Kontrolle Generell speziell des Traumkörpers !

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Traumlöser
Beiträge: 7
Registriert seit: 7 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Kontrolle Generell speziell des Traumkörpers !

#1

Beitrag von Traumlöser »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: circa 10
Ich nutze folgende Techniken: WBTB, DILD, Autosuggestion, KB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Kontrolle generell, speziell des Traumkörpers
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Kontrolle Traumkörper


Hallo liebe Klarträumer !

Ich will, bevor ich auf mein Problem eingehe, kurz einmal schildern, welche Techniken ich generell verwende und wie viel Erfolg ich damit habe.
Ich mache seit circa 3 Monaten täglich RC's, führe seitdem auch TTB, (mittlerweile habe ich eine gute Traumerinnerung aufgebaut) und verwende abends oder beim WBTB Autosuggestionen.

Bei mir funktionieren die Techniken gut, jedoch habe ich immer das Gleiche Problem.
Ich werde im Traum durch Traumzeichen oder Personen die ich ewig nicht gesehen habe klar, habe aber das Gefühl, nicht richtig im Traum zu sein. Meine Träume sind generell sehr schnelllebig und mein Sichtfeld ist meistens auch sehr eingeschränkt, sie sind eher durch Konversationen, Gefühle geprägt als durch visuelle Reize.

Wenn ich dann klar werde, habe ich keinen direkten Einfluss auf meine Gedanken oder meinen Traumkörper , führe trotzdem Stabilisationstechniken durch, wie z.B. das ich "Klarheit sofort!" rufe oder Kontrolle einfordere, alles aber eher unbewusst. Die Sicht wird kurz besser, trotzdem habe ich nicht das Gefühl richtig im Traum zu sein, ich kann nicht frei entscheiden wo ich z.B. hingucken will oder Ähnliches und ich bin eher ein passiver Zuschauer, obwohl ich mir ja 100 % sicher bin im Traum zu sein.

Diesen Zustand habe ich bis jetzt schon circa 20-30 erlebt und konnte keine richtige Kontrolle erlangen, weswegen ich hoffe, dass ihr Tipps habt, wie ich das Problem lösen kann.


Ich freue mich über jede Antwort :-)

Grüße

Traumlöser
SeienSchonImmer
Beiträge: 120
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Kontrolle Generell speziell des Traumkörpers !

#2

Beitrag von SeienSchonImmer »

Grüße dich.

An sich gibt es kein Problem, denn es ist auch eine Art von Klartraum, aus der dritten Person wahrzunehmen oder der Beobachter zu sein.
An deiner Stelle würde ich weiter mit Konversation und Gefühlen arbeiten, um zu sehen welche art der "richtigen Kontrolle" du erlangen kannst.
Es gibt Menschen die achten eher darauf was sie hören und dabei empfinden, als darauf, was sie sehen und dabei empfinden.
Das ist unterschiedlich.

LG
Antworten