KT-Forum lädt...

Mag mir jemand Feedback geben? (erste Erfahrung Richtung KT)

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!

Mag mir jemand Feedback geben? (erste Erfahrung Richtung KT)

Beitragvon WinSCP » 10.06.2017, 07:03

Servus,

bin dankbar für Erfahrungsaustausch und Feedback:

Vor ein paar Tagen: Im Traum Nasen-RC ausgeführt, konnte atmen, bin erschrocken -> aufgewacht.

Gestern das Oneironaut Büchlein fertiggelesen.

Heute Nacht:
irgendeine Situation im Trübtraum hat mich zum Zweifeln gebracht, ob ich "wach" bin oder gerade träume. Obwohl ich mir im Trübtraum doch so gut wie sicher war, dass ich "wach" bin, habe ich einen Nasen-RC gemacht. Luft strömt ein. Als nächstes erinnere ich mich, dass mein Blickfeld "schwarz" wurde, ich fühlte mein Herz laut, schnell und stark schlagen. Ich versuchte ruhig zu bleiben, der Herzschlag fühlte sich recht bald wieder normal an. Ich befand mich in Dunkelheit. Erster Gedanke: ich will Häuser sehen. Eine Reihe Häuser zieht vor mir vorbei, als wenn alles komplett dunkel wäre und mit einer Taschenlampfe die Häuserfronten erhellt würden. Dann stelle ich eine Frage an mich selbst. Die Umgebung wechselt, eine Traumfigur taucht auf, beantwortet mir die Frage. Danach kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es weitergegangen ist. Soweit ich es einschätzen kann bin ich aber nicht direkt aus dem KT (oder eben nur gefühlten KT?) aufgewacht. Irgendwann im Anschluss folgte noch ein Trübtraum mit recht guter Traumerinnerung.

Weil es meine erste Erfahrung in diesem Bereich ist und es ziemlich berührend war, freue ich mich wirklich über jeden Erfahrungsaustausch (Hast du Ähnliches erlebt? Fällt dir spontan etwas dazu ein?) und Feedback (Hast du einen Tipp für einen angehenden Klarträumer?).

Grüße

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: Nasen-RC
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 1?
Ich nutze folgende Techniken:DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Feedback zur ersten Erfahrung
WinSCP
 
Beiträge: 2
Registriert: Jun 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Mag mir jemand Feedback geben? (erste Erfahrung Richtung

Beitragvon Papierflieger » 11.06.2017, 20:06

Hi WinSCP

also nach meiner Einschätzung ist es ein KT gewesen. Du warst vielleicht schon wieder zu überkritisch und aufgrund von mangelnder Erfahrung wolltest du ganz sicher gehen, dass es auch wirklich ein Traum ist. Mit etwas mehr Erfahrung hättest du spätestens beim auftauchen der Häuser ganz sicher gewusst, dass du Träumst.
KTs mit sehr starkem Körpergefühl wie du ihn hattest sind an sich sehr schwierig. Sobald du deinen Körper wirklich spürst fällt es automatisch schwerer los zulassen und z.B. aus dem Fenster zu springen.

Weil es meine erste Erfahrung in diesem Bereich ist und es ziemlich berührend war


Ich würde dir raten mehr auf dieses Gefühl zu vertrauen und weniger auf RCs.
Zitat Aristoteles:
oft nämlich sagt einem, wenn man schläft, etwas in seinem Bewusstsein: Was dir da erscheint, ist nur ein Traum

Quelle Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
oft nämlich sagt einem, wenn man schläft, etwas in seinem Bewusstsein: Was dir da erscheint, ist nur ein Traum
Papierflieger
 
Beiträge: 627
Registriert: Feb 2013
 
Karma gegeben: 73
Karma erhalten: 190

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Mag mir jemand Feedback geben? (erste Erfahrung Richtung

Beitragvon WinSCP » 13.06.2017, 15:56

Danke, ich freue mich über die Antwort!

Grüße
WinSCP
 
Beiträge: 2
Registriert: Jun 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Anfängerbereich / Klartraum-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron