Fliegen ist mein zweithäufigstes Thema. Auch alte Freunde tauchen in meiner Traumwelt hin und wieder auf. Da ich in einer langjährigen monogamen Beziehung lebe nutze ich meinen nächtlichen Schlaf meist um mich sexuell auszuleben (also mit anderen Personen zu schlafen). Aber fliegen ist auch total spannend. Oder andere Traumpersonen darauf anzusprechen, dass man gerade träumt.

Naja um zu meiner Frage zu kommen. Ich kann meine Träume zwar stückweise beeinflussen aber je stärker ich mich konzentriere desto verblasster werden die Bilder. Oder es geht komplett nach hinten los und ich wache auf. Am besten läuft es wenn ich mich treiben lasse und den Traum machen lasse. Wie ein Zuschauer im Kino.
Außerdem verändern sich die Personen in meinen Träumen ständig. Genau wie die Umgebung immer etwas anders ist wenn man weg sieht und wieder hin guckt. Oder wenn man länger intensiv einen Punkt fixiert. Das nervt ein wenig.

Wie kann man seine Träume komplett beherrschen? Ist das überhaupt möglich?
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Klarträume erfolgreich beeinflussen?

#2

Beitrag von WarpedPenny »

Der Klartraum an sich ist ja eigentlich der Traum, in dem der Träumer die Kontrolle hat. Wichtig ist jedoch, dass du nicht alles versuchen sollst zu kontrollieren.
Du meinst ja, dass du wie ein Zuschauer im Kino bist. Das ist so gesehen ein Trübtraum, an den du dich am nächsten Morgen erinnerst.
Aber wenn du schreibst, dass die Bilder bei erhöhtem Fokus verblassen, solltest du versuchen, den Klartraum zunächst zu stabilisieren. Dann werde dir erstmal bewusst, dass dies nun ein Klartraum ist und fange klein an. Versuche als zum Beispiel beim Sex dann nicht komplett die Kontrolle zu ergreifen, sondern erinnere dich ab und zu selbst daran, dass du gerade träumst und betrachte deine Umgebung. So bleibst du klar und kannst deine Traumzeit so verlängern :)

Klare Träume von
WarpedPenny
Antworten