Kritik gegenüber luziden Träumen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Kusuri
Beiträge: 98
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
KT-Anzahl: 20
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Kritik gegenüber luziden Träumen

#16

Beitrag von Kusuri »

Der Thread is schon sehr alt, aber ich möchte trotztdem mal meinen Senf dazu geben.

1) Ob Träume dazu dienen im Wachzustand erlebtes zu verarbeiten ist noch garnicht geklärt. Das ganze ist bisher nur eine Vermutung - nix weiter. Es gibt keinerlei Beweise hierfür. Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen das ich schon diverse Träume habe die drauf hindeuten das Dinge die ich im Wachzustand erlebe dann in spezifischen Träumen behandelt werden.. dann gibts aber auch wieder "Bullsh*t Träume" die völlig Wahllos und Random wirken ohne Sinn dahinter. Die Träume die aber wirklich "wichtigen Kram" behandeln machen da denke ich mal nur die hälfte wenn nicht weniger von all meinen Träumen aus. Es gab eine Zeit da hatte ich Pro Nacht an die 6-10 Traumerinnerungen.. das heißt das selbst wenn Träumen dazu dienen würde / sollte Tags erlebtes zu verarbeiten, gäbe es hier genug Anzahl an Träumen in denen dies geschehen könnte - selbst wenn man am Tag 2 Klarträume haben sollte. Man hat Nachts ja nicht nur einen Traum sondern zig Träume.. da bleibt / bliebe mehr als genug Ressourcen für die Verarbeitung von erlebtem.

2) Nicht jeder sieht Träume als "Im Gehirn stattfindendende Erfahrungen". Im Spirituellen geht man davon aus das man während des Schlafes eine Art Standby Modus verfällt, in dem das Unterbewusstsein "auf reisen" geht - in Ebenen & Bereiche die wir im Wachzustand nicht sehen / erleben können. In manchen Bereichen nennt man dies dann Astralreisen. Es wird quasi davon ausgegangen das man im Schlaf in einen Standby Modus verfällt (also das Wachbewusstsein), und sich das Bewusstsein (Unterbewusstsein) in andere "Sphären" begibt und dort eben Dinge erlebt. "Traum"-erinnerungen wären in diesem Fall dann Erinnerungen an diese Reisen außerhalb der Bereiche die wir im Wachzustand erleben. Wenn wir dann Klarträumen, übernehmen wir bei diesen Reisen einfach nur die Kontrolle - ganz als würden wir im Wachzustand die Kontrolle über unseren Physischen Körper haben und dann tun was wir möchten. Wenn man von diesem Aspekt ausgeht (was viele & ich eingeschlossen tue.. aber mit abwandlungen..werde da vllt irgendwann mal näher drauf eingehen) wäre auch hier das Klarträumen nicht Schädlich sondern lediglich eine Alternative Lebensart zur Unbewussten Lebensweise die wir sonst Nachts ausleben.

Egal wie man es wendet - in meinen Augen ist das Klarträumen NICHT Schädlich sondern eher das Gegenteil davon.

grüße
Enigma63
Beiträge: 42
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Kritik gegenüber luziden Träumen

#17

Beitrag von Enigma63 »

Das Klarträume nicht schädlich sind, sondern im Gegenteil: eher der Entwicklung des eigenen Geistes und dem Besseren Kennenlernen des eigenen Ichs dienen sollte mittlerweile bekannt sein. Aber ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das gerade die Menschen, denen ihre Träume völlig egal sind nicht so wirklich nachvollziehen können. :D
Durette
Beiträge: 44
Registriert seit: 6 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Kritik gegenüber luziden Träumen

#18

Beitrag von Durette »

Ich habe mit vielen Freunden und meiner Familie darüber gesprochen. Die Akzeptanzrate geht von "völliger Schwachsinn" bis zu "interessant, kannst du mir mehr darüber erzählen". Naja irgendwie muss man sich daran gewöhnen :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kritik gegenüber luziden Träumen

#19

Beitrag von DreamState »

Meist ist es doch die Nast vor dem Unbekannt und die Angst, "zu anders" zu sein / zu sehr aufzufallen... ein wenig anders will jeder sein Doch völlig "aus der Herde herausstechen" will niemand (ich auch nicht, wenn ich ganz ehrlich bin)

Ich denke das sind die grundlegenden Gründe :)
yagamisenpai573
Beiträge: 91
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Kritik gegenüber luziden Träumen

#20

Beitrag von yagamisenpai573 »

Diese Punkte sind schon berechtigt, allerdings ist es ja nicht so, dass man sobald man klarträumt, 50% KT´s hat.
Ich denke dass es sicher ungesund wäre, nur klar zu träumen, aber so 5 pro Woche sind noch lang kein Problem.
lolli42
Beiträge: 349
Registriert seit: 6 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 42
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 50 Mal

Kritik gegenüber luziden Träumen

#21

Beitrag von lolli42 »

ich denke auch, dass es irgendwann lästig wird wenn man 24/7 bei bewusstsein ist xD
und ich habe auch festgestellt, dass mit einer guten traumerinnerung, auch trübträume sehr inspirierend und schöne erinnerungen sein können

aber ich denke nicht, dass ich je zu dem punkt kommen würde, wo es mich negativ beeinflusst, dass ich klarträume habe xD
SeienSchonImmer
Beiträge: 120
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Kritik gegenüber luziden Träumen

#22

Beitrag von SeienSchonImmer »

Man sollte sich allgemein mal mit dem Gedanken beschäftigen, warum es sogut wie unmöglich ist, nicht vollkommen bewusst durchs Leben zu gehen oder warum es unangenehm ist, vollkommen bewusst zu bleiben, welche Wesenszüge dafür Verantwortlich sind, die man im laufe der Zeit unbewusst oder bewusst erworben hat.
Antworten