SSILD Fragen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

SSILD Fragen

#1

Beitrag von Schattenmeister »

Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:Ja
Ich nutze folgende Techniken:RC - WBTB - SSILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Aufregung / Angst
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Aufregung

Hi,

in meinen andren Thread hab ich ja schon was, wegen meinen UP 3 Armband geschrieben. (Wollte DEILD damit versuchen)
Das Problem ist, sie vibriert ca.90 sekunden und das ist für DEILD leider zu lange, denke ich.
Deshalb bin ich auf SSILD umgestiegen.

So, das mit dem Wecken Nachts mit dem Armband klappt gut, ich werde fast immer direkt nach einer REM Phase geweckt.

Wenn ich dann paar Minuten wach war, fange ich mit SSILD an.
Leider bin ich dann immer sehr aufgeregt, wenn ich die Übungen mache.
Dasas zweite, größere Problem ist, das ich Unbehagen oder Angst? habe, wenn dann die hypnagogen Bilder auftauchen sollten, weil ich nicht weiß was passiert.
Bei meinen ersten Klartraum, bin ich mittem im Traum klar geworden, also ich kenne die nicht.

Außerdem bin ich nach den Übungen so wach, das ich ewig brauche um einzuschlafen, hab mir schon im anderen Thread Tips gelesen, wie man schneller einschlafen kann.

Dann habe ich auch noch eine Frage, muß man das WBTB machen, damit man wach genug ist um die SSILD Übungen zu machen oder hat das noch einen anderen Hintergrund?

So, das wars erstmal

Gruß
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

SSILD Fragen

#2

Beitrag von Simue »

Der Zweck des während der Nacht weckens ist, dass man eben seine Sinne am besten direkt vor einer REM-Phase verstärkend aktiviert, um so im Traum leichter zu erkennen, dass man träumt, da man eben bewusster ist und Aufmerksamkeit mit in den Traum gebracht hat aus der Wachphase (wie lange die auch immer sein mag. Von 5 min - 1 Std, was ich früher oft machte).

Jedoch wird SSILD auch Ähnlichkeit zu MILD zugesagt. Kann ich auch bestätigen. Auch wenn man bereits beim SSILDen wegdöst, wird man durch das ständige Zyklieren, wieder hypnagog auftauchen. Und ebenso dann im Traum selbst, weil man zuvor viele Zyklen der Hauptsinne gemacht hat, kehrt plötzlich sowas wie eine "Erinnerung" zurück. Man konzentriert sich plötzlich mehr (oder aktiviert sich einfach dadurch der präfrontale Cortex) und wird just einfach so klar im Traum.

Dass ich nachher ewig nicht schlafen kann kommt nach 1,5 Jahren immer noch vor. Bei mir ist es jedoch in letzter Zeit ein Indiz auf späteres Klarträumen, wenn ich dann endlich eingeschlafen bin. Von demher stört es mich hin und wieder nicht.
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

SSILD Fragen

#3

Beitrag von Schattenmeister »

Heißt das, wenn man die Zyklen macht, das da schon die hypnagogen Bilder anfangen können?

Wenn ich nicht gleich einschlafen kann, besteht noch die Möglichkeit später beim einschlafen auch in einen Klartraum zu landen?
Hatte gelesen, das je länger es dauert einzuschlafen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit?
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

SSILD Fragen

#4

Beitrag von Simue »

Freilich. Bei mir war das in den ersten 3 Monaten ca. aber nie der Fall, dass ich iwelche hypnagogen Bilder erlebte. Mittlerweile eigentlich immer. Aber bei mir sind es dann statt einfachen Formen meist schon komplette Mini-Traumszenen.

Von der Theorie und wohl am häufigsten ist es schon am besten, wenn man zack schnell einschliefe nach absolvieren der Zyklen.
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

SSILD Fragen

#5

Beitrag von Schattenmeister »

Interessant, warst du am Anfang, als du mit der Technik angefangen hast, auch sehr nervös oder hielt sich das in Grenzen?
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

SSILD Fragen

#6

Beitrag von Simue »

Nervös nur wenn ich mich mit hypnagogie anfangs beschäftigte was aber erst viel später kam. Nein bei ssild null nervös, warum auch.
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

SSILD Fragen

#7

Beitrag von Schattenmeister »

Ich bin da noch am Anfang und ziemlich nervös, ob und wann die hypnagogien kommen, hatte noch nie welche und beim einzigen KT bin ich mitten im Trübtraum Klar geworden.
Weiß einfach nicht was mich da erwartet und das macht mich nervös.
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

SSILD Fragen

#8

Beitrag von Simue »

Die brauchst du im Grunde gar nicht beachten. Und wenn dann zerstören sich diese gerade von alleine. Besser einfach wieder zu den Zyklen zurückkehren und dich noch etwas auf die sinne konzentrieren ohne zu denken.
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

SSILD Fragen

#9

Beitrag von Schattenmeister »

Ok, wenn man die Zyklen durch hat, einfach schlafen und das wars?
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

SSILD Fragen

#10

Beitrag von Simue »

So wird's beschrieben. So funktioniert es. Unglaublicher Booster ist aber ein erneutes wecken spätestens 45 min nach der Durchführung und dem Einschlafen. Und dann nochmal so ungefähr 2 lange zyklen.
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

SSILD Fragen

#11

Beitrag von Schattenmeister »

Danke für den Tip =)
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

SSILD Fragen

#12

Beitrag von Simue »

Bitte gerne.
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

SSILD Fragen

#13

Beitrag von Schattenmeister »

Ich möchte am Wochenende 2x geweckt werden, welche Zeiten und abstände würdet ihr mir denn empfehlen?
Ich gehe so ca.22:30 ins Bett.
Erste Weckzeit habe ich auf 2:30 (max. -30 Minuten wenn REM zu Ende ist) und die zweite Zeit auf 3:45 (max. -30 Minuten wenn REM zu Ende ist).
Ist das ok oder würdet ihr was ändern?
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

SSILD Fragen

#14

Beitrag von Simue »

(fast) perfekt (Y) . Würde die 2. Weckzeit ein wenig früher ansetzen. So gegen 3:30 spätestens. Ist hart. Aber wenn du dann nochmals SSILD-Zyklen durchziehst, wirst wohl belohnt. Bei mir funktioniert es recht gut, seitdem ich dieses Trainings-Schema wieder aufgenommen habe.
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

SSILD Fragen

#15

Beitrag von Schattenmeister »

Ok, die Zweite Zeit ist dann auf 3:15 -30min gestellt.
Mal schauen wie es läuft.
Muß jetzt noch am besten mit Autosuggestion lernen, nach jedem wachwerden einen RC zu machen. =)
Antworten