Meine "Leistung" in Klarträumen geht den Buckel runter

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Meine "Leistung" in Klarträumen geht den Buckel runter

#1

Beitrag von Linkshaender »

Ich führe Traumtagebuch: Ja, täglich
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja glaube 4-5
Ich nutze folgende Techniken: /
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klarträumen insgesammt
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: /

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem an euch. Nun seit etwa den letzes Ferien (6 Wochen bis 2 Monate her) haben sich meine "Leistungen" (ich weis kein anders Wort) im Klarträumen verschlechtert!
Ich hatte meinen letzen Klartraum vor mehr als 6 Wochen. Meine Traumerrinrung hat sich auch seit den letzen Ferien verschlechtert, von 2-5 Träumen pro Nacht auf vieleicht 1 oder 2.

Ich habe wirklich keine ahnung mit was das zusammenhängen könnte. Ich habe nichts verändert und mache nichts anders.
Ich habe gedacht das das nur eine Phase ist und dass das wider vorbei geht, aber es ändert sich nichts!
Ich mache weniger RC's seit dieser Zeit aber nicht weil ich nicht will sondern weil ich es einfach vergesse. Ich denke aber nicht dass das mit meinen Problem zusammen hängt. Oder doch?

Was meint ihr dazu?

Gruss Linkshaender
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Meine "Leistung" in Klarträumen geht den Buckel runter

#2

Beitrag von Anewex »

Ich würde sagen, dass das einfach nur eine "magere" Periode ist. Du befindest dich einfach gerade in einer "Tiefphase". Es ist ganz natürlich, dass die Leistungen ab und an schwanken und auch mal ein nie da gewesenes Tief in Erscheinung tritt.

Es ist absolut kein Problem. Du machst es nur zu einem, wenn du dem zu viel Bedeutung schenkst und dann evtl. zu grübeln anfängst und negativen Gedanken nachhängst. Vielleicht ist das einfach ein Zeichen, das Thema einfach mal so lange fallen zu lassen, bis die natürliche Motivation wieder eintritt! Das ist eine absolut persönliche Sache, die nur du beantworten kannst. Am besten gehst du an die Sache mit folgendem Grundsatz ran: Egal, ob du dich jetzt für eine Pause entscheidest, einfach normal weitermachst oder ob du noch mehr für's Klarträumen tust, akzeptiere es und frag dich nicht immer, ob es "die falsche" Entscheidung war. Falsch wird etwas nur dann, wenn du es ablehnst.

Also mein Vorschlag: 1) Mach so weiter wie bisher in dem ruhigen Wissen, dass es okay ist, mal natürlicherweise weniger Leistung zu erbringen. 2) Lass das Thema fallen und widme dich anderen Bereichen deines Lebens. Sieh es als natürliche Pause, wie der Winter, in dem Bäume keine Blätter tragen... 3) Hol deine ganze Selbstdizplin aus dir raus und investiere die doppelte Zeit ins Klarträumen. Steh morgens früher auf, um dir deine klartraumbedingten Vorsätze für den Tag einzuprägen und tu das gleiche am Abend, bevor du schlafen gehst. Beschäftige dich (praktisch) einfach noch mehr mit dem Thema.

Aber wie gesagt, sei dir darüber im Klaren, dass alles okay ist. Es kommt nur auf deine Betrachtungsweise an!
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Meine "Leistung" in Klarträumen geht den Buckel runter

#3

Beitrag von Linkshaender »

Über eine Pause hab ich auch schon nachgedacht aber ich glaube immer ich verpasse i etwas wenn ich jetzt aufhöre.

Ich denke ich mach weiter und nehm das als nicht so schlimm hin...ich hab mir in der letzen Zeit schon viele Gedanken dazu gemacht. Ich glaube ich geh wieder etwas leichter an die Sache ran!

Ich hoffe nur das das nicht mehr all zu lange dauert. Gibts eine möglichkeit die Sache zu beschleunigen oder muss ich das hinnehmen wies ist?

Edit//
Ich glaube ich weis womit meine schlechte Traumerinerung zusammenhängt. Mich regt das TTB schreiben einfach auf! Es ist nervig und Zeitraubend. Wie bekomm ich es hin das es wieder interesanter wird? Ich meine ich schreibe jeden Tag meine Träume auf aber es bringt ja nichts und deshalb nervt es mich! Wenn ich wieder öffters Klarträume hätte, würde es sicher wieder interesannter werden!
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Meine "Leistung" in Klarträumen geht den Buckel runter

#4

Beitrag von Anewex »

Ich glaube ich weis womit meine schlechte Traumerinerung zusammenhängt. Mich regt das TTB schreiben einfach auf! Es ist nervig und Zeitraubend. Wie bekomm ich es hin das es wieder interesanter wird? Ich meine ich schreibe jeden Tag meine Träume auf aber es bringt ja nichts und deshalb nervt es mich! Wenn ich wieder öffters Klarträume hätte, würde es sicher wieder interesannter werden!
Wenn du normale Träume als Belastung siehst, dann ist es kein Wunder. Ich freu mich über jeden Traum, den ich erinnere! Ich hatte übrigens auch schon lange keinen KT mehr. Allerdings macht mir das nichts, weil ich mich ebenso auf und über aufregende Trübträume freue.
Ich bin auch nicht begeistert darüber, alle Träume aufzuschreiben aber ich weiß halt, dass sie sonst verloren gehen. Deshalb versuche ich zumindest den Handlungsrahmen im TTB einzufangen, so dass ich mich beim Lesen von den Worten wieder an den vollständigen Traum erinnere.
Gibts eine möglichkeit die Sache zu beschleunigen oder muss ich das hinnehmen wies ist?
Wie gesagt, es ist ganz natürlich, mal eine Weile ne Flaute zu erleben. Einfach nicht zu viel Bedeutung beisteuern und so weitermachen, wie es sich für dich am Natürlichsten anfühlt.
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Meine "Leistung" in Klarträumen geht den Buckel runter

#5

Beitrag von Linkshaender »

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe!
Ich nehms nich so ernst und letze nacht verlief auch schon um einiges besser :D ich weis von 3 Träumen.
Und das mit dem TTB. Ich schreibe es gern wenn es interesante Träume sind sonst tu ich auch nur die Handlung kurz wiedergeben.

Gruss Lh
Antworten