WBTB und Arbeiten

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

WBTB und Arbeiten

#1

Beitrag von Schattenmeister »

Ich führe Traumtagebuch:__JA
Ich nutze Reality Checks:____JA
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:____JA
Ich nutze folgende Techniken:___ WBTB, Autosuggestion, SSILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:___Zeiten
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:__Zeit

Hi,
habe mir heute das Video von Simon angeschaut, wo es um WBTB geht.
Darin wurde erklärt, das man so im besten Fall 7-8 Stunden schlafen soll, um danach WBTB etc. zu machen.
Ich habe jetzt das Problem, das ich frühestens um 22 Uhr ins Bett kann und um 5 aufstehen muß, wegen Arbeit.
Das heißt das würde bei mir vom Timing garnicht hinhauen.
Wie löst ihr denn das Problem, außer es am Wochenende zu versuchen?
Im besten Fall wäre es doch, wenn ich von 10 bis 3:30 schlafen würde, dann ca.15min wach bleiben und danch versuchen SSILD + einschlafen.
Hätte dann noch über eine Stunde Zeit um zu schlafen, bis der Wecker klingelt.
Oder findet ihr das alles zu stressig, vom Zeitplan?

Danke schonmal für Eure Hilfe. =)
Fluxium
Beiträge: 554
Registriert seit: 8 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 70 Mal

WBTB und Arbeiten

#2

Beitrag von Fluxium »

"Im BESTEN Fall" 7-8 Stunden, denn dort sind die REM-Phasen länger. Es ist aber vollkommen okay, wenn man schon nach 4-5 Stunden WBTB macht. Es ändert sich nichts außer die Länge der REM-Phasen.
Ansonsten bietet sich noch an, mittags Techniken zu üben, da dort der REM-Schlaf schnell eintrifft, wenn er nicht sogar schon da ist. Beim Mittag gibt es soweit ich weiß keinen Leichtschlaf, deshalb ist mittags eine gute Zeit um Techniken zu üben. Man muss also auch kein WBTB machen :)
Antworten