tiefe Traumebenen ohne CAT erreichen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Skorpion-Zodiak
Beiträge: 24
Registriert seit: 7 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 3
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

tiefe Traumebenen ohne CAT erreichen?

#1

Beitrag von Skorpion-Zodiak »

Ich führe Traumtagebuch:ja für TTs und Kts
Ich nutze Reality Checks: Nasen RC, sehe ich meine nase mit einem Auge?, Fingerzähl RC
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:ca. 20+ (davon 3 anständige)
Ich nutze folgende Techniken:WBTB, AS, MILD und jetzt CAT
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:Traumebenen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, endlich ist das Problem bestätigt, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Ich habe die letzten 3 Monate ununterbrochen klarträumen geübt, trotz einiger intensiven Frustphasen.
Aber immer wieder dasselbe Problem:
von ca. 17 KTs verliefen 15 wie folgt:
Ich bin stutzig geworden, RC (durch die geschlossene Nase atmen RC) gemacht, der war positiv.
Dann gab es zwei Sorten:
A) Ich hatte 5 Sekunden bevor mir mein Hals angeschwollen ist --> aufgewacht
B) Beim einatmen im Traum, war ich wohl bereits so wach, dass ich tief einatmete (in der Realität) und ich nicht mal eine Sekunde hatte.

(ich beziehe mich auf diesen Beitrag:
Ebenen-Stabilisierung
)

Jetzt machte ich seit 2 Wochen CAT, da mir die Technik von Anfang an am meisten zusprach.
Der Ablauf ist wie in den Anleitungen beschrieben
Meine RCzeit: zwischen 4:30 uhr und 6 Uhr pausenlose RCs (immer 3er Kombi, s.oben) gemacht.
letzte Woche abgewechselt:
RCs, nächster Tag durchgeschlafen.
Aber kein Erfolg
Heute Nacht (ich hatte CAT eigentlich schon aufgegeben) bin ich um 4 uhr aufgestanden, war für 20 mins. wach, machte AS und konnte nicht mehr einschlafen (war wohl das wachbleiben von CAT gewohnt) und war sauer, da ich einschlafen wollte.
Dann hatte ich zwischen 04:40 und 05:45 einen Traum, der Nasen RC erschien positiv aber es brannte im Traum und ich wurde abgelenkt (Panik eben) - kein KT!
dann zwischen 05:45 und 07:42 hatte ich einen Traum und machte irgendwann den Nasen RC der positiv verlief.
Ich wurde klar und machte sofort das was mir empfohlen wurde:
- mich auf den gesamten Raum vom Traum konzentrieren (nicht nur auf das was ich sehe)
- Augen geschlossen und mir gesagt, dass das MEIN Traum ist und ich darin bleiben möchte.
(An der Stelle: Danke an Yuri für diesen Tipp ;) )
Und es schlich sich wirklich kein kleiner Gedanke in Bezug aufs Aufwachen ein, wie das normalerweise der Fall ist (ein kurzer Gedanke wie: "auf den Traum konzentrieren! nicht ans aufwachen denken" reichte in den letzten KTs und ich war wach)
Augen auf und es hat endlich nach 3 Monaten geklappt mal wieder (wie im 3. KT den ich irgendwann Ende Oktober hatte)
(juchu endlich Euphorie statt Frustration :D)
Habe natürlich versucht mein Vorbild zu erschaffen (weswegen ich ja eigentlich klarträumen erlernen will), aber es klappte nicht, aber das war mir egal, da mein größtes Problem gelöst war (im KT bleiben).
Ich beschloss nach ein paar Minuten aus dem Traum auszusteigen um mich noch gut an ihn erinnern zu können.



Anhand der Zeit konnte ich erkennen, dass ich den Traum nach ca. 2 Std. Schlaf hatte.
Jetzt meine Frage:
A)Glaubt ihr ich bin im Traum geblieben, weil ich die Tipps befolgt hatte und mich rein auf den Traum konzentriert hatte und mir gesagt habe, dass es MEIN Traum ist?

B) Oder war das (wegen der langen Schlafzeit) weil ich solange im Schlaf war?
Denn die anderen KTs liefen alle so ab:
WBTB Wachphase (zwischen 1 Std. und 10 Minuten, habe alles ausgetestet), schlafen gegangen, RC, klar geworden, aufgewacht - zwischen Augen zumachen (schlafen gehen) und aufwachen lagen immer nur zwischen 20 und 40 Minuten.
Heute allerdings etwas weniger als 2 Std. (--> tiefere Schlafpahse?)


Wenn ihr Antwort B) meint (was ich auch glaube):
Wie schaffe ich es ohne CAT (denn ich kann unter der Woche ohne Urlaub nicht auf 1,5 Std. Schlaf verzichten x.x) in einer tieferen Schlafphase klar zu werden?
PS: Meine Träume sind zu meist (ca. 80%) sehr realisitisch und außer Licht anschalten/ Uhr ansehen o.ä. passiert nichts besonderes (ich träume selbst die exakten Namen der Straßen auf denen ich fahre, die stimmen zu 98% mit der Realität überein).

Danke im Voraus
und nochmals vielen Dank an Yuri und Theta für all die Tipps ;-)
Theta
Beiträge: 117
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

tiefe Traumebenen ohne CAT erreichen?

#2

Beitrag von Theta »

A) war auf jeden Fall sehr wichtig und hatte bestimmt viel damit zu tun dass du nicht rausgeflogen bist.

Zum Teil lag es vielleicht auch an den Zeiten. Mit CAT kenne ich mich absolut nicht aus und habe die Technik auch nie versucht, also kann ich dazu nicht viel sagen.

Wieviel Zeit zwischen dem WBTB und dem Aufwachen liegt und die Zeit nach der du WBTB machst kann einiges ausmachen. Bei mir ist es so dass wenn ich nach wenig Schlafzeit (3,5 - 6 Stunden) WBTB mache seltener KTs habe, diese dann aber stabiler sind. Kurz vor dem Aufwachen (nach 8-11 Stunden) habe ich einen deutlich leichteren Schlaf, häufiger KTs aber eher kurze und instabile KTs.

[External Link Removed for Guests] hier kannst du nachschauen wann sich WBTB normalerweise lohnt.

Danke :D
Antworten