Weitergeben von Informationen aus dem Traum in die Wachwelt

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
peacefrog
Beiträge: 1
Registriert seit: 7 Jahren 4 Monaten

Weitergeben von Informationen aus dem Traum in die Wachwelt

#1

Beitrag von peacefrog »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: DILD, ziemlich regelmäßig, ab und zu auch HILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Die Augenbewegungen im Schlaf
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: schreiben augenbewegungen

Hallo, ich habe mal nachgedacht und Videos über Klarträume gesehen, als ich ein Idee bekam. Wenn die Augen sich so bewegen, wie ich sie im Traumzustand bewege, dann wäre es doch möglich, Informationen zu übergeben, bedeutet, man macht im Traum die Bewegungen, als ob man schreiben würde. Ich habe neulich im Traum ein Buch gesehen, dass ich kenne. Die ilustrationen und text waren aber vollkommen anders. Da wäre es doch interessant, eine Maschine zu konstruiren, die die Bewegungen der Augen liest. Man kann dann im Traum die Linien der einzelnen Buchstaben nachvollziehen und so praktisch eine "Nachricht" übergeben, weil mann sich ja wahrscheinlich nicht genau an alles was dort steht erinern kann. Wenn ich im Traum ein unfassbar schönes Gedicht erfinde, würe es doch schade, wenn es verloren geht. Mich würde interessieren, ob das denn geht, oder ob es schon jemand versucht hat.
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Weitergeben von Informationen aus dem Traum in die Wachw

#2

Beitrag von Raipat »

Kristoffer Appel forscht an der Universität Osnabrück am Thema Traumkommunikation.
Seine Projektseite ist [External Link Removed for Guests]
Für seine Doktorarbeit war ich im Schlaflabor dort und habe einfache Rechenaufgaben via Morsecode (Licht, Töne) aus der Wachwelt in den Klartraum gestellt bekommen und das Ergebnis mit Augensignalen aus dem Traum wieder in die Wachwelt übermittelt.
Damit man das in Zukunft mit größerer Teilnehmerzahl auch daheim weiter erforschen kann, entwickeln sie gerade ein Gerät
[External Link Removed for Guests]
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Weitergeben von Informationen aus dem Traum in die Wachw

#3

Beitrag von Oni »

Darfst du dazu nichts verraten oder weißt du selbst noch nicht was dabei rauskam?
Wie hat es denn bei dir funktioniert Raipat?

Würde mich echt mal interessieren, ob man den Morsecode im Traum richtig deutet.
Antworten