Klartraum-Blockade?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Nadeshiko95
Beiträge: 2
Registriert seit: 7 Jahren

Klartraum-Blockade?

#1

Beitrag von Nadeshiko95 »

Hallo! :)

Da ich einfach keine Lösung für mein Problem finde, frage ich einfach mal hier nach.

Seit November 2015 beschäftige ich mich immer mal wieder interessiert am Thema Klarträumen. Ungefähr 4-5 Monate hat es gedauert, bis ich meinen ersten, richtigen KT hatte. Das hat mich natürlich sofort motiviert, weiterzumachen. Dann hatte ich allerdings gut ein Jahr Pause was KTs angeht... meine Traumerinnerung ist generell sehr schlecht. Bevor ich auf dieses Thema gestoßen bin, hatte ich vielleicht einmal alle paar Monate eine Traumerinnerung. Seit den KTs ist sie zwar etwas besser geworden, aber sie ist dennoch sehr verbesserungswürdig. Seitdem ich am 06.03 diesen Jahres mit Revelation Online angefangen habe ist meine TE von 0 auf 100 in die Höhe geschossen. Am Wochenende darauf hatte ich auch endlich wieder einen KT. Das ist dann aber wieder so schnell verschwunden, wie es gekommen ist.

Aber auch, wenn ich mir vor dem Schlafengehen sage, dass ich mich am nächsten Tag an meine Träume erinnern werde, schaffe ich es nicht. Ich habe es am Morgen danach direkt wieder vergessen. An RC's erinnere ich mich leider nur manchmal :/.

Ich würde wirklich nichts lieber können, als regelmäßig bzw. auf Wunsch luzid zu träumen.
Habt ihr eine Lösung für meine "Blockade"?

Selbst, wenn ich fest davon überzeugt bin, dass ich diese Nacht einen KT haben werde, funktioniert es nicht. Das deprimiert einfach nur :/

PS: YT Kanäle wie den von Simon Rausch, DieWinschwestern und Klare Traeume kenne ich schon auswendig, falls das wichtig ist.

Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar <3.
Niagaro
Beiträge: 24
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 4
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Klartraum-Blockade?

#2

Beitrag von Niagaro »

Wenn du dich in der Theorie schon gut auskennst, ist das möglicherweise kalter Kaffee aber wie lange schläfst du so ungefähr?

Wenn ich beispielsweise knapp 6 Stunden durchschnittlich schlafen würde, läge meine TE wahrscheinlich bei einem kurzen pro Woche oder so. Will dich nicht mit Tipps nerven, die du vielleicht schon tausendmal gehört hast aber lange schlafen (mehr als 7,5 Stunden, besser 8-9) ist für mich das A und O in der Traumerinnerung.

Hoffe, das ist vielleicht schon ein Anstoß in die richtige Richtung. Die anderen Probleme werden wir auch noch in den Griff kriegen. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. :-)

Liebe Grüße und klare Träume.
Niagaro
Nadeshiko95
Beiträge: 2
Registriert seit: 7 Jahren

Klartraum-Blockade?

#3

Beitrag von Nadeshiko95 »

Das ist unterschiedlich... in der Woche geh ich so um 22 Uhr ins Bett und schlafe zwischen 12 und 01 ein, wache dann gegen 6:45, 7:00 Uhr auf.

Ist wahrscheinlich zu kurz, oder? :D Am Wochenende schlaf ich zwischen 23 und 24 Uhr, dementsprechend aber auch länger bis maximal 11 Uhr.
Niagaro
Beiträge: 24
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 4
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Klartraum-Blockade?

#4

Beitrag von Niagaro »

12 bis 7 wären ja 7 Stunden. Das ist bei mir gerade so die Untergrenze wo ich noch irgendwas an TE erwarten kann. Mehr wäre besser, ist aber natürlich auch im Alltag schwer machbar.

Bei mir war es hin und wieder so, dass ich die Augen aufgeschlagen hab und mich schon angefangen habe, zu ärgern, dass nichts an Träumen da ist. Dann wenn ich aber nochmal die Augen zumache und mich entspanne, kommt manchmal doch noch zumindest eine kurze Szene. An der kann man sich dann versuchen entlangzuhangeln, vorwärts und rückwärts zu überlegen und vielleicht noch etwas mehr rauszuholen.

Stress speziell vor dem Einschlafen ist auch schädlich, aber das weißt du ja, denke ich, schon.

Hab mal irgendwo gehört oder gelesen, dass man sich vielleicht kurz vor dem Schlafen sagen sollte, dass man jetzt schlafen geht um zu träumen. Nicht also um sich körperlich zu erholen, sondern, dass der Sinn des Schlafens ist, zu träumen. Hat mir, glaube ich, bei einer Flaute mal geholfen.

Vielleicht hilft dir ja was davon :)

LG

Edit: mir ist da noch was eingefallen. Wenn du morgens aufwachst mit einem Wecker, versuch doch mal einen zusätzlichen Wecker extra 10 oder 15min zu stellen vor deinem eigentlichen, wenn du aufstehen musst. Du machst dann einfach den Wecker aus und schläfst noch ein paar Minuten, wie mit der Snooze Funktion. Manchmal hab ich durch ein ganz kurzes Einnicken morgens noch einen oder sogar zwei Träume, der Schlaf ist dann leichter und du bist etwas bewusster. Kannst du ja mal ausprobieren ;)
Thomber
Beiträge: 2
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten

Klartraum-Blockade?

#5

Beitrag von Thomber »

Ich Frage mich gerade was ein Online Spiel mit Traumerinnerumg zu tun hat, oder was genau ist Revelation Online?
VolkerK
Beiträge: 166
Registriert seit: 7 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Klartraum-Blockade?

#6

Beitrag von VolkerK »

Wenn du die Zeit und die Gelegenheit hast, dann versuche es doch mal mit einem Mittagsschläfchen. In der Regel überspringt man doch dann die Tiefschlaf Phase und erreicht direkt den REM Schlaf.
Antworten