Ich kann mich absolut nicht an meine Träume erinnern

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Schneemann
Beiträge: 7
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten

Ich kann mich absolut nicht an meine Träume erinnern

#1

Beitrag von Schneemann »

Ich führe Traumtagebuch:Ja, ohne Erfolg
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:Nein
Ich nutze folgende Techniken:WILD,Reality-Checks,Autosuggestion

Hallo liebes Forum,

ich habe vor einigen Monaten erfahren, dass es Klarträume gibt und wollte es auch mal selbst probieren.
Dazu habe ich Techniken wie z.B.Reality-Checks genutzt.

Problem ist aber, dass ich mich nie an meine Träume erinnern kann.
Ich habe es mit einem Traumtagebuch probiert aber so oft ich es auch versuche, kann ich mich nicht an meine Träume erinnern.
Weder daran, ob ich beim einschlafen hypnagoge Bilder gesehen habe noch ob ich überhaupt geträumt habe.
Ich würde gerne auch nur ein Mal klar geträumt haben, doch ich kann mich absolut nicht an meine Träume erinnern (was aber auch schon immer so war).

Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir helfen.

Viele Grüße
Daniel
Murphy
Beiträge: 90
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 32 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Ich kann mich absolut nicht an meine Träume erinnern

#2

Beitrag von Murphy »

Probier doch mal dir einen Wecker zu stellen der dich Nachts weckt, ich nutze gern die App "Wecker Extreme" (ist kostenlos im Playstore), dort kannst du einen Autosnooze einstellen, bedeutet: Du stellst dir den Wecker auf 4,5 Stunden nach dem vorraussichtlichen Einschlafzeitpunkt und stellst den Autosnooze auf 20 Sekunden, die Snoozedauer stellst du auf eine Stunde. Somit wird der dich nach 4,5 Stunden und dann jede Stunde darauf für 20 Sekunden Wecken und dann von alleine ausgehen. Wenn du wach wirst, bewegst du dich nicht, sondern denkst nur daran was du gerade erlebt hast. Wenn du dich an etwas erinnerst, schreib es sofort auf (am nächsten morgen ist es sonst weg), egal wie banal oder sinnlos es dir in diesem Moment erscheint. Wenn du es schaffst das einige Tage bis Wochen durchzuziehen wirst du eine bessere Traumerinnerung entwickeln.
Schneemann
Beiträge: 7
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten

Ich kann mich absolut nicht an meine Träume erinnern

#3

Beitrag von Schneemann »

Hallo Murphy,

danke für deine Antwort.
Werde ich mal versuchen und in einigen Tagen nochmal schreiben, ob ich erfolgreich war.

Grüße
Daniel
KaFred
Beiträge: 87
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 86
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Ich kann mich absolut nicht an meine Träume erinnern

#4

Beitrag von KaFred »

Was auch helfen soll ist einfach ins TTB zu schreiben: "Heute habe ich mich an keine Träume erinnert". So beschäftigst du dich einen bisschen mit deinen Träumen und machst deinem Unterbewusstsein sozusagen klar ,dass dir deine Träume wichtig sind. Auch hilfreich kann Autosuggestion sein. Sag dir einfach vor dem schlafen so etwas wie: "Morgen kann ich mich an einen Traum erinnern" .Das sagst du dann einfach solange bis du zufrieden bist und dann kannst du schlafen.
Hier nochmal etwas ausführlicher Anleitung: Autosuggestion
Ich hoffe ich konnte dir helfen :-) .
Antworten