Trübtraum mit klartraum?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Stiffmaster
Beiträge: 4
Registriert seit: 6 Jahren 10 Monaten

Trübtraum mit klartraum?

#1

Beitrag von Stiffmaster »

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks:ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:2
Ich nutze folgende Techniken:RC, lerne derzeit wild
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Intensität und wahrnehmung
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: paar Verwandte Themen gelesen aber würde gerne eine neue Meinung zu meinem Anliegen.


Hallo forumgemeinde !

Da ich relativ neu in dem Gebiet bin möchte ich gerne zu zwei Themen eine Meinung bzw. Diagnose bekommen. Vorab zu mir, ich bin männlich 20 Jahre jung und habe das Buch was auf der Forum Startseite abgebildet ist als Infoquelle. Seit ca zwei Wochen Beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema und mache häufig RC's.
Heute Nacht war es dann so weit. Durch den RC habe ich gemerkt dass ich träume. Ich war auch soweit dessen bewusst aber irgendwie war ich nicht ganz Herr der Lage. Ich habe zwar paar Dinge und anfängerübungen gemacht aber mein Verstand hat viele Dinge selber gemacht. Beispielsweise ein Auto gewünscht. Trotzdem wusste ich dass ich träume die ganze Zeit. Ich ging aus meiner Wohnung und ging auf die Straße. Was mit sofort auffiel war das alles so hektisch ging. Ich bewegte mich sehr hektisch obwohl ich das gar nicht wollte. Und ich konnte irgendwie nicht nach links schauen. Als wäre eine Art Blockade zum Gucken dort. Und ich habe den klartraum nicht so intensiv erlebt wie im realen Leben ist ist es einfach die Erinnerung die das vortäuscht.
Keine Info am Rande: ich war häufiger in der Nacht wach weil ich vom bewegen meiner Partnerin geweckt wurde. Also guter Schlaf ist für mich was anderes gewesen. War das kein klartraum in der rem-phase sondern ein klartraum im trübtraum? Und die Intensität kommt das mit der Übung?

Für mich über eure Hilfe :)
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Trübtraum mit klartraum?

#2

Beitrag von glider »

Hallo Stiffmaster

und Willkommen im Forum!
Ich habe zwar paar Dinge und anfängerübungen gemacht aber mein Verstand hat viele Dinge selber gemacht. Beispielsweise ein Auto gewünscht. Trotzdem wusste ich dass ich träume die ganze Zeit
Das würde für mich auf einen geträumten KT hindeuten. Also ein TT in dem du träumtest klar zu sein.
Aber:
Was mit sofort auffiel war das alles so hektisch ging. Ich bewegte mich sehr hektisch obwohl ich das gar nicht wollte. Und ich konnte irgendwie nicht nach links schauen. Als wäre eine Art Blockade zum Gucken dort.
Wenn dir das alles schon während des Traumes bewusst war, würde ich sagen, dass es doch ein KT war.... (Y)

Aber nur du kannst es schlussendlich für dich endgültig einordnen :sleep:
Stiffmaster
Beiträge: 4
Registriert seit: 6 Jahren 10 Monaten

Trübtraum mit klartraum?

#3

Beitrag von Stiffmaster »

Hi und danke für deine Antwort erstmal :)

Du meinst dass ich mir im TT klar wurde aber trotzdem nicht 100prozentig klar gewesen bin? Wenn ich im TT ein klartraum wie diesen hatte fühlt sich das nicht so realistisch an wie in der rem-phase ?

Also es war schon ein kt. Aber ich hatte nur so gebrochen die Oberhand und es hat sich nicht so real angefühlt wie im echten Leben oder täuscht das nur nachdem man aufgewacht ist und sich wie an einem normalen Traum erinnert?

Mfg

Edit: kleine Ergänzung, als ich mir das Auto gewünscht habe und damit gefahren bin dachte ich die ganze Zeit"man ist das langsam" aber ich habe nur gesagt "Auto fährt schneller du bist zu langsam" ich habe nicht den Befehl ausgeben obwohl mir was negativ aufgefallen ist. Weil irgendwie was blockiert hat dieses im Traum zu Befehlen. Heißt das dass ich einen eingeschränkten KT hatte?
Stiffmaster
Beiträge: 4
Registriert seit: 6 Jahren 10 Monaten

Trübtraum mit klartraum?

#4

Beitrag von Stiffmaster »

###push###
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Trübtraum mit klartraum?

#5

Beitrag von glider »

###push###
Heisst das, dass du noch eine Antwort möchtest?
Ich hatte tatsächlich deine neue Frage noch nicht gesehen....

Es gibt bei KT's sehr verschiedene Klarheitsstufen und auch diese können sich in jeder Sekunde wieder verändern...
Wahrscheinlich warst du noch nicht richtig 'Fully Lucid' oder allenfalls nur sehr kurzfristig. Aber bestimmt 'Lucid', also eindeutig ein (etwas eingeschränkter) KT.
Antworten