Eure Meinung zu zwei Varianten (m)einer Technik

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Kikz
Beiträge: 7
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Eure Meinung zu zwei Varianten (m)einer Technik

#1

Beitrag von Kikz »

Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:Nein
Ich nutze folgende Techniken: WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:-
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:-


Wie es der Titel schon sagt, will ich eure Meinung über meine Techniken und dessen Varianten wissen.

Die Technik geht so:
Man geht schlafen. Man macht die WBTB-Methode; sprich ich schlafe 5 Stunden und bleibe dann 10 Minuten wach. Danach lege ich mich ins Bett. Das ist das Grundgerüst für die beiden Varianten. Ab hier unterscheiden sie sich.

Variante 1: Ich liege jetzt also im Bett und mache die Autosuggestion, bis ich einschlafe. Dadurch bekomme ich viel mehr Träume und wache viel öfter auf: so 3-6 Mal nur von den Träumen. Durch diese Variante bleiben mir die Träume viel besser in Erinnerung, aber ich fühle mich dann so "unausgeschlafen". Und nein, mit dieser Methode hatte ich noch keinen KT, obwohl ein Traum sehr reell war.

Variante 2: Ich führe die Autosuggestion erst beim Erwachen nach den 10 Minuten: sprich zuerst gehe ich um 23:00 ins Bett und schlafe bis 4:30. Danach bleibe ich ca. 10 Minuten wach und schlafe dann ein. Erst nach dem 2. Erwachen führe ich die Autosuggestion durch - bis ich einschlafe. Das Ding ist nur, das ich mich an keinen Traum erinnere. Zwar habe ich nicht das Gefühl, das ich "unausgeschlafen" bin.

Jetzt muss ich fairer Weise sagen, dass ich beide Varianten erst 1 Mal ausprobiert habe. Ich werde sie natürlich beide noch versuchen und dann die für mich bessere benutzen.
Ihr könnt jetzt eure Meinung über meine Technik und/oder den Varianten schreiben. Verbesserungsvorschläge und Kritik (bitte konstruktiv) sind immer erwünscht.
Kikz
Beiträge: 7
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Eure Meinung zu zwei Varianten (m)einer Technik

#2

Beitrag von Kikz »

EDIT: Es hat sich jetzt für mich geklärt, wie ich die Technik jetzt ausführe.
Antworten