Ich Träume vom Klarträumen, werde aber nicht klar

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
ShadowMisaki
Beiträge: 77
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Ich Träume vom Klarträumen, werde aber nicht klar

#1

Beitrag von ShadowMisaki »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken:WILD erlernen/Autosuggestion/WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Hey liebe Klarträumfreunde :)

ich träume jetzt schon seit einigen Wochen immer vom Klarträumen. Entweder halte ich ein Referat darüber, oder unterhalte mich über das Thema mit Freunden im Traum. Mache im Traum Sachen und ich sagte zu mir "Hey das ist wie die WILD Technik".
Heute habe ich davo geträumt, dass ich kapiere das ich Träume, ich ging zu einem Freund und sagte ihm das ist ein Traum und ich freue mich so sehr darüber, ich machte den NasenrRs und ich spührte wie mein schlafender Körper trotzdem Atmete. Ich konnte allgemein meinen schlafenden Körper spühren und hatte angst aufzuwachen. Dann fiel mir auf, dass ich in der thirdperson perspektive getärumt hatte, dann bin ich durch Menschen gegangen um die ego perspektive zu bekommen und das funktionierte, ich sah auf einmal alles Klar. Aber ich war anscheinend nicht wirklich Klar, da ich nicht das gemacht hatte, was ich mir vorgenommen habe, sondern habe den Verlauf des Traumes weiter gefolgt.Weiter kann ich micht nicht erinnern.
Frage ist, was kann ich tun um richtig Klar zu werden? Ich glaube ich stehe schon kurz vor meinem ersten Klartraum...ein es fehlt wohl noch ein Funken. Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank schon mal :)

Liebe Grüße

Shadow :)
Chibiusah
Beiträge: 48
Registriert seit: 6 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Ich Träume vom Klarträumen, werde aber nicht klar

#2

Beitrag von Chibiusah »

Liebe Shadow,

ich bin selbst erst kurz dabei. Daher kann ich noch nicht so viel dazu sagen, wie andere, die deutlich mehr Erfahrung damit haben.
Aber wenn ich das so lese.. ... dann klingt es schon nach einem Klartraum. Du warst dir schließlich deutlich (!) bewusst, dass du träumst.

Ich war nach meinem ersten Klartraum- "Glückstreffer" ebenso ratlos wie du jetzt. Habe es auch angezweifelt, ob das nun wirklich ein echter Klartraum war. Aber es wird wohl einer gewesen sein. Ich denke (und hoffe!), wir beide werden sicher noch viele viele Klarträume mehr erleben, so dass wir dann später einmal besser verstehen können, wo auf der Skala wir dieses Ersterlebnis einordnen können ;)

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG,
Chibiusah <3
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Ich Träume vom Klarträumen, werde aber nicht klar

#3

Beitrag von glider »

Hallo Shadow

In meinen eigenen KT's spüre ich meinen physischen Körper eigentlich nie. Nur einmal hatte ich mal geträumt, ihn zu spüren. Daher kann ich dir dazu auch nicht weiterhelfen.
Wenn ich diese Tatsache weglasse, würde ich sagen, dass das schon ein kurzer KT war, wenn auch noch nicht 'Fully Lucid', also vollkommen gelungen, sondern meistens 'nur' Halb-Klar, da du der Traumhandlung gefolgt bist (Y)

Aber sich in TT's mit dem Thema Klarträumen zu befassen, zeigt, dass du auf gutem Wege bist. Ich würde dir raten, dein Kritisches Bewusstsein gezielt zu schulen. Das hilft mir selber am meisten.
VolkerK
Beiträge: 166
Registriert seit: 7 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Ich Träume vom Klarträumen, werde aber nicht klar

#4

Beitrag von VolkerK »

Ich denke, dass war ein guter Einstieg. Auch wenn er nicht vollkommen Klar war, waren da einige Klartraum Elemente dabei. Möglicherweise warst Du einfach nur überwältigt von der neuen Art zu Träumen. Aber Egal ob nun Klar, Trüb oder dazwischen. Ich denke jeder Traum der Spannend ist und Spaß macht ist es Wert wertgeschätzt zu werden.
ShadowMisaki
Beiträge: 77
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Ich Träume vom Klarträumen, werde aber nicht klar

#5

Beitrag von ShadowMisaki »

Okey vielen Dank :) Das freut mich zu hören !
Und wie Schule ich mein Kritisches Bewusstsein am besten?
Papierflieger
Beiträge: 665
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 77 Mal

Ich Träume vom Klarträumen, werde aber nicht klar

#6

Beitrag von Papierflieger »

Was würdest du denn als richtigen Klartraum bezeichnen? Jeder hat da andere Vorstellungen darüber... Was waren den deine Ziele?
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Ich Träume vom Klarträumen, werde aber nicht klar

#7

Beitrag von glider »

Da dies hier Dreamstate's Forum ist, hier der Link zu seinem Video zum Thema Kritisches Bewusstsein:
[External Link Removed for Guests]
ShadowMisaki
Beiträge: 77
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Ich Träume vom Klarträumen, werde aber nicht klar

#8

Beitrag von ShadowMisaki »

Vielen Dank! Dann werde ich mal noch mehr mein Alltag hinterfragen.

Mein erstes Ziel ist es an einem bestimmten Ort zu reisen und dort Surfen zu gehen. Mal schauen wann ich wieder so einen halb luziden Traum habe :)
Antworten