0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Micka
Beiträge: 173
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

#16

Beitrag von Micka »

@shadow misaki dann mach die Übung doch kurz bevor du schlafen gehst. Muss ja nicht lang sein, nur ein paar Minuten.
ShadowMisaki
Beiträge: 77
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

#17

Beitrag von ShadowMisaki »

Das ist eine gute Idee ich werde es heute gleich mal probieren und dir morgen sagen, ob es funktioniert hat :)
Total komisch...vorgestern ohne darauf vorbereitet zu sein, dass ich mich erinnere, habe ich mich erinnert....gestern bin ich meine Träume durchgegangen und heute morgen nichts! Nicht mal ein funken einer Erinnerung war da...obwohl ich ausschlafen konnte...ich versteh das nicht :D
NuKT
Beiträge: 32
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

#18

Beitrag von NuKT »

Du musst erst einmal in diese TTB-Routine und in die TE reinkommen. Das dauert. Ich hatte am Anfang auch nur wenige Einträge im TTB, in denen auch ein Traum verzeichnet war ;)
ShadowMisaki
Beiträge: 77
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

#19

Beitrag von ShadowMisaki »

Hab das jetzt ein paar mal probiert...funktioniert leider auch nicht...:(
Samuel1709
Beiträge: 2
Registriert seit: 6 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

#20

Beitrag von Samuel1709 »

Hallo
Ich habe schon vor Monaten angefangen mich mit dem Thema Klarträume auseinander zu setzen bzw. habe alle möglichen Ytube Videos gesehen und war voll gehypt, da das Schulende aber sehr anstrengend war und mir einiges abverlangt hat, habe ich des Thema kurzzeitig aufgegeben.

Jetzt habe ich mich wieder in die Videos reingeschaut und möchte unbedingt meinen ersten richtigen Klarträume erleben!
Und da kommt meine Frage: Wie ich frisch mit dem Thema angefangen habe und ein TTB geführt habe, habe ich mich sofort an meine Träume erinnern können, fast jeden Tag!!

Nun jetzt mit Neubeginn läuft es aber gar nicht so, ich habe mich jetzt seit dem 11.7.17 nur an drei Träume erinnert aber das nur an einem Tag! Das kuriose dabei ist das ich diese drei Träume kurz nachdem ich in der früh aufgewacht bin, in einem 15 minütigem Nickerchen hatte.


Ich mache alles gleich wie am Anfang doch es will irgendwie nicht.


Was kann ich machen? Bzw. kann es damit zusammenhängen, dass ich immer um ca 24 Uhr schlafen gegangen bin?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

#21

Beitrag von xMANIACx »

Die Zubettgeh-Zeit kann natürlich einen Einfluss haben, aber der wird minimal sein, solange die Schlafdauer stimmt. Das wichtigste ist, dass du dir vor dem Einschlafen vornimmst, dich nach dem Aufwachen an deine Träume zu erinnern. Weiterhin solltest du morgens, wenn du erwachst, still liegen bleiben und sachte schauen, was du aus der Nacht mitgebracht hast. Bilder? Klänge? Gerüche? Gefühle? Selbst wenn du dann noch keine zusammenhängenden Szenen oder Träume erinnern kannst, sind solche Eindrücke ein guter Ausgangspunkt, um das Pferd von hinten aufzuzäumen, also zu rekonstruieren, was davor geschehen ist. Auch wenn es mal Durststrecken der Traumerinnerung gibt, lass dich davon nicht entmutigen. Motivation ist das A und O. Iss auch ruhig mal vor dem Einschlafen `ne Hand voll Walnüsse, `ne Kiwi oder `ne Banane und meide Bildschirme. Das alles sorgt für `ne ordentliche Produktion von Melatonin im Gehirn und das wiederum hat starken Einfluss auf deine Träume. :)
Greeboo
Beiträge: 12
Registriert seit: 6 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

#22

Beitrag von Greeboo »

Mir geht es ähnlich,ich träume seit ich denken kann und ich kann mich sogar noch an viele (auch KT) aus der Kindheit erinnern.Damals wusste ich nur nicht,was KT`s sind,es ist wie eine zweite Welt für mich ohne die ich nicht leben möchte.
Seit einigen Monaten passiert es aber immer öfter,dass ich mich an nichts erinnere,oder das dass,was noch an Erinnerung hochkommt nach dem aufwachen sofort immer schwächer wird,bis nichts mehr da ist.
Traumtagebuch führe ich seit dem 01.März wieder,allerdings ist der Inhalt für diesen Zeitraum eher dürftig...
Merkwürdig ist,das an was ich mich erinnern kann sehr lebhaft und eher aussergewöhnlich ist und es passieren Dinge im Traum,wo man normalerweise sofort denken sollte:"Das kann doch nur ein Traum sein!",aber ich träume weiter als wenn das was ich da vor mir sehe völlig normal ist.
Hoffe das bessert sich iwann wieder.
Greeboo
Beiträge: 12
Registriert seit: 6 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

#23

Beitrag von Greeboo »

Es ist echt zum.....Mäuse melken,ich weiss genau,das ich richtig schöne lange Träume hatte - nur die Erinnerung nach dem Aufwachen - NULL.... :error: Das muss aufhören,ich weiss nur nicht genau wie.
Traumtagebuch-seit fast 6 Monaten wieder jeden Tag;RC´s-jeden Tag;Meditation-bin dran,muss aber länger & regelmässiger werden.Hoffe das hilft irgendwann... oO
Antworten