Anfänger braucht hilfe

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
elmokirk
Beiträge: 1
Registriert seit: 7 Jahren 4 Monaten

Anfänger braucht hilfe

#1

Beitrag von elmokirk »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: Autosuggestion, Kritisches Bewusstsein, Gelegentlich SSILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:Anfänger Techniken bzw Mehr WBTB?
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Anfänger Anleitung

Ich bin Schüler und schaffe WBTB nur am Wochenende überhaupt. Gibt es andere Sinnvolle Techniken vor jedem schlafen gehen ?
Wenn ich dann mal in einem Traum merke, dass ich Träume werde ich meistens sofort Wach. Kann ich diesen Vorgang irgendwie umgehen ?
Micka
Beiträge: 173
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Anfänger braucht hilfe

#2

Beitrag von Micka »

Hi elmokirke
WBTB ist ja nur eine von vielen Methoden. Du könntest statt dessen z.B. MILD oder IWILD probieren. Versuch mal, ein paar Mal am Tag, dir Vorzustellen das du in einem KT bist und darin bleibst. Also stell dir einfach vor was du machen würdest und das du eben nicht aufwachst. Vielleicht kannst du es auch aufschreiben.
Viel Glück ;)
Micka
Steilgedacht
Beiträge: 10
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Anfänger braucht hilfe

#3

Beitrag von Steilgedacht »

Das mit dem sofortigen Aufwachen hatte ich auch als ich angefangen habe. Bei mir ist es nach einem halben Jahr von selbst weggegangen, als ich plötzlich keinen Ultra Adrenalin Kick beim Luzide werden mehr bekam :D .
Antworten