KT-Forum lädt...

Reality Check Erinnerung über App sinnvoll?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!

Reality Check Erinnerung über App sinnvoll?

Beitragvon Thomber » 13.08.2017, 11:39

Ich führe Traumtagebuch:____ja
Ich nutze Reality Checks:____ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:____nein
Ich nutze folgende Techniken:____DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____RC
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____Reality Check App

Hallo zusammen,

bin der Neue komme jetzt öfters.

Ich habe eine Frage zu den Erinnerungen an RC´s (über App oder Timer). Ist das überhaupt sinnvoll oder anders gefragt, wäre es nicht sinnvoller diese spontan auszuführen? Im Buch Oneironaut steht, dass man sie entweder spontan oder nach einem ungewöhnlichen Erlebnis ausführen sollte. Wenn ich aber ständig daran erinnert werde, ist das weder spontan noch an ein Ereignis gebunden. Deshalb stellt sich mir die Frage- ist dieses erinnern vielleicht nicht sogar kontraproduktiv?
Es wird ja wahrscheinlich nicht vorkommen, dass ich träume das mich die App erinnert.

LG
Thomber
Thomber
 
Beiträge: 2
Registriert: Aug 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Reality Check Erinnerung über App sinnvoll?

Beitragvon VolkerK » 13.08.2017, 15:54

Ich hatte mal so eine App die mich immer wieder an einen RC erinnert hat. Schon nach einem Tag hat mich diese App genervt. Die App sagte mir: " Jetzt wäre es doch mal an der Zeit einen RC zu machen " und " Du bist gerade Wach ".

Wie gesagt, nach einem Tag war diese App lästig und ich habe sie wieder gelöscht. Man hat im Traum auch sein Handy nur selten in der Tasche.

Um als Anfänger an RCs zu Denken oder sich daran zu Erinnern, würde ich eher Vorschlagen an einigen besonderen Plätzen in deiner Wohnung kleine Haftnotizzettel zu kleben. Zum Beispiel an der Kaffee Maschine klebt so ein Zettel und immer wenn du dir einen Kaffee holst, siehst zu automatisch aus dem Fenster und prüfst dein kritisches Bewußtsein und guckt ob dein Umfeld normal ist, oder ob da irgendwo ein Luftschiff vorbei fliegt, oder jedesmal wenn du Klo gehst ist da so ein Zettel und du wirfst einen kritischen Blick in den Spiegel.
VolkerK
 
Beiträge: 166
Registriert: Dez 2016
 
Karma gegeben: 1
Karma erhalten: 25

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Reality Check Erinnerung über App sinnvoll?

Beitragvon RafNix » 06.09.2017, 12:29

Hi
Also ich bin selber Anfänger aber denke wenn du das machen musst ob du jetzt willst oder nicht dann bringt es nicht viel.
Ich habe mal ein Video von dem Simon angeguckt zu diesem Thema und da hat er gesagt (bzw so habe ich es für mich interpretiert) das man immer mit Herz und Verstand dabei sein sollte egal ob rc oder Suggestion. Jetzt stelle ich mir immer vor das mein Verstand und mein Herz energetisch aufgeladen ist dann sage ich oder mache halt rc und dieser Energie fließt direkt in mein unter Bewusstsein, dass ich für mich persönlich logisch :-) ...ich mache zwar jetzt weniger aber dafür intensiver
RafNix
 
Beiträge: 21
Registriert: Sep 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 2

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Reality Check Erinnerung über App sinnvoll?

Beitragvon DreamState » 08.09.2017, 10:48

Es kann am ANfang sinnvoll sein, man sollte sich aber davon nicht "abhängig" machen. Macht man nur dann die RCs, macht man sie im Traum auch nur dannn, wenn die App es einem sagt...im Traum könnte aber dein Handy nie klingeln oder überhaupt vorhanden sein.

Am Anfang ist es für den Start hilfreich, auf Dauer aber nicht. :)

Die 3 goldenen Reality Check Regeln
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4699
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1081
Karma erhalten: 1168

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Reality Check Erinnerung über App sinnvoll?

Beitragvon Kusuri » 11.10.2017, 23:16

Also da ich jetzt selbst mit RC's seit 3-4 Tagen am üben bin mittels App-Erinnerungen (Habit Tracker für Android) kann ich dir nur folgendes sagen..
Die App geht dir nach ungefähr 2-3 Tagen DERBE aufn Keks. Du denkst dir "Jetzt schon wieder nen RC?" und "nerv mich nicht man!".
Weil ich dies aber schon aus vorherigen Versuchen vor einigen Jahren kannte, hab ich mich bewusst dafür entschieden die Erinnerungen wirklich nur als Erinnerung zu nutzen.. und nicht als eine Art "Die Erinnerung erscheint und dann muss ich einen RC machen". Ich habe Abends 5 Erinnerungen zu festen Zeiten und auch Tagsüber ungefähr 10 die über mein gesamten Tagesablauf verteilt sind. Jedesmal wenn ich beispielweise aufs Klo gehe nehme ich meistens mein Smartphone mit ( :monkey: ;-p ) und deshalb sehe ich die Erinnerungen dann jedesmal wenn ich aufs Klo gehe oder sonstwie aufs Handy schaue. Das sorgt dann dafür das ich automatisch anfange Zufällig am Tag auch ohne Erinnerung zu denken "jetzt mach ich mal ein RC".. so das ich die App garnicht mehr wirklich benötige. Aber eine App die Zufallsbasiert solche Erinnerungen ausspuckt & wo du dann wirklich einen RC machen solltest würde ich nicht empfehlen - das wird dir irgendwann so sehr aufn Keks gehen das du dir irgendwann denken wirst "Jetzt nicht!"..immer wieder und wieder.. bis du irgendwann garkeine RC mehr am Tag machst weil dir die App so sehr auf die Nerven geht (und du sie vllt sogar löscht).

Wenn du ne App nutzt, würd ich die Erinnerungen echt nur dafür nutzen damit du übern Tag verteilt die RC's nicht komplett vergisst und regelmäßig halt erinnert wirst "hey ich wollt ja rc's üben". Zu mehr würd ichs nicht gebrauchen - sonst ises glaub eher hinderlich dem ganzen gegenüber^^

grüße
Kusuri
 
Beiträge: 8
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 3

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Reality Check Erinnerung über App sinnvoll?

Beitragvon yagamisenpai573 » 29.12.2017, 22:10

Es kann schon sein, dass du davon träumst(mit der einstellung aber nicht ;-p ), aber dann musst du es auch immer ganz bewusst wahrnehmen, wie der Timer klingt usw. usf.
yagamisenpai573
 
Beiträge: 89
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 17
Karma erhalten: 22

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Anfängerbereich / Klartraum-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron