Seite 1 von 1

Mein Wille geschehe - Aber nur im Klartraum.

Verfasst: 11.08.2017, 21:14
von Stangla1
Ich führe Traumtagebuch:____
Ich nutze Reality Checks:____
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:__Ja__
Ich nutze folgende Techniken:_Gezielte Gedankenkontrolle.
Was mich mal interessieren würde, warum kann ich im Klartraum bestimmte Dinge nicht herbeirufen oder ändern ? Habe es mit Code-Wörtern probiert, mit teilweisen Erfolg. Mit Gedankenkontrolle meine ich ein Verfahren, wo ich mir beim Einschlafen intensiv vorstelle, was ich im Traum erleben möchte, mit kleinen Erfolgen. Wer hat da ähnliche Erfahrungen ? Danke an Euch.

Mein Wille geschehe - Aber nur im Klartraum.

Verfasst: 12.08.2017, 12:45
von glider
Mit Gedankenkontrolle meine ich ein Verfahren, wo ich mir beim Einschlafen intensiv vorstelle, was ich im Traum erleben möcht
dem sage ich Trauminkubation.

Trauminkubation funktioniert bei mir sehr gut, ausser wenn ich unbewusst an einem Erfolg zweifle. Mein Glaube an ein Gelingen, meine Absicht und meinen Willen dieses Ziel erreichen zu können, darf ich dabei nie hinterfragen. Man muss sich ganz auf die erfolgreiche Ausführung fokussieren.

Mein Wille geschehe - Aber nur im Klartraum.

Verfasst: 12.08.2017, 13:23
von VolkerK
Das ist für mich ein schmaler Grat. Wenn ich auf diese Weise versuche einen Traum zu erzwingen, klappt es leider nie. Wenn ich mir aber, nach ca. 5 bis 6 Stunden Schlaf, eine Traumszene vorstelle die ich träumen möchte und bei der Vorstellung ab und zu einen RC einbaue, dann kann es passieren, dass meine Träume etwas mit dem Thema der Vorstellung zu tun haben. Richtige Klarträume sind da leider nur ganz selten mal bei. Aber ich freue mich auch genauso über interessante Trübträume.

Mein Wille geschehe - Aber nur im Klartraum.

Verfasst: 12.08.2017, 20:35
von Stangla1
Danke an Euch allen, das ist mir eine wertvolle Hilfe.