Welche Techniken nutzt ihr? Einfachste Technik? Effektivste?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Alex
Beiträge: 50
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 12 Mal

Welche Techniken nutzt ihr? Einfachste Technik? Effektivste?

#1

Beitrag von Alex »

Hallo Leute bevor ich anfange wollte ich nur sagen,dass ich noch nie so ein tolles Forum über Klarträume gefunden habe und noch nie so gut beraten wurde.Also großes Lob an den Administrator und den vielen Anderen die hier so gut mitmachen.

Also wie im Titel erwähnt wollte ich mal eure Geschichte hören bzw mit welcher/welchen Techniken ihr gut umgehen könnt.

Zum einen wollte ich noch fragen welche die einfachste Technik ist und welche die Effektivste.
Welche Kombinationen der Techniken ist gut und welche eher weniger.
Ich versuche schon seit einer weile klar zu träumen jedoch ändere ich immer die Technik und bevor ich wieder etwas falsch mache wollte ich euren geschätzten Rat hören bzw lesen ^.^

Danke im voraus
Alex
Zuletzt geändert von Alex am 05.06.2012, 16:53, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: In Fragen Bereich verschoben / Titel angepasst
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Welche Techniken nutzt ihr? Einfachste Technik? Effektiv

#2

Beitrag von DreamState »

Hab es mal in den Fragen-Bereich verschoben und den Titel angepasst :)

Danke, Lob freut mich immer sehr :)

Als "einfachste" Technik würde ich die in der Anfänger Anleitung beschriebene bezeichnen: RCs am Tag und Autosuggestion am Abend vor dem Schlafen. Dies empfindet natürlich jeder anders, persönlich würde ich diese Vorgehensweise als "einfachste Technik" ansehen, da man nicht viel "lernen" und üben muss.

Die effektivste Technik gibt es nicht. Es gibt viele Techniken, die bei dem einen effektiver sind als bei dem anderen. WILD würde ich aber am zuverlässigsten ansehen, da man direkt für den Erfolg verantwotlich ist. Beherrscht man WILD, klappt es so gut wie immer. Posya beherrscht die TEchnik (Achtung Witz!) "im Schlaf" und kann dadurch so gut wie überall einschlafen und klar werden^^ Dennoch WILD ist schwierig zu beherrschen aber wenn es mal klappt, würde ich diese Technik als effektivsten bezeichnen.

Ich selbst nutze nur RCs (kaum mehr in letzter Zeit, habe aber dennoch KTs) und Autosuggestion (auch sehr selten noch in letzter Zeit) und habe häufig Klarträume. Dadurch das ich viel für das Forum schreibe, Blogbeiträge, Videos mache, ist das Thema Klarträumen immer präsent was man schon als Suggestion bezeichnen könnte. Ich bin auch noch extremst penibel mit dem TTB also ich verschiebe nur sehr, sehr, sehr selten das aufschreiben der Träume auf den nächsten Tag...
Alex
Beiträge: 50
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 12 Mal

Welche Techniken nutzt ihr? Einfachste Technik? Effektiv

#3

Beitrag von Alex »

Mit allem was ich anwende bin ich zufrieden aber das einzige was bei mir ist ich suche noch die richtige Technik.Wild wäre was für mich da ich schon öfter diese lauten Geräusche vernommen habe kurz bevor ich in den Traum kam das einzige Problem durch das Geräusch bin ich meistens so erschrocken dass es mich sofort aus dem naja Halbschlaf riss :/
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Welche Techniken nutzt ihr? Einfachste Technik? Effektiv

#4

Beitrag von Anewex »

Ich hab schon immer sehr großen Wert auf WBTB gelegt. Man geht einfach ne Stunde früher ins Bett, steht nach sechs Stunden Schlaf für ne Dreiviertelstunde auf und geht anschließend wieder schlafen. Durch die Aktivierung des Wachbewusstseins in der Wachzeit erhöht sich die natürliche Chance, einen KT zu erlangen. In der Dreiviertelstunde Wachzeit kann man beliebigen Aufgaben nachgehen und damit "verliert" man keine Zeit und steigert trotzdem seine Chance auf luzide Träume.

Ich finde es auch sehr wichtig, sich immer wieder zusammenfassend zu fragen, von welchen Themen man grob träumt. So kann man Traumsymbole erkennen und erhählt gleichzeitig einen emotionalen Zugang zu seinen Träumen. Man lernt seine eigenen Träume besser kennen und erhöht dadurch die Wahrscheinlichkeit, aufzumerken, wenn ein Traumsymbol im Alltag oder im Traum auftaucht. So verbessert sich die Klartraumrate auf sehr natürliche Weise.

Im Moment experimentiere ich mit Rythm Napping. Hatte heute dadurch einen klaren Moment, an den ich mich erinnere. Ohne Kombination hat man natürlich nicht so große Erfolge. Ich persönlich will unbedingt WILD mit RN kombinieren. Mal sehen, wie sich das am besten vereinen lässt.

Ansonsten mache ich RCs, wenn ich daran denke und wenn mir was so komisch vorkommt, dass ich unweigerlich überlege, ob es ein Traum sein könnte. Zusätzlich sollte man sich immer etwas vornehmen, etwas, das man im nächsten KT dann durchführt.
Alex
Beiträge: 50
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 12 Mal

Welche Techniken nutzt ihr? Einfachste Technik? Effektiv

#5

Beitrag von Alex »

Naja wie gesagt ich werde die WILD Technik ausprobieren da es mir nicht schwer fällt den Geist wach zu halten allerdings ist es schwierig sich nicht zu bewegen für eine Stunde ob es da nicht einen weg gibt dem Köper vorzugaukeln das man schläft und trotzdem bewegt man sich ;)
Nur ne frage wieso darf man sich da nich bewegen im Schlaf bewegt man sich doch auch oder nicht?
Splinter Päd
Beiträge: 92
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Welche Techniken nutzt ihr? Einfachste Technik? Effektiv

#6

Beitrag von Splinter Päd »

Hey Alpex
Also die WILD Technik übe ich auch aus, und sie hilft mir am Effektivsten. Ich habe eine paar Monate dran Gearbeitet und sie hilft mir am besten.
Wenn ich Stimmen oder Bilder vor meinem 3 Auge sehe, Konzentriere ich mich auf meinen Fuß z.B dicken Zeh. Und lass das Gefühl aus dem Zeh nicht verschwinden. Und mit etwas glück bekommst du jeden einzelnen vorgang des Körpers mit. Und gelangst so in die Traumwelt und das Bewusst. =)

Mfg: Päddybär
mika
Beiträge: 3
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Welche Techniken nutzt ihr? Einfachste Technik? Effektiv

#7

Beitrag von mika »

Meinerseits: WBTB und WILD
Von der [External Link Removed for Guests] kann man problemlos WILDen :) Ich konzentriere mich oft auf das Visuell und den Dekor :)
Macht ihr eig. auch WBTB im Forum? Das heißt, dass Forenmitglieder sich einigen, eine Nacht so geg. 4 im Forum zu treffen? Klappt oft gut für KTs :)
bisous
Antworten