Klartraum halten? - Wache immer auf!?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
JuliDreams
Beiträge: 12
Registriert seit: 7 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Klartraum halten? - Wache immer auf!?

#1

Beitrag von JuliDreams »

Hey Leute!

hier erstmal wieder die ganzen Daten, auch wenn sie nicht unbedingt etwas für diesen Thread zur Sache tun:

Ich führe Traumtagebuch: manchmal ja, manchmal nein, zur Zeit eher selten
Ich nutze Reality Checks: nur nach Klarträumen um sicher zu gehen
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ja (3), aber immer mit nachfolgend beschriebenem Problem
Ich nutze folgende Techniken: zur Zeit keine spezielle
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klartraum halten, nicht sofort aufwachen
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: klartraum halten, klartraum erhalten

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich durfte im letzten Monat nach überraschend langer nicht-erfolgreicher Zeit endlich Klartraumerfahrungen machen. Jedoch waren diese überhaupt nicht, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Beim ersten mal bin ich in meinem Zimmer aufgewacht, wusste aber, dass das nicht sein kann, da ich gerade in der realen Welt nicht zuhause war. Somit wusste ich, dass ich träumte. Ich freute mich etwas und wollte irgendwas machen um das ganze auszuprobieren. Also versuchte ich das was wahrscheinlich die meisten als erstes ausprobieren... ich wollte fliegen. Ich sprang in die Luft, doch nichts passierte. Es klappte nicht. Ich war enttäuscht. Nun gang ich zum Fenster und wollte hinaus springen und fliegen. Da war jedoch das Fliegengitter. Wie selbstverständlich fand ich auf dem Schreibtisch ein Messer zum Aufschneiden des Gitters. (Im Nachhinein gesehen nehme ich an war das wieder ein Schritt Richtung Trübtraum, also war ich wohl noch nicht ganz klar oder bin wieder trüber geworden.) Ich schneidete das Fligengitter also kaputt und sprang hinaus. Ich fiel, hatte dieses typische Fallgefühl und wachte auf. Sehr unbefriedigend.
Bei den nächsten zwei "Klarträumen" war es so, dass ich mich daran erinnern kann gewusst zu haben, dass ich im Traum bin. Ich versuchte wieder ein paar Dinge, wachte aber nach ein paar Sekunden wieder auf.

Meine Frage ist nun, was ich dagegen tun kann, zwar die Erkenntnis zu haben im Traum zu sein und somit klar zu werden, aber entweder aufzuwachen oder wieder trübe zu werden? War ich noch nicht ganz klar und wie kann ich richtig klar werden? Ich weiß, dass es die Spinning Technik von LaBerge gibt, hatte sie ansatzweise ausprobiert, ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal :)

Mit freundlichen Grüßen
JuliDreams
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Klartraum halten? - Wache immer auf!?

#2

Beitrag von Oni »

Dir kann man da ehrlich gesagt nicht so ganz weiterhelfen. Weil es u.a. einfach Übung erfordert.
Andererseits gibt es ein paar Methoden, die andere für sich gefunden haben und die dir evtl. auch weiterhelfen => Such mal nach: "Stabilisierung", "Traumstabilität" hier im Forum.
Ein besonderer Thread dazu hier zu finden: Ebenen-Stabilisierung

Am Anfang liegt einem oft das Denken der Wachrealität im Weg. Sieht man ganz schön, an dem Fliegengitter, was für dich ein Hindernis darstellt. "Materie" muss aber nichts festes sein im Traum.
Antworten