Auf einmal Probleme mit Traumerinnerung

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Emeritus
Beiträge: 8
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Auf einmal Probleme mit Traumerinnerung

#1

Beitrag von Emeritus »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Nein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: einen
Ich nutze folgende Techniken: WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Erinnerung
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:Traumerinnerung

Hallo liebes Forum,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem..
Unzwar habe ich sehr erfolgreich Traumtagebuch geführt, ich konnte über Wochen hinweg eigentlich immer mehrere Träume am Tag aufschreiben manchmal ging ein Traum über zwei Seiten. Seit 2 Wochen geht aber leider gar nichts mehr, ich konnte mich innerhalb von 14 Tagen nur an 2 Träume erinnern und auch nicht sehr detaillreich.
Könnte es sein, dass ich Probleme damit habe, weil ich umgezogen bin? Oder weil sich etwas in meinem Sexualleben verändert hat ( Auf einmal keinen Sex mehr, sonst regelmäßig)?

Bin für jeden Rat dankbar,

Emeritus
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Auf einmal Probleme mit Traumerinnerung

#2

Beitrag von WarpedPenny »

Ich hatte genau das gleiche Problem Emeritus. Ich hatte so gut wie jeden Tag mehr als 3 Träume, an die ich mich erinnern konnte. Nur irgendwann ging es einfach nicht mehr..
Ich hab dann eine Zeit lang Abstand zu dem Thema genommen. Nach ungefähr einem Monat war es glaub, hab ich es wieder aufgenommen und dann ging es wieder :)
Du musst jetzt nicht genau das Gleiche machen, aber vielleicht fehlt dir in irgendeiner Hinsicht die Motivation. Vielleicht schaffst du es so, deine TE zu verbessern :)
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Auf einmal Probleme mit Traumerinnerung

#3

Beitrag von Raipat »

umgezogen und nun keinen Sex mehr? Das klingt nach einer Trennung und das ist natürlich ein Ereignis, das sich auf die Psyche und das Träumen niederschlagen kann... Gibt Dir Zeit, Dich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen, dann kommt die TE vermutlich wieder!
DreamyEye
Beiträge: 145
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Auf einmal Probleme mit Traumerinnerung

#4

Beitrag von DreamyEye »

Ja, daher kann es tatsächlich kommen.
Wie du damit umgehst ist selbstverständlich deine Sache.
Das einzige, was man dazu sagen kann, ist: Versuch dich einfach weiter an deine Träume zu erinnern. Es kommt schon wieder.
Antworten