KT-Forum lädt...

0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!

0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon DarkeyGT » 26.01.2017, 10:57

Ich führe Traumtagebuch:__Ja (seit neustem)__
Ich nutze Reality Checks:_Ja___
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:__Nein__
Ich nutze folgende Techniken:__WILD, WBTB (aber will erst mal länger RCs machen und halt TTB führen also mache ich sie nicht oft)__
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:__Neu beim TTB__
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:__TTB, Traumtagebuch__

Meine Frage bezieht sich auf das TTB schreiben. Denn ich will TTB schreiben, aber das Problem ist im Moment erinnere ich mich wenn ich aufwache nicht auch nur an einen Bruchteil eines Traumes und kann deshalb auch nichts aufschreiben. Ich weiß jetzt nicht ob es dann überhaupt etwas bringt. Ich will TTB jetzt erst seit ein paar Tagen führen und vllt kommt das ja auch von alleine aber hat vllt jmd einen wie man es für denn Anfang etwas leichter machen kann damit ich mich wenigstens an ein wenig errinern kann und dann zsm mit dem TTB mich steigern kann also irgendeinen Tipp oder eine Technik wäre sehr schön.

Vielen dank im voraus und Karma gibt's auch :lol:
DarkeyGT
 
Beiträge: 10
Registriert: Jan 2017
 
Karma gegeben: 6
Karma erhalten: 1

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon Simue » 26.01.2017, 12:05

Wenn du dich an nix erinnern kannst gleich nach dem Aufwachen, schreib genau das auf das leere Blatt/Seite Papier. "Habe mich an keinen Traum erinnern können." Damit ist der Bann gebrochen. Schon am nächsten Tag wirst du bestimmt etwas mehr als diesen einen Satz hinzufügen können. "Habe mich an keinen Traum erinnern können. ... Aber halt: da war doch was ... genau ..."
Simue
 
Beiträge: 535
Registriert: Mär 2016
 
Karma gegeben: 117
Karma erhalten: 74

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon DarkeyGT » 26.01.2017, 12:29

Da bin ich aber mal gespannt oO ich hoffe das das funktioniert.
DarkeyGT
 
Beiträge: 10
Registriert: Jan 2017
 
Karma gegeben: 6
Karma erhalten: 1

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon ancientchild » 26.01.2017, 14:32

Hallo DarkeyGT,
Förderlich für die Traumerinnerung ist, wenn du ausschlafen kannst, und am morgen nicht gleich Programmpunkte hast, die deine ersten Gedanken nach dem Aufwachen auf sich ziehen.. Denn wenn du als erstes denkst. "Jetzt will/muss ich xy machen, kann es gut passieren, dass Träume in Vergessenheit geraten.." Dein erster Gedanke nach dem Aufwachen, sollte wirklich den Träumen gelten, deshalb Traumtagebuch so hinlegen, dass du es nach dem Aufwachen schnell sehen kannst."

Falls du etwaige Drogen zu dir nimmst (z.B. Alkohol/Marijuana/Koffein), versuche auf diese zu verzichten, da sie deine Schlafphasen, sowie dein Erinnerungsvermögen beeinträchtigen können.

Stehst du unter Stress/ innerer Anspannung? Versuche es mit Entspannungsübungen (z.B. Meditation o.ä.)

Sage dir am Abend, dass du heute Nacht einen schönen Traum haben wirst, und am Morgen als erstes an deine Träume denken wirst..

wenn du nachts/früh morgens mal wach wirst, pinkeln musst, kannste dich auch, wenn du dran denkst, am besten vor dem Aufstehen mal kurz fragen :"Hab' ich gerade was geträumt?"

lange Rede, kurzer Sinn : Schau am besten mal hier rein :D
http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=7
ancientchild
 
Beiträge: 9
Registriert: Dez 2016
 
Karma gegeben: 9
Karma erhalten: 1

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon DarkeyGT » 26.01.2017, 14:55

Danke auch an dich. Ich stehe zur Schule auf deshalb werde ich wahrscheinlich morgens abgelenkt durch z.B. ich muss jetzt essen oder so :D ich werde versuchen das vllt zu ändern aber ich bin 14 und nehme keine Drogen oder bin im Stress xDD
DarkeyGT
 
Beiträge: 10
Registriert: Jan 2017
 
Karma gegeben: 6
Karma erhalten: 1

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon NuKT » 07.02.2017, 15:19

DarkeyGT hat geschrieben:Ich stehe zur Schule auf deshalb werde ich wahrscheinlich morgens abgelenkt durch z.B. ich muss jetzt essen oder so :D


Kenne ich. Seitdem steht der Wecker 15 Minuten vor der Zeit und, als persönlicher Tipp, nimm einen »intelligenten Wecker«, der dich sanft aus dem Schlaf holt. Denn dann kommt, zumindest bei mir, nicht als erster Gedanke das »Ich muss jetzt diesen Wecker ausschalten«, denn ich bin (vom Gefühl her) nicht durch ihn sondern mit ihm aufgewacht, bin noch ein bisschen in meiner Traumszene und kann ganz entspannt den Wecker ausschalten, ohne meinen Traum währenddessen zu vergessen.

Und wenn ich so »sanft« aufwache, komme ich auch nicht so ruckartig aus dem Traum, weshalb ich inzwischen recht oft noch den ganzen Tag in der Lage bin, den Traum zumindest ansatzweise ohne mein TTB aus dem Gedächtnis heraus rekaptulieren kann (oft auch, ohne einen Eintrag im TTB hinterlassen zuhaben; ja, ich bin leider manchmal faul :D ). Nicht selten kann ich mich sogar über Tage hinweg noch an Träume erinnern, wobei das bei mir wohl eher damit zu tun hat, dass ich den Traum durch das Aufschreiben quasi in meinen Kopf »hineingebrannt« habe.

Und noch ein Tipp: Mach am Wochenende WBTB nicht, um mehr Klarträume bekommen zu können, sondern um mehr Träume zum Aufschreiben allgemein zu bekommen ;)
NuKT
 
Beiträge: 32
Registriert: Feb 2017
 
Karma gegeben: 10
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon ShadowMisaki » 09.02.2017, 18:59

Ich habe auch große Probleme mit meiner Traumerinnerung...habe das am Anfang ignoriert und gleich mit Klartraumtechnicken angefangen, leider hat davon nichts funktioniert, also wieder zum Anfang jetzt wird erstmal das Erinnerungsvermögen trainiert. Mein Problem zurzeit ist das ich nur Frühschicht habe und um 4 Uhr aufstehen muss. Und da ist das schwer mit der Erinnerung, da ich auch nie in einer REM-Phase aufwache. Ich versuche jetzt einfach noch früher schlafen zu gehen, so das ich am Morgen in einer REM-Phase aufwache. Mir ist aufgefallen, das immer wenn ich aus einem Traum aufwache also in der REM-Phase das ich mich fast immer gut erinnern kann. Wenn ich es dann mal geschafft habe mich an ein bisschen was zu erinnern, versuch ich den ganzen Tag an diesen Traum zu erinner und manchmal kommen sogar noch Bruchstücke zurück. Ich lese mir vor dem Schlafen gehen diesen Traum nochmal durch, oder schreibe ihn in Schönschrift. Mal schauen wann mein Erinnerungsvermögen besser wird :D

Eine Frage habe ich noch an dich NuKT :) Was für einen "sanften Wecker" benutzt du? Eine App? Wenn ja welche? Oder einen normalen Wecker..wenn ja welchen? :D Weil mein Problem jeden Morgen ist, dass mich der Wecker weckt ich ihn ausmach und dann meine Erinnerung weg ist...
ShadowMisaki
 
Beiträge: 77
Registriert: Feb 2017
 
Karma gegeben: 3
Karma erhalten: 9

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon NuKT » 09.02.2017, 19:34

Bei Samsung/Android gibt es bei den Weckereinstellungen einen »Intelligenten Alarm«. Da kommt dann drei Minuten vor der Zeit so ein paar, ich nenne sie mal so, »Naturgeräusche«. Die fangen halt leise an und werden bis zur eingestellten Weckerlautstärke lauter. Da wird man dann so ein bisschen aus dem Traum heraus»getragen«. Der Wecker läuft dann meist schon eine ganze Weile, bis ich überhaupt bemerke, dass die Geräusche nicht vom Traum kommen sondern vom Wecker :D
NuKT
 
Beiträge: 32
Registriert: Feb 2017
 
Karma gegeben: 10
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon ShadowMisaki » 09.02.2017, 19:41

Ahh dafür ist diese Funktion also gedacht! Ich sah sie zwar immer wusste aber nie für was die gut ist. Vielen Dank! :)
ShadowMisaki
 
Beiträge: 77
Registriert: Feb 2017
 
Karma gegeben: 3
Karma erhalten: 9

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon NuKT » 09.02.2017, 21:19

ShadowMisaki hat geschrieben:Ahh dafür ist diese Funktion also gedacht! Ich sah sie zwar immer wusste aber nie für was die gut ist. Vielen Dank! :)


Was sicher auch cool wäre, wäre ein Alphawellen-Wecker, der das Gehirn quasi schön sanft wach prügelt :D Aber ich weiß nicht, ob sowas überhaupt realisierbar ist bzw. klappt...
NuKT
 
Beiträge: 32
Registriert: Feb 2017
 
Karma gegeben: 10
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon Micka » 10.02.2017, 18:55

Hast du es schon mal mit Autosuggestionen versucht?
Micka
 
Beiträge: 173
Registriert: Okt 2015
 
Karma gegeben: 27
Karma erhalten: 41

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon ShadowMisaki » 10.02.2017, 23:02

Micka hat geschrieben:Hast du es schon mal mit Autosuggestionen versucht?


Also du meinst vor dem Einschlafen fest den Gedanken zu setzten, das ich mich an den Traum erinnern werde? Oder was genau? :)
ShadowMisaki
 
Beiträge: 77
Registriert: Feb 2017
 
Karma gegeben: 3
Karma erhalten: 9

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon Micka » 10.02.2017, 23:08

Ja genau und auch wenn du aufmachst in der Nacht. Ich würde es mir nicht nur wünschen, sondern viel mehr wissen das es so eintrifft!
Micka
 
Beiträge: 173
Registriert: Okt 2015
 
Karma gegeben: 27
Karma erhalten: 41

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon ShadowMisaki » 10.02.2017, 23:24

Das funktioniert leider bei mir nicht so wirklich...bin am abend immer so erschöpft, dass ich gleich einschlafen. Es schiesen mir tausend Gedanken und Bilder in den Kopf bis ich die geordnet hab und anfangen will mir einzureden das ich mich an meine Träume erinnern werde, bin ich schon eingeschlafen....
ShadowMisaki
 
Beiträge: 77
Registriert: Feb 2017
 
Karma gegeben: 3
Karma erhalten: 9

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 0 Traumerrinerung wie geht dann TTB

Beitragvon NuKT » 11.02.2017, 04:14

Bei mir hat es angefangen zu funktionieren, als ich in mein TTB immer schon das Datum des nächten Tages (sprich der kommenden Nacht) eingetragen habe. Das hat dem Gehirn quasi suggeriert, dass ich mich wirklich an die Träume erinnern will.
NuKT
 
Beiträge: 32
Registriert: Feb 2017
 
Karma gegeben: 10
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Nächste

Zurück zu Anfängerbereich / Klartraum-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron