Bei WILD bewusst bleiben

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
lalamaus
Beiträge: 2
Registriert seit: 6 Jahren 6 Monaten

Bei WILD bewusst bleiben

#1

Beitrag von lalamaus »

Ich führe Traumtagebuch:_Ja_
Ich nutze Reality Checks:__Ja, Finger zählen, dehnen, langziehen und durch die Hand fassen__
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:_Ja___
Ich nutze folgende Techniken:__DILD, RCs, WILD, Autosuggestition__
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:__WILD__
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:_WILD bewusst/klar/wach bleiben, WILD probleme___

Ich hatte schon Klarträume, allerdings eher durch Zufall (ach ich zähle jetzt mal meine finger.. Oh ups, 8 an einer Hand). Ich probiere nun seit etwa drei Wochen auch zu WILDen, mache da aber überhaupt keine Fortschritte. Ich schlafe einfach nahezu direkt ein. Gebe ich mir nun Mühe und denke immer wieder daran bewusst zu bleiben, schrecke ich dauernd wieder auf. Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps, um bewusst zu bleiben und trotzdem in den Traum oder wenigstens schon mal bis zur SP zu gelangen? Konzentriere ich mich auf den Atem, schlafe ich ein. Konzentriere ich mich auf das was ich "sehe" werde ich wieder völlig wach. Hören und fühlen lassen mich auch eher in wenigen Minuten einschlafen..
Xassi
Beiträge: 32
Registriert seit: 7 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Bei WILD bewusst bleiben

#2

Beitrag von Xassi »

Hey lalamaus!

Wann WILDest du denn? Vor dem schlafen oder nach einem WBTB?
Wenn du nach WBTB WILDest (was sehr empfehlenswert ist), dann musst du vllt einfach länger wach bleiben oder irgendwas machen was dich etwas mehr aufweckt (strecken, Wasser ins Gesicht, o.ä.).

Und wie oft hast du schon geWILDet? Meditation ist eine gute Übung um fokussiert zu bleiben.

Sonst gibt es noch andere Dinge auf die du dich fokussieren kannst. Hören, Fühlen, Riechen, schmecken. Kannst auch SSILD als WILD-Technik nutzen. Oder bewusst etwas visualisieren (Stell dir z.B. vor deinem inneren Auge eine Oase in einer Wüste vor und versuche sie immer detaillierter werden zu lassen). Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben, dass er sich vorstellt wie er sich in einem Gebirge abseilt, umso tiefer er geht, umso näher der Klartraum. 61-Punkte-Entspannung geht auch. Oder Mantras aufsagen.
Ich probiere es grade mit leichten Rechenaufgaben, die ich zwischen dem aufs sehen konzentrieren, immer wieder einbaue.

Hier noch eine Technik die MANIAC gepostet hat: KOSAC - Keep on staring at the ceiling
Spoiler
Show
xMANIACx hat geschrieben:Hallo Leute,

vor kurzem bin ich auf eine neue simple WILD-Technik gestoßen, die ich ganz spannend finde:

AN DIE DECKE STARREN!
(In der Überschrift natürlich mit einer findigen für KTler typischen Abkürzung.)

Der Ablauf schaut folgendermaßen aus:


:idea: Beim Einschlafen starrst du einfach an die Decke oder fixierst deinen Blick auf `nen vorgestellten Punkt, wenn`s zu dunkel ist. Fallen deine Augen zu, mach sie wieder auf. Irgendwann schläfst du dabei ein und nimmst dein Bewusstsein direkt mit. :idea:

Kurzformel:


:idea: Blickfixation + Einschlafen = Klartraum :idea:

In Verbindung mit `nem WBTB kann man die Wirkung wie immer verstärken. Die Technik eignet sich wohl am besten für diejenigen, die mit dem Einschlafen keinerlei Probleme haben.

Quellen:
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

PS. Ich selbst habe das ganze bisher zwei Mal beim abendlchen Einschlafen probiert und hatte beim zweiten Mal gleich ein falsches Erwachen direkt zu Beginn der Nacht. Werde es weiterhin testen.
Viel Glück weiterhin!

Träum schön! :sleep:
Xassi
lalamaus
Beiträge: 2
Registriert seit: 6 Jahren 6 Monaten

Bei WILD bewusst bleiben

#3

Beitrag von lalamaus »

Meistens probiere ich es abends zusätzlich zu den anderen Techniken, aber auch wenn ich nachts oder morgens aufwache. Zweimal habe ich mir nachts auch einen Wecker gestellt. Dabei bin ich allerdings einmal wieder direkt eingeschlafen und als beim anderen mal als ich wenige Minuten wach war überhaupt nicht mehr.
Danke für deine Ratschläge, ich werde es auch mal mit rechnen und den Entspannungsübungen versuchen. Vielleicht brauche ich auch mehr Übung? Wie lange hat es bei dir gedauert?
Xassi
Beiträge: 32
Registriert seit: 7 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Bei WILD bewusst bleiben

#4

Beitrag von Xassi »

Ich selbst habe noch keinen KT durch WILD bekommen. Ich konnte seit ich wieder angefangen habe, zeitbedingt kein WBTB machen, deshalb habe ich es in den letzten Monaten garnicht versucht. Ich fange jetzt aber wieder an! (Y)
Als ich 2008 mit KT und dem Thema anfing, kam ich bis zur SP und hypnagogen Bildern, bin dann aber zu aufgeregt geworden und aufgewacht.

Also Übung ist bei WILD eh das wichtigste. Hat halt viel mit Mind-Control zu tun. Außerdem muss man ein gutes Feingefühl für sich entwickeln. Wodurch werde ich wie müde/wach? Wann sind meine besten Aufwachzeiten? Wie liege ich am besten? etc.
Ich kann mir vorstellen, dass die Zhine Meditation eine total gute Hilfe ist. Die ist eigentlich Teil vom Traumyoga. Sie ist eine Übung für Konzentration, Aufmerksamkeit und innere Ruhe und neben WILD und KT's generell auch (wie wahrscheinlich jede Form von Meditation) fürs ganze Leben hilfreich. O:)

Hier mal 2 Links dazu, falls es dich interessiert:

[External Link Removed for Guests]

Der hier hat noch bessere Tipps, ist aber auf Englisch:
[External Link Removed for Guests]


Bleib aufjedenfall dran, dann wird es bestimmt bald was!
Und berichte gerne von deinen Erfolgen. ;)

Träum schön! :sleep:
Xassi
Antworten